sims
Goto Top

Funktion Mail senden in einem Exchange Postfach sperren

Hallo Leute,
habe eine kleine Frage und zwar ist es möglich eine Exchange Postfach so ein zu stellen das dieses bestimmte Postfach Mails nur mehr empfangen kann aber selbst keines mehr schicken darf? Ist das überhaupt möglich? Wenn ja wie?


mfg
sims

Content-Key: 25033

Url: https://administrator.de/contentid/25033

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Feb 02, 2006 at 10:23:29 (UTC)
Goto Top
Es gibt dafür bestimmt eine schlaue Lösung... aber mir fällt momentan nur ein, in den Exchange allgemein/Empfangseinschränkungen (!) die max. Größe für ausgehende auf 0 zu setzen.
Member: fachinformatiker
fachinformatiker Feb 02, 2006 at 10:47:41 (UTC)
Goto Top
Mir fällt ein,das Konto für jemand anders einzurichten, denn für 3. Personen und Stellvertreter kann man die Rechte ganz leich einstellen, wie man möchte. Dann das Konto eben original auf keinem PC einrichten und demjeniegen nur Postfachzugriffrechte geben.
Member: geTuemII
geTuemII Feb 02, 2006, updated at Oct 17, 2012 at 14:28:10 (UTC)
Goto Top
Ich vermute jetzt mal, es geht darum, daß der User keine mail nach extern schicken darf:

http://www.msxfaq.net/internet/imc2k.htm im Bereich "Sender einschränken" etwa auf Seitenmitte

Falls externe Mail für den User in ein anderes Postfach oder einen Öffentlichen Ordner umgeleitet werden soll: Interne Mailadressen via Exchange 2000

geTuemII
Member: BerndP
BerndP Apr 29, 2010 at 09:40:57 (UTC)
Goto Top
Servus

hab eine Windows Server SBS 2003 im Einsatz. Der Exchange Server hat nur die Aufgabe Kalender und Kontaktdaten für Outlook bereitzustellen (es verbinden sich alle mit dem gleichen Konto).

Jetzt kommt es manchmal vor das anstatt des normalen SMTP Kontos das Exchange Konto zum Versand verwendet wird und diese Mails kommen dann nicht an (meist bei Weiterleiten bzw. Antworten).

kann man den Mailverkehr zum Exchange komplett blockieren?

danke BerndP

Ps.: der Tipp von geTuemII hab ich versucht Mails gehen aber trotzdem zum Exchange Server....