dfseitz
Goto Top

Wenn Funktion bei Excel

Hallo,
folgendes Problem beschäftigt mich als Nichtprogrammierer bei Excel leider schon den ganzen Tag. Google konnte mir genau so wenig helfen, wie sämtliche Forenssuchen, daher hier:


Also ich habe eine Abhängigkeit von mehreren Werten zueinander. Die Felder A1-A3 sind DropDown-Felder mit unterschiedlicher Wertigkeit. Ab einem bestimmten Wert auf Feld A4 soll das Feld A5 sich entsprechend anpassen. Also 1. Kontrollpunkt: wenn A1-A3= 100 dann A4=1 und A5=2
2. Kontrollpunkt: wenn A1-A3= 400 dann A4=2 und A5=4
3. kontrollpunkt: wenn A1-A3= 700 dann A4=3 und A5=6


So sollte es aussehen. Die werte habe ich jetzt mal frei gewählt. Es geht hierbei um Eurobeträge und mehr als 3 Spalten :D Aber möchte erstmal wissen, ob es möglich ist so oder/und wie ich es umsetzen kann/muss. Hilft mir hier die WENN-Funktion oder muss ich auf was anderes umschwenken? Wenn ja, wie müsste meine Funktion dann mit den Beispiel aussehen?


Danke für die Hilfe

Dominik

Content-Key: 208310

Url: https://administrator.de/contentid/208310

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Member: clSchak
clSchak Jun 19, 2013 updated at 16:35:35 (UTC)
Goto Top
Hi


Das ist doch an sich simpel

=wenn((Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWet1;"Wert wenn war";wenn(Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWert2;"Wert wenn war";"Wert wenn gar nichts zutrifft"))  

Das kannst mit weiteren Wenn Abfragen kombinieren, du musst dann natürlich die Reihenfolge der Abfragen beachten, wenn z.B. die erste "Wenn" Abfrage fragt ob der Wert größer oder gleich 400 erreicht wurde, kann in der nächsten "Wenn" Abfrage natürlich kein Ergebnis mehr kommen wenn dort die Abfrage kommt ob die gleiche Berechnung einen Wert größer wie 500 ermitteln möchte.
Member: Biber
Biber Jun 19, 2013, updated at Jun 20, 2013 at 09:27:48 (UTC)
Goto Top
Moin DFSeitz,

ich würde eher in Zelle A4 diese Formel eintippseln:
=VERWEIS(A$1-A$3;{0;100;400;700};{0;1;2;3})*ZEILE(A1)
und diese im Anschluss nach unten (in Zelle A5) kopieren. Und ggf. nach Rechts, wenn deine Tabelle dort weitergeht.

Dann hat in A4 jede Differenz (A1-A3) größergleich 100 eine 1 zur Folge, jede Differenz >=400 eine 2, >= 700 eine 3..
Diese "Grenzregeln" sind in den beiden Arraykonstanten {0;100;400;700};{0;1;2;3} verdrahtet.
In Zelle A5 erscheint ja (in deinem Beispiel) der doppelte Wert - daher nehme ich den Ergebniswert von VERWEIS() mal Zeile(A1) == 1, eine Zeile tiefer mal ZEILE(A2) == 2.

Du kannst natürlich auch spaghettiartig viele WENNs aneinanderreihen, wenn das für dich einfacher zu lesen und zu pflegen ist.

Grüße
Biber
Member: DFSeitz
DFSeitz Jun 20, 2013 at 08:35:39 (UTC)
Goto Top
Hallo, habe es mit der verschachtelten WENN-Funktion gelöst. Jedoch ist in der Lösung von clSchak zwei kleine aber entscheidende Fehler drinnen:

=wenn((Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWet1;"Wert wenn war";wenn(Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWert2;"Wert wenn war";"Wert wenn gar nichts zutrifft"))

muss heißen:

=wenn((Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWet1;"Wert wenn war")+wenn((Zelle1-Zelle2)>=GesuchterWert2;"Wert wenn war";"Wert wenn gar nichts zutrifft")

Danke für den Gedankenanstoß an euch!