Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenn Dann Funktion in Excel

Mitglied: donnerkai

donnerkai (Level 1) - Jetzt verbinden

25.05.2012 um 10:26 Uhr, 4651 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo und guten Morgen,

ich habe keinerlei Excel Erfahrung, das mal vorweg.
Nun habe ich eine Zelle so formatiert, dass sie eine Dropdown Auwahl enthält. Das funktioniert auch.
Nun würde ich gerne eine Wenn Dann Funktion ergänzen.

Sinn und Zweck: Die Liste steht mehreren Usern zur Verfügung. Wenn ein User den Wert der Zelle von
"offen" auf "in Bearbeitung" oder "Zurückgestellt" ändert, soll automatisch das aktuelle Datum in ein Nachbarfeld gesetzt werden.

also quasi. wenn Zellenwert ungleich "offen" dann setze aktuelles Datum in Nachbarfeld.

Kann ich das mit Excel irgendwie realisieren?

Vielen Dank
Mitglied: mak-xxl
25.05.2012, aktualisiert um 11:08 Uhr
Moin donnerkai,

wenn die Worte so in der Zelle stehen (i.e. 'A1'), dann kommt in Zelle 'B1':

=WENN(UND($A1<>"offen";$A1<>"");HEUTE();"")
Zellen bzw. Spalte 'B' als Datum formatieren.
ABER: Das Datum wird bei jedem späteren Öffnen der Mappe aktualisiert! Sollte das von Bedeutung sein, kann man per VBA (gekoppelt an DropDown) den Datumswert eintragen lassen ...

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: donnerkai
25.05.2012 um 11:16 Uhr
Ok, dann bringt mir das natürlich nichts. Dann müsste ich die VBA Variante nehmen.
Ich habe auch dafür schon einen Code gefunden:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range
' abbrechen, wenn erste Zeile oder mehr als eine Zelle aktiv
If Target.Row < 2 Or Target.Count > 1 Then Exit Sub

'für Änderungen in E2 bis E50. Ggf anpassen
Set RaBereich = Range("E2:E50")
Application.EnableEvents = False

'bei Änderung eine Zelle rechts davon Datum und Uhrzeit eintragen
If Not Intersect(Target, RaBereich) Is Nothing Then
Target.Offset(0, +1) = Format(Now, "dd.mm.yyyy_hh:mm:ss")
End If

Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing

End Sub


Funktioniert leider nicht.
ich habe den Code aus einem anderen Forum, wo die User allerdings schreiben, dass es funktioniert.

Mache ich Fehler beim Ablauf? Ich mache einen Rechtsklick auf die Tabelle und gehe auf Code anzeigen. Dann kopiere ich den oben stehenden Code und speichere.
Wenn ich nun die Werte in bsp: e30 verändere passiert mal gar nix.
Oder muss ich noch irgendeinen Zwischenschritt machen?
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
25.05.2012, aktualisiert um 11:36 Uhr
Moin donnerkai,

eher so:
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range) 
02.
    If Target.Row < 2 Or Target.Count > 1 Then Exit Sub 
03.
    Application.EnableEvents = False 
04.
    If Not Intersect(Target, Range("E2:E50")) Is Nothing Then 
05.
        If Target.Text = "Zurückgestellt" Or Target.Text = "in Bearbeitung" Then 
06.
            Target.Offset(0, 1) = Format(Now, "dd.mm.yyyy") 
07.
        Else 
08.
            Target.Offset(0, 1) = Empty 
09.
        End If 
10.
    End If 
11.
    Application.EnableEvents = True 
12.
End Sub
Den Bereich in Zeile 4 evtl. anpassen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.05.2012 um 11:48 Uhr
... und vielleicht auch noch berücksichtigen, dass die Einträge wie "in Bearbeitung" hinsichtlich der Groß-/Kleinschreibung exakt ausgewertet werden - daher etwas benutzerfreundlicher:
If LCase(Target.Text) = "zurückgestellt" Or LCase(Target.Text) = "in bearbeitung" Then
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: donnerkai
25.05.2012 um 11:52 Uhr
Auch hierbei kein Ergebnis wenn ich den Code einbinde.
Ich verändere die Zelle A30 und es passiert nichts!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
25.05.2012, aktualisiert um 12:00 Uhr
Hallo donnerkai!

Nur zur Sicherheit: Den Code hast Du hoffentlich nicht in ein Modul eingefügt, sondern der Tabelle zugeordnet (am einfachsten per Rechtsklick auf das Registerblatt der Tabelle und "Code anzeigen")?

Ansonsten siehe noch meine Anmerkung oberhalb ...

[Edit] ... und wenn Du tatsächlich die Zelle A30 änderst, wird auch nix passieren (überwacht werden E2:E50). [/Edit]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mak-xxl
25.05.2012, aktualisiert um 12:00 Uhr
Moin donnerkai,

es passiert nur etwas, wenn Du die Zellen im Bereich 'E2' bis 'E50' veränderst, wenn andere Zellen benutzt werde, musst Du in Zeile 4 des Codes selbiges anpassen.

Um zu prüfen, ob der Code überhaupt ausgeführt wird, schreibst Du als Zeile 2

MsgBox Target.Address
Es wird dann jedesmal angezeigt, in welcher Zelle etwas geändert wurde - diese Code-Zeile später wieder löschen.

Freundliche Grüße von der Insel - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: donnerkai
25.05.2012 um 13:47 Uhr
Hab ich natürlich vorher geändert. Geht aber trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: donnerkai
25.05.2012 um 15:32 Uhr
Einmal geschlossen und wieder geöffnet und schon gehts.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Hilfe bei Wenn Dann Funktion in Excel
Frage von Humphrey01Microsoft Office8 Kommentare

Guten Tag, benötige Hilfe beim anlegen einer "Wenn Dann" Funktion. Ich lege gerade einen Dienstplan in Excel an. Dort ...

Microsoft Office
Excel 2010 : wenn Funktion
Frage von FAAB58Microsoft Office2 Kommentare

Hallo hilfreiche Gemeinde, kann ich eine =wenn Abfrage so schreiben, dass mir bei positiver Prüfung (Beispiel in B10 - ...

Microsoft Office
Funktion SVERWEIS mit Excel
Frage von HevidarMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Ich möchte mit Hilfe der Funktion SVERWEIS die Noten berechnen lassen. Leider klappt es nicht richtig. 1+ 15 1 14 ...

Microsoft Office
EXCEL: WENN Funktion mehrfach verwenden
gelöst Frage von simsMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute - irgendwie find ich keine RICHTIGE Lösung für mein Anliegen! Und zwar möchte ich gerne wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...

TK-Netze & Geräte
Fax im Betrieb
Frage von gansa28TK-Netze & Geräte6 Kommentare

Hallo zusammen, Endlich wurden meine Gebete Erhört und der Rechner meines Bekannten dem ich etwas unter die Arme greife, ...

Windows Server
HyperV Failover Cluster Konzeption und Aufbau
Frage von snowboard86Windows Server5 Kommentare

Hallo liebe KollegInnen, Ich habe eine Frage zu Hyper V Failover-Clusters. Wir sind ein mittelständisches Handelsunternehmen und haben aktuell ...