svartsyr
Goto Top

Funktion Windows Deployment Services ?

Hallo,

könnte mir jemand eine fachlich korrekte erklärung über die genaue funktionsweise einer Abbilderverteilung über WDS (Srv 2008) geben?

d.h. von der Anfrage bis hin zur Verteilung

im Prinzip weiß ich wie es funktioniert, allerdings muss ich in meiner Präsentation meines Abschlussprojektes erklären, und da muss ich schon genauer wissen wie es funktioniert.

wäre sehr dankbar face-wink

Content-Key: 145672

Url: https://administrator.de/contentid/145672

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: maretz
maretz 25.06.2010 um 12:24:41 Uhr
Goto Top
Hmm - wie wäre es mit selbst suchen, mal ausprobieren und dann daraus lernen?

Was möchtest du denn bei ner Rückfrage machen (soll ja vorkommen das bei der Abschluss-Präsentation die Prüfer auch mal ne Frage stellen)? Elegant das Handy zücken und ins Internet gehen? Das könnte deine Prüfung erheblich verkürzen... zumindest für den Versuch!

Wenn du dann genaue Fragen hast dann gerne... Aber im Gegensatz zu dir habe ich meine Ausbildung (mein Studium) beendet... ICH stehe also nicht vor den Prüfern - das hab ich hinter mir (und da die Chance eher gering ist das ich nochmal nen Dr. machen möchte wird das auch vermutlich nie wieder vorkommen...).
Mitglied: svartsyr
svartsyr 25.06.2010 um 13:29:09 Uhr
Goto Top
ähm.. was heißt ausprobieren?
ich habe den wds server bereits installiert und alles funktioniert wie es soll, es geht hier lediglich um die theorie und da ich dazu nicht wirklich was gefunden habe und nicht nur auf meine eigenen erklärungen zur funktionsweise vertrauen will, denn ich würde gern sichergehen das es fachlich korrekt ist was ich vor den "profis" von mir gebe...
also das soll das hintergrundwissen sein, das du erwähntest (im 2. Absatz) denn nur wissen wie es praktisch funktioniert reicht ja nicht aus..

also ich will hier ja keine installationsanleitung, sondern suche hier nur jemanden der genaueres zur funktionsweise weiß bzw mir einen link zu lnfomaterial geben kann...

stichwort: ports, protokolle, dienste, netzwerkkomponenten....
Mitglied: RedRabbit
RedRabbit 25.06.2010 um 13:46:25 Uhr
Goto Top
http://de.wikipedia.org/wiki/Preboot_Execution_Environment

Von der Sicht des Clients aus betrachtet. Das kann man so 1:1 auf den WDS umlegen, auch wenn der und sein alter Kollege RIS dort nicht explizit erwähnt werden, das Funktionsprinzip der Imageverteilung ist identisch. Protokolle, Ports, Dienste etc. sind dort aus theoretischer Sicher genau betrachtet bis zum eigentlichen Boot des Bootimages, welches dann das Laden des Installations-Images erledigt. Der Rest ist Standard-Installation wahlweise mit tippen und klicken oder unattended mit Antwortdatei. Hoffe das hilft weiter.
Mitglied: svartsyr
svartsyr 25.06.2010 um 15:05:09 Uhr
Goto Top
danke,
ich denke das ist das was ich suche - darauf hätt ich auch selbst kommen (müssen)
; )