Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wenn Funktion bei Excel

Mitglied: DFSeitz

DFSeitz (Level 1) - Jetzt verbinden

19.06.2013 um 16:41 Uhr, 3158 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich als Nichtprogrammierer bei Excel leider schon den ganzen Tag. Google konnte mir genau so wenig helfen, wie sämtliche Forenssuchen, daher hier:


Also ich habe eine Abhängigkeit von mehreren Werten zueinander. Die Felder A1-A3 sind DropDown-Felder mit unterschiedlicher Wertigkeit. Ab einem bestimmten Wert auf Feld A4 soll das Feld A5 sich entsprechend anpassen. Also 1. Kontrollpunkt: wenn A1-A3= 100 dann A4=1 und A5=2
2. Kontrollpunkt: wenn A1-A3= 400 dann A4=2 und A5=4
3. kontrollpunkt: wenn A1-A3= 700 dann A4=3 und A5=6


So sollte es aussehen. Die werte habe ich jetzt mal frei gewählt. Es geht hierbei um Eurobeträge und mehr als 3 Spalten :D Aber möchte erstmal wissen, ob es möglich ist so oder/und wie ich es umsetzen kann/muss. Hilft mir hier die WENN-Funktion oder muss ich auf was anderes umschwenken? Wenn ja, wie müsste meine Funktion dann mit den Beispiel aussehen?


Danke für die Hilfe

Dominik
Mitglied: clSchak
19.06.2013, aktualisiert um 18:35 Uhr
Hi


Das ist doch an sich simpel

01.
=wenn((Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWet1;"Wert wenn war";wenn(Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWert2;"Wert wenn war";"Wert wenn gar nichts zutrifft"))
Das kannst mit weiteren Wenn Abfragen kombinieren, du musst dann natürlich die Reihenfolge der Abfragen beachten, wenn z.B. die erste "Wenn" Abfrage fragt ob der Wert größer oder gleich 400 erreicht wurde, kann in der nächsten "Wenn" Abfrage natürlich kein Ergebnis mehr kommen wenn dort die Abfrage kommt ob die gleiche Berechnung einen Wert größer wie 500 ermitteln möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
19.06.2013, aktualisiert 20.06.2013
Moin DFSeitz,

ich würde eher in Zelle A4 diese Formel eintippseln:
=VERWEIS(A$1-A$3;{0;100;400;700};{0;1;2;3})*ZEILE(A1)
und diese im Anschluss nach unten (in Zelle A5) kopieren. Und ggf. nach Rechts, wenn deine Tabelle dort weitergeht.

Dann hat in A4 jede Differenz (A1-A3) größergleich 100 eine 1 zur Folge, jede Differenz >=400 eine 2, >= 700 eine 3..
Diese "Grenzregeln" sind in den beiden Arraykonstanten {0;100;400;700};{0;1;2;3} verdrahtet.
In Zelle A5 erscheint ja (in deinem Beispiel) der doppelte Wert - daher nehme ich den Ergebniswert von VERWEIS() mal Zeile(A1) == 1, eine Zeile tiefer mal ZEILE(A2) == 2.

Du kannst natürlich auch spaghettiartig viele WENNs aneinanderreihen, wenn das für dich einfacher zu lesen und zu pflegen ist.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: DFSeitz
20.06.2013 um 10:35 Uhr
Hallo, habe es mit der verschachtelten WENN-Funktion gelöst. Jedoch ist in der Lösung von clSchak zwei kleine aber entscheidende Fehler drinnen:

=wenn((Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWet1;"Wert wenn war";wenn(Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWert2;"Wert wenn war";"Wert wenn gar nichts zutrifft"))

muss heißen:

=wenn((Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWet1;"Wert wenn war")+wenn((Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWert2;"Wert wenn war";"Wert wenn gar nichts zutrifft")

Danke für den Gedankenanstoß an euch!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Hilfe bei Wenn Dann Funktion in Excel
Frage von Humphrey01Microsoft Office8 Kommentare

Guten Tag, benötige Hilfe beim anlegen einer "Wenn Dann" Funktion. Ich lege gerade einen Dienstplan in Excel an. Dort ...

Microsoft Office
Excel 2010 : wenn Funktion
Frage von FAAB58Microsoft Office2 Kommentare

Hallo hilfreiche Gemeinde, kann ich eine =wenn Abfrage so schreiben, dass mir bei positiver Prüfung (Beispiel in B10 - ...

Microsoft Office
Funktion SVERWEIS mit Excel
Frage von HevidarMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Ich möchte mit Hilfe der Funktion SVERWEIS die Noten berechnen lassen. Leider klappt es nicht richtig. 1+ 15 1 14 ...

Microsoft Office
EXCEL: WENN Funktion mehrfach verwenden
gelöst Frage von simsMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Leute - irgendwie find ich keine RICHTIGE Lösung für mein Anliegen! Und zwar möchte ich gerne wenn ich ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing19 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

Grafikkarten & Monitore
4k EIZO Monitor, Fernseher und Splitter
Frage von LerxxeyGrafikkarten & Monitore9 Kommentare

Hallo Zusammen, vielleicht könnt ihr mir bei einem Problem helfen wo ich einfach nicht mehr weiterkomme Und zwar haben ...