Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion aus Excel-Add-in in UserForm aufrufen

Mitglied: lena123

lena123 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2007, aktualisiert 30.10.2007, 7365 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe ein UserForm mit einem CommandButton und möchte in der "Sub CommandButton1_Click" eine Funktion aus einem Add-Inn aufrufen.
Ich habe es so versucht, funktioniert allerdings nicht:

01.
Interpolation = Application.Run(cspline_interp(x2, y2, r))
Wenn ich diese Funktion in einer Zelle benutze:

01.
(worksheet.Cells(1, 1) = ("=cspline_interp(x As Range, y As Range, z As Double) ") 
funktioniert sie, da ich aber die Zellen nicht verändern will und auch nicht ein neues workbook öffnen will, suche ich nach ner Möglichkeit die Funktion direkt aufzurufen. Habe schon versucht einen Verweis zu erstellen:

01.
Application.VBE.ActiveVBProject.References.AddFromFile("xnumbers.xla")
damit bin ich aber auch nicht weitergekommen.
Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße lena
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 16:10 Uhr
Hallo lena123!

Eigentlich geht es ja um den Aufruf einer Function, daher sollte (nach dem Erstellen des Verweises) genügen:
01.
Interpolation = cspline_interp(x2, y2, r)
Grüße
bastla
Bitte warten ..
26.10.2007 um 16:27 Uhr
Hallo bastla,

das habe ich auch versucht, ich bekomme aber immer die Fehlermeldung: Sub oder Fuction not defined.

Ich habe jetzt den Code aus dem Add-In in mein Projekt kopiert, jetzt funktioniert es zwar, ist aber nicht die ideale Lösung, da das Projekt so natürlich sehr umfangreich wird.
Habe ich vielleicht etwas beim Verweis falsch gemacht?

Gruß lena
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
26.10.2007 um 17:12 Uhr
Hallo lena123!

Versuch es mit dem Hinzufügen des Verweises über das Menü "Extras".

Zu beachten wäre dabei, dass Dein Add-In im Projektexplorer mit einem eindeutigen Namen aufscheinen muss (also nicht als "VBAProject(xnumbers.xla)", sondern zB als "XNumbers(xnumbers.xla)"). Vergeben kannst Du einen Namen (der sich von allen im Add-In verwendeten Prozedur- und Funktionsnamen unterscheiden muss) durch Markieren des Projekts im Projektexplorer und Eintrag im Eigenschaftsfenster.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
30.10.2007 um 09:31 Uhr
Hallo bastla,

danke, funktioniert aber immer noch nicht mit der Referenz, aber ich arbeite jetzt einfach erstmal mit der Lösung den Code aus dem Add-In in mein Projekt zu kopieren.

viele grüße, lena
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Powershell: Parameter einer Funktion soll eine Funktion aufrufen

gelöst Frage von SaschaRDBatch & Shell3 Kommentare

Hallo zusammen, mein Ziel ist es die Zeitdauer einer Prozesses zu ermitteln. Dafür ist die folgende Funktion zuständig:Leider wird ...

JavaScript

Wie funktioniert der Aufruf für folgende Funktion?

gelöst Frage von PeacerJavaScript4 Kommentare

Hallo Zusammen, habe hier eine HTML Seite und möchte wissen wie folgender Funktionsaufruf funktioniert: Folgende JS Dateien wurden im ...

Microsoft Office

Excel Userform - Bild (jpeg) als Bestätigung für durchgeführte Aktion in Userform einfügen

gelöst Frage von FAAB58Microsoft Office1 Kommentar

Moin Allerseits, meine Frage ist kurz und einfach: geht es, dass ich in einer UserForm in einem als Rückmeldung ...

Batch & Shell

Powershell Funktion X innerhalb von Funktion X aufrufen

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell1 Kommentar

Hi, Ich konnte es jetzt nicht nachstellen. So funktioniert alles gut. Wenn ich aber einige Male falsche Werte eintrage ...

Neue Wissensbeiträge
LAN, WAN, Wireless

UniFi - UAP Antenna Radiation Patterns - WLAN Ausstrahlungsmuster

Information von StefanKittel vor 47 MinutenLAN, WAN, Wireless

Hallo, wer sich schon immer mal gefragt hat wie der Unterschied in den WLAN Access Points bei Unifi wirklich ...

Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 10 StundenWindows Userverwaltung6 Kommentare

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung39 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung32 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Flatrates
Geschwindikeitsprobleme zwischen 1 und 1 - Vodafone Heimnetz
Frage von muenchhausenFlatrates15 Kommentare

Moin erstmal, Vorweg mein Setup 1. Wohnsitz Vodafone 400K Leitung (kommt sogar komplett an, auch um 18 Uhr) 2. ...