tyradux
Goto Top

Fujitsu ServerView IRMC keine Anmeldung nach Passwortänderung

Hallo Zusammen,

ich habe hier ein mehr oder weniger großes Problem. Bisher wurde bei uns für sämtliche Netzwerkgeräte dasselbe Passwort verwendet. Darum habe ich angefangen, bei sämtlichen Geräten das Passwort zu ändern und jedes PW nur ein einziges mal zu verwenden.

Zu guter Letzt bin ich nun bei unseren Fujitsu PRIMERGY TX300 S6 angekommen und wollte dort das Passwort des Administrator-Benutzers melden. Gesagt getan. Das Problem ist nun, dass ich mich in der IRMC-/ServerView-Weboberfläche nicht mehr anmelden kann. Zur Zeit betrifft das eine unserer Maschinen. Um nicht den Zugriff auf alle Maschinen zu verlieren, habe ich anderen nun mal so gelassen, wie sie sind. Testweise habe ich an einer anderen Maschine einen neuen Benutzer angelegt und diesem ein anderes Passwort zugeteilt. Siehe da, ich kann mich dort mit diesem Benutzer nicht anmelden. Ich habe bereits mit den Einstellungen bei diesem Benutzer herum gespielt, nur leider erfolglos.

Nun frage ich mich: was muss ich machen, damit ich mich nach einer Passwortänderung an diesem System wieder einloggen kann bzw. was kann ich machen, um auf das System, von welchem ich mich offensichtlich ausgesperrt habe, wieder zugreifen kann?

Mit auf Hilfe hoffenden Grüßen,
Simon

Content-Key: 213588

Url: https://administrator.de/contentid/213588

Printed on: April 19, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Freundeskreis81
Freundeskreis81 Aug 07, 2013 at 08:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

versuche es doch mal mit der konboot. Bisher konnte ich mit dieser auf jedes System wieder zugreifen.

Gruß
Member: Taramur
Taramur Aug 07, 2013 at 09:03:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

Welches Betriebssystem?

Welchen Admin hast du geändert? Domänen-Admin? Lokalen Admin?

Hast du das ServerView lokal ausgeführt?

Geht nur ServerView nicht mehr oder kannst du auf den Server gar nicht mehr zugreifen? "an diesem System wieder einloggen" klingt als hättest du dich komplett ausgesperrt.

Grüße
Taramur
Member: tyradux
tyradux Aug 07, 2013 at 09:04:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Freundeskreis81:
versuche es doch mal mit der konboot. Bisher konnte ich mit dieser auf jedes System wieder zugreifen.

Meinst du damit das hier? http://www.piotrbania.com/all/kon-boot/index2.html#

Da steht nur, dass man damit Windows-Passwörter zurücksetzen kann. So etwas habe ich schon, zudem macht dieses KON-BOOT nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Na ja, ich muss ja nicht das Windows-Passwort zurücksetzten, sonder das IRMC-Passwort.

mfg
Simon
Member: Freundeskreis81
Freundeskreis81 Aug 07, 2013 at 09:10:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @tyradux:
> Zitat von @Freundeskreis81:
> ----
> versuche es doch mal mit der konboot. Bisher konnte ich mit dieser auf jedes System wieder zugreifen.

Meinst du damit das hier? http://www.piotrbania.com/all/kon-boot/index2.html#

Da steht nur, dass man damit Windows-Passwörter zurücksetzen kann. So etwas habe ich schon, zudem macht dieses KON-BOOT
nicht gerade einen vertrauenswürdigen Eindruck.

Na ja, ich muss ja nicht das Windows-Passwort zurücksetzten, sonder das IRMC-Passwort.

mfg
Simon

Ja das meinte ich. Habe es aber auch so verstanden das Du Dich vom Windows ausgesperrt hast.
Member: tyradux
tyradux Aug 07, 2013 at 09:13:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Taramur:
Hi,

Welches Betriebssystem?

Auf dem Server läuft VMware ESXi 4.1, auf diesem wiederum werden Windows Server 2008 R2-System ausgeführt.

Welchen Admin hast du geändert? Domänen-Admin? Lokalen Admin?

Lokaler Administrator des IRMC-Logins.

Hast du das ServerView lokal ausgeführt?

Ich habe über die Weboberfläche zugegriffen.

Geht nur ServerView nicht mehr oder kannst du auf den Server gar nicht mehr zugreifen? "an diesem System wieder
einloggen" klingt als hättest du dich komplett ausgesperrt.

Ich bekomme keinen Zugriff auf die IRMC-Weboberfläche des Servers. Zugriff auf VMware bzw. die Windows Server funktioniert ganz normal. Lediglich der IRMC-Zugriff läuft nicht mehr.

mfg
Simon
Member: tyradux
tyradux Aug 07, 2013 at 13:56:36 (UTC)
Goto Top
Neue Erkenntnis: Per SSH komme ich auf den IRMC-Port mit dem neuen Passwort hinauf. Lediglich die Weboberfläche scheint nicht zu funktionieren bzw. verweigert er mir dort den Zugriff.

Kennst sich hier jemand genauer mit Fujitsu-Server aus? Ich habe auf der IRMC-Konsole noch nicht all zu viel gemacht und sollte hier nun die Weboberfläche wieder zum laufen zu bekommen.

Bin für jeden Tipp dankbar, da ich gerade nicht weiß, wie ich weitermachen soll.
Member: tyradux
tyradux Aug 07, 2013 at 14:04:22 (UTC)
Goto Top
OK, Problem gelöst.

Per SSH-Zugang kann das Passwort geändert werden, wie ich herausgefunden habe. Wie gesagt, er hat mich mit dem neuen Passwort einloggen lassen. Dann habe ich das Passwort wieder zurück zum alten geändert und den Login auf der Webkonsole nochmals versucht. Siehe da, funktioniert.

Dann habe ich nochmals versucht, das neue Passwort an der SSH-Konsole einzugeben. Ich habe die Meldung zurück bekommen, dass das Passwort zu lang sei. Hm. Na ja, wie dem auch sei, ich habe es nun halt von 24 Zeichen auf 12 verkürzt. Jetzt funktioniert's auch mit dem Nachbaurn, sprich der Web-Oberfläche.

Vielleicht hilft das ja mal irgendjemandem außer mir noch. face-smile

mfg
Simon