Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Funktion WENN mit SUCHE und SVERWEIS kombinieren ?

Mitglied: Shaggy84

Shaggy84 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.03.2007, aktualisiert 14:50 Uhr, 9237 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo allesamt,

ich habe ein Problem mit einer SUCHE Funktion. Ich habe einfach erzählt zwei Tabellenblätter.

In Tabellenblatt 1 gibt es eine erste Spalte A mit Namen, z.B. "Oracle-xyz" oder "test-SQL" oder "maxdbirgendwas".

Daneben eine Spalte B in die die Formel hineinsoll und einen Ausgabewert gibt.

In Tabellenblatt 2 gibt es ebenfalls zwei Spalten. In der ersten A steht "Oracle", "Sql", "Maxdb" und in der Spalte B daneben ein Code der passend in die Spalte B vom ersten Tabellenblatt hineinsoll. Falls er den Wert nicht findet soll er einen bestimmten anderen ausgeben z.B. A23.

Er soll also nach einem Teil des Namens suchen und wenn er den findet, den Wert der danebenliegenden Spalte ausgeben.

Ich habe jetzt schon mehrere möglichkeiten mit SVERWEIS, SUCHE, WENN und ODER durchgegangen, kam aber nie zu dem gewünschten Ergebnis. Manche Werte werden immer #WERT. Natürlich habe ich $ Zeichen gesetzt

Gruß, Shaggy
Mitglied: bastla
16.03.2007 um 12:21 Uhr
Hallo Shaggy84!

Versuch es mit folgendem VBA-Code (in ein Modul platzieren):
01.
Function TEILVERWEIS(Suchkriterium As Variant, Matrix As Range, Spaltenindex As Integer) As Variant 
02.
Dim Ergebnis As Variant, Key As Variant 
03.
Dim Z As Integer, S As Integer 
04.
Dim i As Integer, found As Boolean 
05.
If Spaltenindex > Matrix.Columns.Count Then 
06.
    'Spaltennummer außerhalb des übergebenen Bereichs 
07.
    TeilVerweis = 0 / 0 
08.
    Exit Function 
09.
End If 
10.
Application.Volatile 
11.
Ergebnis = "" 
12.
found = False 
13.
Z = Matrix.Row 
14.
S = Matrix.Column 
15.
For i = Z To Z + Matrix.Rows.Count - 1 
16.
    Key = Matrix.Parent.Cells(i, S).Value 
17.
    If LCase(Left(Suchkriterium, Len(Key))) = LCase(Key) Then 
18.
        Ergebnis = Matrix.Parent.Cells(i, S + Spaltenindex - 1).Value 
19.
        found = True 
20.
        Exit For 
21.
    End If 
22.
Next 
23.
If found Then 
24.
    TeilVerweis = Ergebnis 
25.
Else 
26.
    TeilVerweis = 0 / 0 
27.
End If 
28.
End Function
Die Fehlerbehandlung ist noch verbesserungswürdig, aber im Prinzip sollte es so funktionieren:
01.
=TEILVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$2:$B$30;2)
Es wird immer nur überprüft, ob ein Eintrag in der ersten Spalte der Matrix dem Anfang des Suchkriteriums entspricht (Groß-/Kleinschreibung wird nicht beachtet).

Wird ein zu hoher Spaltenindex übergeben (also im Beispiel oben etwa 4 bei nur 2 markierten Spalten), liefert die Funktion den Fehler "#WERT".

Der gleiche Fehler wird (anstelle von "#NV") zurückgegeben, wenn das Suchkriterium nicht gefunden wurde.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
16.03.2007 um 13:04 Uhr
Hallo bastla,

bist ja unermüdlich

Also dein Code funktioniert soweit sehr gut, aber löst mein Problem leider noch nicht, da das Namensteilstück ja auch mittendrin oder am Ende stehen kann und nicht nur am Anfang.

Außerdem benötige ich noch einen Wert (aus einer Zelle), der Angezeigt wird, wenn er nichts davon finden kann.

Gruß, Gregor
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.03.2007 um 13:19 Uhr
Hallo Shaggy84!

Stimmt, Du hattest Teil des Namens geschrieben ...

Na gut, dann so:
01.
Function TeilVerweis(Suchkriterium As Variant, Matrix As Range, Spaltenindex As Integer, Alternative As Range) As Variant 
02.
Dim Ergebnis As Variant, Key As Variant 
03.
Dim Z As Integer, S As Integer 
04.
Dim i As Integer, found As Boolean 
05.
If Spaltenindex > Matrix.Columns.Count Then 
06.
    'Spaltennummer außerhalb des übergebenen Bereichs 
07.
    TeilVerweis = 0 / 0 
08.
    Exit Function 
09.
End If 
10.
Application.Volatile 
11.
Ergebnis = "" 
12.
found = False 
13.
Z = Matrix.Row 
14.
S = Matrix.Column 
15.
For i = Z To Z + Matrix.Rows.Count - 1 
16.
    Key = Matrix.Parent.Cells(i, S).Value 
17.
    If InStr(LCase(Suchkriterium), LCase(Key)) Then 
18.
        Ergebnis = Matrix.Parent.Cells(i, S + Spaltenindex - 1).Value 
19.
        found = True 
20.
        Exit For 
21.
    End If 
22.
Next 
23.
If found Then 
24.
    TeilVerweis = Ergebnis 
25.
Else 
26.
    TeilVerweis = Alternative.Value 
27.
End If 
28.
End Function
Aufruf jetzt:
01.
=TEILVERWEIS(A3;Tabelle2!$A$2:$B$30;2;$A$23)
also zusätzlich mit Angabe der "Alternativzelle".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
16.03.2007 um 14:50 Uhr
Hey bastla,

das funktioniert perfekt. Auf Leute wie dich ist Verlass

Vielen Dank!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Excel Sverweis mit Funktion Rechts() kombinieren

gelöst Frage von crinaXMicrosoft Office1 Kommentar

Edit: Hat sich alles erledigt. Guten Tag liebe Community, ich habe ein kleines Problem. Um das ganze mal zu ...

Microsoft Office

Funktion SVERWEIS mit Excel

Frage von HevidarMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo, Ich möchte mit Hilfe der Funktion SVERWEIS die Noten berechnen lassen. Leider klappt es nicht richtig. 1+ 15 1 14 ...

VB for Applications

Sverweis nach ID suchen

gelöst Frage von 123660VB for Applications2 Kommentare

Hallo Leute, Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen Ich habe 2 Tabellen die fast identisch sind, einziges unterschied ...

Video & Streaming

Suche nach Programm um mehrere MP4 Files zu einer zu kombinieren

gelöst Frage von Stefan007Video & Streaming8 Kommentare

Hallo Leute, ich suche ein Programm, womit ich möglichst unkompliziert .mp4 Dateien zu einer Komplettdatei zusammenfassen kann. Ich habe ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 9 StundeniOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 1 TagWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Powershell: Im AD nach Rechnern mit bestimmten IP-Adressen suchen
gelöst Frage von Raven42Batch & Shell34 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche nach einer Möglichkeit nach Computern im AD zu suchen , deren IP-Adresse mit 10.11.12. beginnt. ...

C und C++
Frage1 C Programmierung-Makefile Frage2 PHP-Programmierung HTTP-Fehler 404
Frage von KatalinaC und C++34 Kommentare

Hallo, ich habe 2 Fragen, die nichts miteinander zu tun haben aber mit denen ich mich gerade beschäftige: 1. ...

LAN, WAN, Wireless
Watchguard T15 VPN Einrichtung
gelöst Frage von thomasjayLAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Hallo zusammen, wir möchten gerne über unsere Watchguard T15 einen VPN-Tunnel (Mobile VPN with IPSec) einrichten! Als Client nutzen ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...