Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Fujitsu Server Software Raid oder Hardware Raid

Mitglied: manuelw

manuelw (Level 2) - Jetzt verbinden

15.11.2014, aktualisiert 11:57 Uhr, 1763 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe seit kurzem einen Fujitsu Primergy TX-120 S3p Server welchen ich als "Home Server" verwende. Die beiden 1TB Festplatten habe ich derzeit als Raid 1 konfiguriert. Damit gibt es auch keine Probleme.
Es handelt sich dabei allerdings um ein Software Raid (LSI MegaRaid Software Raid). Die beiden Festplatten sind über einen MiniSAS am Mainboard angeschlossen.

Da ich hier jetzt aber einen Dell Perc H310 Hardware Raid Controller rumliegen habe spiele ich mit dem Gedanken mein Software Raid durch diesen Hardware Raid- Controller zu ersetzen.
Mir stellt sich allerdings nur die Frage, ob es sich in meinem Fall bzw. Verwendungszweck als "Home Server" überhaupt etwas bringt diesen zu verbauen.

Installiert ist auf dem Server Windows Server 2012 Standard und dieser läuft als DomänenController, DNS, Druckserver, Fileserver und Sicherungsserver.
Derzeit habe ich beim Kopieren von Daten über das Netzwerk auf den Server einen Durchsatz von durchschnittlich 100MB/s.

L.G.
Manuel
Mitglied: adminst
15.11.2014 um 11:52 Uhr
Hallo Manuel
Ich würde immer ein Hardware-Raid einem Software-Raid bevorzugen.
Die Frage ist halt auch immer was du genau damit machen willst. Datenbanken etc., Typ vom Controller, Anschlüsse etc.

Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: manuelw
15.11.2014 um 12:02 Uhr
Hallo adminst,

ok, es handelt sich um einen Dell Raid Controller aus einem Dell Server. Der Controller selbst ist allerdings von LSI mit einer Dell Firmware. Als Anschluss besitzt er 2 MiniSAS Ports.

Ich verwende den Server, wie Anfangs beschrieben, nur für den "Hausgebrauch" - also nicht für aufwendige Datenbanken oder ähnliches. Ich habe nur einen Subsonic Mediaserver und eben die Windows Server Rollen, wie oben beschrieben, darauf laufen.

Also nichts großartiges.

L.G.
Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: adminst
15.11.2014 um 12:19 Uhr
Hallo Manuel
Eine Komplettsicherung machen. Einbauen und testen.
Gruss
adminst
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
15.11.2014 um 15:20 Uhr
Moin,

das ist eine einfache optimierungsaufgabe, die mehrere parameter hat: Stromverbrauch, performance, Zuverlässigkeit, handling. Die perfomrance mußt Du messen, insbesondere, ob Du Du wirklich das bessere brauchst, oder auc das langsamere genügt.

Stromverbrauch muß auch gemessen werden, weil nicht im vorhinen gesagt werden kann, ob die COPu oder der Raidcontroller effizienter mit der Energie für Deinen Anwendungsfall umgeht

Die ZUverlässigkeit ist auch so ein Tehma, denn der Controller ist ein SPOF.

Das handling mußt Du Dir selbst anschauen.

Fazit: Dir kann eigentlich keiner sagen, was für Dich besser ist, weil wir nciht wissen, welche Anforderunge Du an Deinen "Home-Server" hast. Ich selbst betreibe z.B. eine HP Microserver N40L mit 4x4TB und Software-RAID5 als privates Datengrab. Die Performace reicht Dicke für meien Anwendungen (Backups der heimkisten, Ablage von Multimediadaten)

lks
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Hardware- oder Software RAID?
gelöst Frage von manuelwFestplatten, SSD, Raid10 Kommentare

Hallo, ich hab mir für zu Hause einen kleinen HP ProLian Micro Server (NL40) gekauft. Dieser ist zwar nicht ...

Festplatten, SSD, Raid
Software -, Hardware -, Bios Fake Raid
gelöst Frage von WinuserFestplatten, SSD, Raid35 Kommentare

Hallo, ich baue gerade für unsere kleine Firma einen Server auf. Es wurde ein günstiger Lenovo Server der TS150 ...

Windows Server

Neuinstallation Win2016 auf Win2012 R2 Hardware - Übernahme von Software und Hardware RAIDs

gelöst Frage von PressmarWindows Server5 Kommentare

Hallo, wir haben einen Windows 2012 R2 Server von Dell mit einem Hardware SAS/I6 RAID Controller welcher zwei RAID ...

Festplatten, SSD, Raid

Hardware Raid für ESXi Home Server

gelöst Frage von robert2555Festplatten, SSD, Raid5 Kommentare

Hallo, ich blicke nicht mehr durch: Ich habe home einen Desktop PC mit mATX Mainboard und nem Xeon stehen. ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 14 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 22 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 1 TagWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk12 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...