lostinedv
Goto Top

Funknetz WLAN - Drucker verschwindet von Zeit zu Zeit

Freigegebener Drucker (Windows Freigabe bei einem Rechner im LAN) kann über Funknetz (verschiedene Accesspoints) nach einer gewissen Arbeitszeit nicht mehr angesteuert werden.

Hallo zusammen!

Wir haben in unserem Lager eine Funknetz installiert mit verschiedenen AccessPoints zur optimalen WLAN-Verbindung in allen Ecken der Lagerhalle.
Ein Drucker macht uns jedoch etwas Kummer. Der Drucker ist lokal an einem Rechner im LAN angeschlossen (Windows 98 Rechner) und unter der Windows-Freigabe freigegeben.

Ein StaplerTerminal (Windows XP und über WLAN an Netzwerk verbunden) erkennt zwar morgens bei Arbeitsbeginn den Drucker, nach einiger Arbeitszeit jedoch nicht mehr.

FRAGE:
- Kann es sein, dass durch den Wechsel in ein anderes Access-Point-Feld der Drucker verloren geht?
- Liegt es evtl. am Windows 98 Rechner, an dem der Drucker lokal angeschlossen ist?

Bei dem Drucker handelt es sich um ein Laser-Multi-Funktionsgerät (Drucker, Scanner und Kopierer) von Brother.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank.

Mfg
Erik Pfalzgraf

Content-Key: 58218

Url: https://administrator.de/contentid/58218

Printed on: April 16, 2024 at 19:04 o'clock

Member: aqui
aqui May 07, 2007 at 15:39:07 (UTC)
Goto Top
Das ist die Frage ob ihr euer WLAN sauber mit den Kanälen 1, 6 und 11 konfiguriert habt das dort nichts funktechnisch von den einzelnen APs überlappt in der Halle und es somit zu Störungen bzw. Interferenzen kommt. Ein Funkbetrieb auf einem und demselben Kanal ist natürlich so nicht möglich ! Auch sind evtl. in der Nachbarschaft vorhandene WLAN Zellen die in der Nähe oder auf euren Funkkanälen arbeiten als Verursacher möglich. WLAN Funkzellen müssen einen Abstand von mindestens 5 Kanälen untereinander haben, damit sie störungsfrei arbeiten !

Wenn alle APs dieselbe SSID haben und auch dasselbe Schlüsselprotokoll mitsamt identischem Schlüssel nutzen und die Frequenzkoordination durch Verteilung der Kanäle (5er Regel) sauber ist, so das ein einwandfreies Roaming möglich ist, sollte dieser Fehler eigentlich nicht passieren.
Sind Fehler in den o.a. Punkten gemacht worden kann es durchaus sein das es dann ein o.a. Problem gibt.

Das Staplerterminal kann dann nicht richtig roamen oder muss die Funkzelle wechseln. Hier kann es sein das diese überlappt, der Client eine neue Assoziierung durchführen muss und ggf. an einem Nachbar-WLAN hängen bleibt oder euer eigener AP eine andere SSID und Verschlüsselung hat, was aufs gleiche hinausläuft !
Eine Neuassoziation kann bis zu 20 Sek. dauern bei billigen Clients. Viel zu lange für Windows der dann den Druckermount abbricht und auch nie wieder neu aufbaut. Erst eine erneute manuelle Verknüpfung könnte das denn bewerkstelligen, was aber natürlich nicht gewollt ist !