tvprog1
Goto Top

Funkreichweite Cisco AP erhöhen

Hallo,

ich bräuchte für einen Cisco AP (AIR-AP1242AG-E-K9) eine Antenne (wahlweise Outdoor), mit der ich im Vergleich zu den mitgelieferten standard Antennen die Funkreichweite erhöhen kann.

Worauf sollte ich hierbei achten und was ist hierfür zu empfehlen?

Gerne Produktlinks.

Gruß

Content-Key: 344408

Url: https://administrator.de/contentid/344408

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: SeaStorm
SeaStorm Jul 25, 2017 at 08:13:06 (UTC)
Goto Top
Hi

kann dein Client auch eine stärkere Antenne aufnehmen um deinem AP dann auch antworten zu können? Sonst bringt das nur wenig
Member: Snowman25
Snowman25 Jul 25, 2017 at 08:35:51 (UTC)
Goto Top
Hallo @tvprog1,

Zum einen: Power Level am WLC manuell auf 5 setzen.
zum anderen: externe Antennen (mit Kabel) besorgen, die kannst du dann beliebig montieren.

achja: 2.4GHz nutzen, dass hat größere Reichweite bei niedriger Bandbreite.

Gruß,
@Snowman25
Member: ashnod
ashnod Jul 25, 2017 updated at 08:37:15 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Ich würde das mit den Antennen vergessen .....

natürlich kann man einen kleinen Gewinn damit erreichen, allerdings macht der aus einer grottenschlechten Verbindung bestenfalls eine schlechte Verbindung.

Es gibt zu viele andere Faktoren welche die Zuverlässigkeit der Verbindung und den daraus resultierenden Datendurchsatz beeinflußen.

Je weniger die Antenne auf das Gerät abgestimmt ist können sich sogar nachteilige Auswirkungen ergeben.

VG
Ashnod
Member: Anton28
Anton28 Jul 25, 2017 at 11:03:44 (UTC)
Goto Top
Servus,

um wieviel soll die Reichweite erhöht werden ?

Die max. Leistung ist auf 100mW begrenzt.

Wenn Du nicht dorthin kommst, wo Du hin willst, einen zusätzlichen AP setzen.

Alles andere ist murks und bringt Dir sicherlich Probleme mit der Bundesnetzagentur.

Gruß

Anton
Mitglied: 108012
108012 Jul 26, 2017 at 18:20:58 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bräuchte für einen Cisco AP (AIR-AP1242AG-E-K9) eine Antenne (wahlweise Outdoor), mit der ich im Vergleich zu den
mitgelieferten standard Antennen die Funkreichweite erhöhen kann.
Kann man zwar machen, aber ich würde vorschlagen das Geld lieber sinnvoller Weise in eine richtige PtP Lösung zu investieren.
Das gibt besseren Empfang und eine gut auf einander abgestimmte Technik!

Worauf sollte ich hierbei achten und was ist hierfür zu empfehlen?
Keine Rundstrahl-Antennen verwenden sondern WLAN Richtantennen von mir aus auch welche mit MIMO.
Eine ordentliche PtP Lösung wäre von folgenden Anbietern zu haben;
- MikroTik STX, OmniTIK und andere
- Cambium Networks
- UBNT (Ubiquiti) NANO Beam, LiteBeam, Power Beam, AirMAx und Rocket M Lösungen
- LANCOM

Ich würde aufgrund der einfacheren Installation und Konfiguration zu UBNT tendieren, macht aber auch jeder wie sein Budget
es Ihm vorgibt und er möchte.

Gruß
Dobby