diabolo99
Goto Top

Fujitsu Siemens SCENIC P300 (i845GV) Startet nicht mehr nachdem eine USB tastatur angeschloßen wurde

Hallo Ihr Profis,
ich habe hier mal folgendes Problem
Ich habe mir einen gebrauchten Fujitsu Siemens SCENIC P300 (i845GV) gekauft.
Habe dort Windwos neu Installiert mit einer Normalen PS2 Tastatur.
Heute habe ich den Rechner bei mir in der Wohung aufgestellt und habe meine Logitech G11 USB Tastatur angeschloßen und den PC angemacht der Bootvorgang ging bis zum Logo von Fujitsu-Siemens und von da an lief garnichts mehr.
Dann habe ich die Tastatur mal abgezogen und den PC so gestartet und das lief ohne Probleme nachdem der PC ohne Tastatur gebootet hat konnte ich meine Logitech G11 Tastatur auch wieder ganz normal an den USB Port anschließen und Benutzen.
Ich habe im Bios auch schon probiert das USB SUPPORT zu deaktivieren und dann neu zu booten aber auch das War ohne erfolg

Technische Daten von dem Rechner:

System

Name: D1451
Seriennummer: YBEM991296

Prozessoren

DeviceID: CPU0
Hersteller: GenuineIntel
Name: Intel(R) Celeron(R) CPU 2.60GHz
Geschwindigkeit (Aktuell/Max): 2592 MHz

Grafikkarten

VideoController1:
Name: Intel(R) 82845G/GL/GE/PE/GV Graphics Controller
Speicher (RAM): 256 MB
Auflösung: 1024 x 768, 32 Bit, 85 Hz
Prozessor: GeForce FX 5200
VideoController2:
Name: NVIDIA GeForce FX 5200
Speicher (RAM): 0 MB
Auflösung: Kein Anzeigegerät angeschlossen
Prozessor: unbekannt

Soundkarten

Name: SigmaTel C-Major Audio
PNPDeviceID: PCI\VEN_8086&DEV_24C5&SUBSYS_10051734&REV_01\3&61AAA01&0&FD

BIOS

Hersteller: FUJITSU SIEMENS // Phoenix Technologies Ltd.
Version: 4.06 Rev. 1.03-01.1451

Mainboard

Name: D1451
Hersteller: FUJITSU SIEMENS
Seriennummer: 14842917
Version: S26361-D1451

Laufwerke

DeviceID: \\.\PHYSICALDRIVE0
Modell: WDC WD400BB-55HEA0
Größe: 38162 MB
Zylinder: 4865
Köpfe: 255
Sektoren: 78156225
Spuren: 1240575

Arbeitsspeicher (RAM)

DeviceID: Physical Memory 0
Bank: unbekannt
Kapazität: 512 MB
Datenbreite: 64 Bit
Position: DIMM-1
Geschwindigkeit: 266 MHz

Netzwerkadapter

Name: ADMtek AN983-basierter Ethernetadapter
Hersteller: ADMtek Incorporated

Betriebssystem
Windows XP Professional

Ich hoffe doch ihr könnt was mit den Daten anfangen und könnt mir helfen weil das nervt tierisch wenn man jedesmal die Tastatur abziehen muss damit der PC komplett bottet

MfG
Frank

Content-Key: 99514

Url: https://administrator.de/contentid/99514

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: curtiz
curtiz Oct 16, 2008 at 21:44:45 (UTC)
Goto Top
1) Schon alle USB anschlüssel Frontseitig sowie die hinteren durchgegangen / probiert !?

2) BIOS einstellung auf "Default Settings" bzw. ursprüngliche einstellung setzen !

...
Member: Diabolo99
Diabolo99 Oct 16, 2008 at 21:59:52 (UTC)
Goto Top
Das habe ich auch schon getestet mit den Frontanschlüßen aber auch das geht nicht da blingt die Tastatur nur und er fängst zwar dann an das Windows zu laden aber dann habe ich schwarzes bild und kann nichts machen und um ins Bios zu kommen muss ich jedesmal eine PS2 Tastatur einstecken sonst komme ich nicht mal in Bios

Gruß

Frank
Member: curtiz
curtiz Oct 17, 2008 at 06:01:13 (UTC)
Goto Top
Also BIOS ist ganz wichtig. Bei manchen BIOS Typen gibt es direkt einen Punkt ähnlich wie "BIOS USB KB SUPPORT" soclherlei Einträge sollten natürlich "enabled" sein. Wenn das BIOS auf Standartwerte gesetzt ist dan sollte aber auch alles so eingestellt sein das eine USB Tastatur fuktioniert.

Hast du zufälligerweise sowas rumliegen zum testen ? :

http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_ce?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=s ...

Wenn ja, mal probieren - wenn nein - versuchen es zu besorgen, ist Pfennig kram !
Member: Diabolo99
Diabolo99 Oct 17, 2008 at 07:25:01 (UTC)
Goto Top
ja sowas habe ich aber als ich das angeschloßen habe hat das auch nicht funktioniert.

UNd wie man eventuell ein Bios Update mache da habe ich keine Ahnung von weil ich sowas noch nie gemacht habe
Member: curtiz
curtiz Oct 17, 2008 at 07:46:01 (UTC)
Goto Top
Probier auch mal dieses USB Update aus:

http://winfuture.de/downloadstart,1224228888,411.html


Und BIOS sollst du nicht updaten sondern lediglich die "Default Einstellungen" laden.
Der letzte Punkt wo ich die verschiedenen auswahlmöglichkeiten zum verlassen des BIOS habe gibt es einen Punkt der so ähnlich heißt wie "LOAD SETUP DEFAULTS" ...
Das bitte ausführen + das oben genannte BIOS Update.


EDIT:

Stell mal die Einstellungen des BIOS wie oben beschrieben auf "Default" aus Umgangssprachlich "Auslieferungs oder UR Zustand".
Dann explizit den Punkt "Legacy USB Controller" auf "Disable" stellen - nix weiter ! Dann probieren. Einzig kleines Manko ist dann das die Tastatur erst unter Windows erkannt wird d.h Um später was im BIOS zu verändern müsste so ne PS/2 Alternative angeschlossen werden...

EDIT 2:

Wenn das nicht hilft dan muss warscheinlich nen BIOS Update her... Musst du mal deine Genaue BIOS Version / Typ angeben !
Member: Diabolo99
Diabolo99 Oct 17, 2008 at 20:42:45 (UTC)
Goto Top
So das Problem ist gelöst.
DIe Logitech G11 hat noch 2 USB anschlße an der Tastatur bei meinen alten PC konnte ich die Maus über die Tastatur laufen lassen.
Nachdem ich die Maus abgezogen habe hat der auch den PC aufeinmal gestartet.

Aber trotzdem vielen Dank für deine (eure) Mühe

Gruß
Frank
Member: ludwigklr
ludwigklr Mar 31, 2009 at 14:15:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hatte das gleiche Problem. Die Ursache war das
VGA Kabel auf dem alle 15 Pins belegt waren.
Irgendetwas schliesst die 5V fuer die Tastatur
und Maus auf der PS2 Schnitstelle kurz. Aber nur
mit dem Scenic2 andere System sind mit dem
Kabel und TFT gelaufen.

Habe ein VGA Kabel mit 14 belegten Pins (Pin 9 ist nicht belegt) genommen und schon lief alles.

MfG Klaus