Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktion zur temperaturabhängigen Steuerung des CPU-Lüfters über BIOS ist gesperrt

Mitglied: friendly2004

friendly2004 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.02.2006, aktualisiert 16:28 Uhr, 6982 Aufrufe, 7 Kommentare

Hi!
Ich hab bis jetzt noch einen ziemlich lauten CPU Lüfter. Ich besitze ein für Medion gefertigtes Mainboard von MSI... Das MS 7012... Bis vor einer Weile lief der CPU- Lüfter normal..Er regelte sogar während dem Hochfahren schon runter...

Dann wurde bei mir das Mainboard gewechselt und seit dem ist der CPU-Lüfter sehr laut und schnell... Ok, beim alten war das dann so, nachdem ich die BIOS Batterie entfernt hatte.

Ich habe dann einen neuen CPU-Lüfter erhalten- musste bestätigen, dass ich über Garantieverlust informiert wurde. Habe den gestern eingebaut und das hat nichts gebracht.

An der MedionHotline wurde mir dann gesagt, dass wahrs. bei dem neuen Mainboard dieser Temp.Sensor kaputt sei.

Es gibt eine Funktion im Bios,doch diese Funktion zur temperaturabhängigen Steuerung des CPU-Lüfters über's BIOS ist gesperrt, da man sonst an die Overclockingfunktion kommen könnte.

Bis jetzt helfe ich mir noch mit SpeedFan, doch der merkt sich meine Einstellungen nicht und deshalb muss ich beim Neustart, die Lüfterdrehzahl wieder korrigieren.

Könnt ihr mir nun helfen? Ich habe zwar einen Arctic Cooling 64 Lüfter bestellt, doch würde mich das trotzdem interessieren, zumal man das ja mal brauchen könnte. Also, wie komme ich an diese deaktivierte Funktion ran?

Gruß
Mitglied: PLONK
16.02.2006 um 13:57 Uhr
Hallo,
ich glaube nicht das sich die deaktivierte Funktion im BIOS einfach so aktivieren lässt, aber vielleicht hast Du ja mit einem BiosUpdate Glück.

Sehr gute Hilfe in BIOS Fragen erhälst Du hier:
http://www.bios-kompendium.de/


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: friendly2004
16.02.2006 um 14:18 Uhr
Das einzige BIOS Update ist von 2004 und funktioniert nicht...

Diese funktion lässt sich aktivieren wurde mir gesagt...
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
16.02.2006 um 15:26 Uhr
Hallo,
ich wüsste zwar nicht wo aber da heisst ja nichts.
Also, welches Bios, welche Version ?

Ich mach mich mal schlau bei meinen Hardware Kollegen hier.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: friendly2004
16.02.2006 um 15:37 Uhr
Das ist ein Phoenix Bios... Ähm, genaue Version weiß ich nicht.. Das bisher installierte ist datiert mit September 2003... Die neuere Version ist von 2004- tut aber nicht...

Ich bin gerade am heimgehen- bin dort in ca.10min... Habe grade gelesen mit F11 könne man etwas evtl. machen- doch dann würde eine Passworteingabe erforderlich sein, die nach Aussage von der MedionHotline nur 2 Personen dort tätigen könnten....
Bitte warten ..
Mitglied: friendly2004
16.02.2006 um 15:59 Uhr
Das hier sagt mir "Everest":

Award BIOS Typ Phoenix-Award BIOS v6.00PG
Bitte warten ..
Mitglied: PLONK
16.02.2006 um 16:21 Uhr
Hallo,
nach einigen Recherchen, bin ich jetzt etwas schlauer. Es scheint tatsächlich so zu sein, das Medion spezielle Bios Versionen programmiert hat, die aus welchen gründen auch immer eingeschränkte Funktionen haben. Siehe auch hierzu diesen beitrag aus einem anderen Forum:

http://www.internetforen.de/viewtopic.php?p=43052


Vielleicht stellst Du deine Frage mal im Forum vom Bios-Kompendium, hier noch mal die Adresse:
http://www.bios-kompendium.de/


Ich kann Dir hier leider auch nicht weiterhelfen, sorry.


mfg
PLONK
Bitte warten ..
Mitglied: friendly2004
16.02.2006 um 16:28 Uhr
Danke

Da bin ich schon angemeldet und warte nun auf die Antwort von diesem Spezialisten... Leider hab ich den MD 8080 und bei dem scheint es bis jetzt nicht zu gehen (siehe Ende des Threads)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
BIOS ohne CPU updaten?
Frage von ZoehrsteCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Hey, Ich habe mir ein neuen PC zusammengestellt und (leider) nicht auf die Generation geachtet. Nun habe ich ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Warum ist die vt-x funktion bei manchen im bios deaktiviert?

gelöst Frage von GeforceCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Servus zusammen, warum ist die vt-x funktion bei manchen im bios deaktiviert? gibt es sicherheitsrelevante gründe oder sonst was? ...

Windows Server

SBS2011 Webseiten Steuerung

Frage von bogi1102Windows Server6 Kommentare

Liebe Community, ich würde mal wieder eure Kompetenz in Anspruch nehmen. Vorweg: Wir sind ein Kleinunternehmen und betreiben einen ...

Router & Routing

Eine Steuerung hinter dem OpenVPN Client erreichen

Frage von cannonballRouter & Routing15 Kommentare

Hallo, ich benötige eure Expertise :-) Ich besitze eine kleine Windkraftanlage, diese kann ich leider nur per LTE Netzwerk ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 8 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 2 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

TK-Netze & Geräte
Low budget TK-Anlage für KMU
Frage von HeinklugTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hallo Admins, ich bin auf der Suche nach eine kostengünstigen Telefonanlage für mein kleines Büro mit 4-5 Mitarbeitern. Dabei ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware15 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...