motherboard33
Goto Top

Fujitsu Siemens Scenic 500 - RAM Problem

Hallo

Ich habe vom Bekannten einen PC bekommen (sihe Überschrift). In dem waren 64 MB Ram drin (PC 100) (is ni grad viel) ich möchte das ding auf 256 MB aufrüsten.
Dafür habe ich 1x256 MB (PC 133). Wenn ich den Riegel rein baue kommt vom Mainboard ganz normal das Startbild und dann versucht der PC das Betriebssystem (Win XP Home Edition) zu booten. Aber er startet das board neu ohne irgend ein OS zu booten (es erscheint das Bild wenn der PC Abgestürzt ist und man gefragt wird ob man den PC im gesicherten Modus starten will) und das immer wieder. Wenn ich XP neu installieren will kommt beim laden der dateien die Fehlermeldung ACPI error und das ich ein bios update installieren soll.

Kann ich im BIOS den RAM auf 100 Mhz runter takten
Oder wo bekomme ich ein BIOS Update her?

Hat irgend jemand eine Idee woran das liegt?

Hardware:
CPU: Intel Celeron 500 Mhz
Graka: ? (on board)
RAM: bis jetz 64 MB
HDD: IDE 80 GB

Content-Key: 276515

Url: https://administrator.de/contentid/276515

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.07.2015 um 16:56:22 Uhr
Goto Top
BIOS-Update vom Hersteller einspielen?
Bekommst du direkt auf der Hersteller-Seite:
http://support.ts.fujitsu.com/Download/Showdescription.asp?SoftwareGUID ...
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 05.07.2015 um 17:36:38 Uhr
Goto Top
Danke

Kann es jetz leider ni probieren.
Weist du ob der ram dann auch geht?
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.07.2015 um 17:43:00 Uhr
Goto Top
Sicher. Hab hier natürlich genau den PC vor mir mit dem identischen RAM und stehe vor dem selben Problem.
Mitglied: keine-ahnung
keine-ahnung 05.07.2015 um 17:46:03 Uhr
Goto Top
Moin,
Hab hier natürlich genau den PC vor mir mit dem identischen RAM und stehe vor dem selben Problem
verrückt ... ich bastel schon das ganze Wochende an der Speicheraufrüstung meines Scenic 500 --> Zufälle gibt es face-wink!

LG, Thomas
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.07.2015 aktualisiert um 18:22:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:
Zufälle gibt es
face-wink!

LG, Thomas

Thomas du weißt doch, immer wieder Sonntags... face-wink

P.S. An TE: Mit deinem Username solltest du das Problem aber eigentlich alleine lösen können! face-smile
Mitglied: Kuemmel
Kuemmel 05.07.2015 aktualisiert um 18:36:54 Uhr
Goto Top
verrückt ... ich bastel schon das ganze Wochende an der Speicheraufrüstung meines Scenic
Du redest hier aber nicht zufällig auch von dem Renault Scenic? face-smile
Mitglied: Vision2015
Vision2015 06.07.2015 um 08:54:40 Uhr
Goto Top
Zitat von @Kuemmel:

> verrückt ... ich bastel schon das ganze Wochende an der Speicheraufrüstung meines Scenic
Du redest hier aber nicht zufällig auch von dem Renault Scenic? face-smile

ach.... Renault baut jetzt auch Computer ? Geil face-smile

frank
Mitglied: aqui
aqui 06.07.2015 um 09:04:42 Uhr
Goto Top
Vielleicht sollte der TO intelligenterweise mal eine Linux Live CD booten wie Knoppix oder Ubuntu. Wenn die beim Booten durchhält ists ja mal wieder ein leidiges Winblows Problem....
Vielleicht reicht es auch einfach nur im BIOS mal S3 zu aktivieren...?!
Mitglied: departure69
departure69 06.07.2015 aktualisiert um 09:15:42 Uhr
Goto Top
64 MB RAM? Und da steht wirklich schon "Fujitsu"-Siemens drauf? Klingt eher noch nach Siemens-Nixdorf, also vor 1999.

@Motherboard33:

Hier gibt's die deutsche Bedienungsanleitung, und in der wird vermutlich auch drinstehen, was der PC an RAM so verträgt und was nicht:

http://www.fsc-pc.de/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=E19485CA ...

Normalerweise kann 133er-RAM abwärtskompatibel zu 100 betrieben werden, ich hab' das im letzten Jahrhundert oftmals erfolgreich so betrieben, weil der 133er irgendwann viel billiger war als der 100er und größere Größen bot. Ob das bei diesem PC auch geht, weiß man trotzdem nicht, immerhin hat es zur Drucklegung des Handbuches noch gar keinen 133er gegeben.

Andere Frage: Was willst Du oder Dein Bekannter mit dieser alten Gurke noch erreichen? Internet kannst damit vergessen, Du wirst kein aktuell noch supportetes Betriebssystem finden, das für Internetzugriff noch sicher genug ist. Wenn's nur darum geht einen Spielerechner für alte Spiele, die unter WIN95/98/98SE laufen oder diese brauchen, herzurichten, genügen auch die 64 MB RAM. Und das scheinbar vorhandene XP kann eigentlich kaum original auf dem Rechner drauf gewesen sein, und selbst wenn, Du weißt ja, daß es seit Frühjahr 2014 keinen XP-Support mehr gibt, damit sollte man auch nicht mehr ins Internet gehen.

Schlag' am Besten ein Ei über die Kiste.

Viele Grüße

von

departure69
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.07.2015 um 12:14:20 Uhr
Goto Top
Zitat von @departure69:

64 MB RAM? Und da steht wirklich schon "Fujitsu"-Siemens drauf? Klingt eher noch nach Siemens-Nixdorf, also vor 1999.


Da gab es schon FSC. SNI gab es 99 schon eine Wile nicht mehr.

lks
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.07.2015 um 12:17:31 Uhr
Goto Top
Moin,

Da gehört Win98 oder NT4 drauf. Mit Xp wirst Du da kein Glück haben. W2K oder Me köntne ncoh funktionieren.

lks

PS: Mach mal eine Memtest mit einer linux-live-CD. Bist Du Dir sicher, daß Du auch die richten RAMs hast? bufferd/unbuffered, ecc/non-ecc, single/dobuble-sided? Stimmen die Latentzen? (Ich schau jetzt nciht im datenblatt nach).

Ansonsten laufen, wenn der Typ korrekt ist, auch PC133-Speicher in einem PC100-System ohen Probleme.

Welcher Chipsatz ist denn da drin? es gab chipsätze, die mit mehr als 64MB Probleme.

lks
Mitglied: brammer
brammer 06.07.2015 um 12:48:09 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich hab' das im letzten Jahrhundert oftmals erfolgreich so betrieben,

Letztes Jahrtausend!

brammer
Mitglied: aqui
aqui 06.07.2015 aktualisiert um 14:14:30 Uhr
Goto Top
Mit Xp wirst Du da kein Glück haben. W2K oder Me köntne ncoh funktionieren.
Na ja wenn er sich für 2 Euro bei eBay noch einen 2ten 256er Riegel besorgt sollte es mit 512 MB ja leidlich klappen. Hat dann auch den Vorteil das er ne symetrische RAM Bestückung hat.

Klar, mit Damn Small Linux wärs natürlich noch effizienter und für ein Office Internet Rechner reicht das face-wink
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 06.07.2015 um 19:42:55 Uhr
Goto Top
Also

Ich hab jetz mal das bios Update gemacht und es hat kein sinn gemacht.
Aber ich hab noch einen 128 MB Riegel gefunden und den mit dem 64 MB Riegel eingebaut.
Reicht ni wirklich für XP mit Avast.
Mit Avira is es noch schlimmer.
Ich werde die kiste meinem bekannten in die Hände drücken und sagen der soll das ding verfeuern.
Zum Spielen geht das ding, weil keine weitere grafikkarte nach zu rüsten geht.
Es kann nur die onboard genutzt werden
(Die unterstützt ni mal 32bit farbauflösung)
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.07.2015 aktualisiert um 22:19:15 Uhr
Goto Top
Was hast Du von einer 20 Jahre alten Kiste erwartet?
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 06.07.2015 um 22:30:15 Uhr
Goto Top
Keine wunder aber wenigstens bessere Unterstützung zwecks RAM
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 06.07.2015 um 22:32:35 Uhr
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

Keine wunder aber wenigstens bessere Unterstützung zwecks RAM

640kB sind mehr als man je brauchen wird. face-smile
Mitglied: aqui
aqui 07.07.2015 um 18:50:39 Uhr
Goto Top
Zum Spielen geht das ding, weil keine weitere grafikkarte nach zu rüsten geht.
Dürfte gelogen sein, denn PCI Slots hat das Teil bestimmt und wenn man sowas Antikes noch fidet kann man eine PCI Grafik garantiert nachrüsten....
Aber egal.. Das Teil sollte wirklich in den Elektronik Schrott....oder Linux drauf und als Firewall Router verwenden face-wink
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)