Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Funambol als Windows Service?

Mitglied: Steakman

Steakman (Level 1) - Jetzt verbinden

20.12.2007, aktualisiert 04.02.2008, 13128 Aufrufe, 5 Kommentare

(gelöst)

Hallo!

Der Funambol PIM-Server scheint eine prima Sache zu sein. Mit dem Outlook-PlugIn konnte ich alles (!!!) wunderbar zwischen dem Funambol (auf nem Server 2003 Standard) und Outlook 2007 synchronisieren.

So weit - so gut. Nun zum Problem.

Der Funambol-Server läuft nur wenn ich auf dem Server lokal angemeldet bin. Sobald ich mich abmelde ist der Server abgschaltet (dem entsprechend auch nach einem Neustart des Servers). Da man aber nur selten auf nem Server lokal angemeldet ist passt mir das gar nicht.
Also hab ich versucht den Server als Service (Dienst) laufen zu lassen. Microsoft stellt hierfür ja Tools wie "instsrv" und "srvany" zur Verfügung.

Aber aus irgendeinem Grund kommt immer ne Fehlermeldung (Ereignisanzeige): "Der Dienst antwortet nicht" etc.

Persönlich hab ich das Gefühl, dass es irgendwas mit Java zu tun hat. Kann es sein, dass das JRE auch vorab (also vor dem Logon) gestartet werden muss?

Im ganzen Netz existiert bisher nur eine Lösung und die ist nicht sooo leicht zu verstehen bzw. für das falsche System und veraltet.


Ich wüßte gerne ob jemand für dieses Problem eine Lösung hat? Falls das der Fall ist, wäre es wirklich sinnvoll mal eine anständiges Tutorial zu schreiben - ich bin bestimmt (hoffentlich ) nicht der Einzige mit dem Problem.

Please HELP!
Mitglied: dibman
28.01.2008 um 20:10 Uhr
konntest du schon was erreichen, stehe vor dem gleichen Problem
Bitte warten ..
Mitglied: Steakman
04.02.2008 um 02:58 Uhr
Jo - Sorry! Hab ganz vergessen hier zu posten.

Das Problem hat sich für mich erledigt. Hab die svrany.exe falsch angelegt. Du musst zuerst eine Instanz der srvany.exe als neuen Dienst und ihn dananch in der Registry tunen - sprich die eigentlichen Parameter bzw. den Pfad eintragen, den du für den Funambol brauchst (Datei heißt glaub ich restartall.cmd und liegt in einem "bin"-Verzeichnis ).


Anleitung (leider wird die Registry hier über eine Batch "getunt"): http://www.tom-henne.de/Wiki.jsp?page=JavaProgrammeAlsWindowsServiceSta ...
Bitte warten ..
Mitglied: dibman
04.02.2008 um 10:37 Uhr
Danke, ich probiers mal!

Synchronisierst du auch Mails? Irgendwie klappt das bei mir nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Steakman
04.02.2008 um 11:25 Uhr
Nope - keine Mail. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wie das mit Funambol geht (?!). Setze nen Jana-Server als Mailserver und demenstsprechend IMAP ein. Von daher: Wo schon alles synchron ist - muss auch nichts synchronisiert werden.
Trotzdem: Wenn Du rausfindest, wie das geht findest Du bei mir auf jeden Fall ein offenes Ohr.

Noch was anderes: Wie hast du den Funambol denn installiert. Auf nem Server oder einfach nur aufm Desktoprechner? Hast Du die Komplettinstallation einfach draufgehauen oder erst die Tomcat dann den DS Server etc.?
Ich würde den Tomcat nämlich gerne auch für andere Applikationen nutzen - aber die Funambol-Installation ist so verwirrend (und ich habe auch noch nicht so viel Ahnung vom Tomcat). Hast Du da nen Plan?
Bitte warten ..
Mitglied: Schorsch58
18.12.2009 um 13:48 Uhr
Hallo,
ich habe hier beim Googlen den Thread gefunden. Mein Problem ist ähnlich. Ich versuche auch den Funambol-Server als Dienst (Win7 HomePremium) zu starten, aber bisher vergeblich. Das Prog läuft nur so lange, wie ein Nutzer angemeldet ist.
Habe mit instsrv und svrany den Dienst in der Reg eingerichtet, aber im Ereignis-Log erscheint dann: Dienst wurde gestartet und direkt beendet.
Hat jemand vielleicht eine detaillierte Lösung (bin nicht der große Systemprofi oder Script-Experte) oder Tip?

Danke und Grüße

Georg
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Windows Service über Debugger starten

gelöst Frage von ComputernoobMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem, und zwar muss ich einen Service über einen Debugger starten, und bekomme eine ...

Windows 7

"Political Death" Service auf Windows

gelöst Frage von GreakaWindows 75 Kommentare

Hallo, ich habe heute mal meinen PC aus Routine überprüft und bin dabei auf einen laufenden Service namens Political ...

Windows Server

Sicherheitseinstellungen Windows Terminal Services

gelöst Frage von BluegouchoWindows Server4 Kommentare

Hallo Kollegen, ist es beim Einsatz des Windows Terminal Servers auch möglich, den Client so zu konfigurieren, das ein ...

Windows 10

Windows 10 state repository service

Erfahrungsbericht von BosnigelWindows 10

Servus! Mir ist heute folgendes aufgefallen: Habe heute einen Rechner mit Windows 10 installiert. Clean Install Version 1709 ISO ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...