g2b1337
Goto Top

Funktionen Smart Managed ?

Hallo Leute !

Währe nett, wenn Ihr mir folgende Frage beantworten könntet:

Welche Funktionen besitzt der Linksys SLM2008 ( 8-Port, smart managed ) genau? Im bezug auf Smart-Managed. Ist es möglich z.B. Websites zu Sperren ?

Ich bedanke mich schonmal!

PS: Es ist mein 1. Beitrag hier, ich werde mich aber bemühen hier meinen Beitrag an der Community zu leisten !

Content-Key: 117561

Url: https://administrator.de/contentid/117561

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 13:07:08 (UTC)
Goto Top
Im Handbuch:

http://static.tigerdirect.com/pdf/linksys-SLM2008-manual.pdf

in Chapter 4 "Advanced Configuration" findest du alles was der Switch kann bzw. nicht kann !!

Ums vorweg zu nehmen: Websites kann er nicht sperren. Das kann so ein Billigswitch, auch wenn er von Cisco kommt ,nicht !
Generell scheint dir nicht wirklich klar zu sein was LAN Switches überhaupt machen, denn sonst würdest du diese Frage gar nicht erst stellen.

Für das was du vorhast benötigst du einen Web Proxy wie z.B. den weit verbreiteten Squid aber keinen Switch ! Switches, auch solche die erheblich mehr können als der von dir genannte, arbeiten gemeinhin auf OSI Layer 2 oder 3 (MAC bzw. IP Adressen) nicht aber auf Applikationsebene so wie du es forderst ! Folglich ist sowas wie Webseitensprerren utopisch wenn du damit nicht generell die Sperrung von HTTP oder HTTPS als Protokoll meinst was dann aber machbar wäre.
Member: G2B1337
G2B1337 Jun 05, 2009 at 13:36:18 (UTC)
Goto Top
Erst einmal danke für deine Antwort !
Ich weiß schon was ein Switch ist, allerding´s wusste ich nicht genau was Smart Managed bedeutet und habe daher einfach mal in Frage gestellt, ob er das auch kann.

Im folgenden geht´s darum, das ne kleine Firma n Switch braucht. Einfach um z.B. PC´s dran anzuschliessen. Sehe ich das richtig, das ich also durch das Smart-Managed garkeine wirklichen vorteile habe ? Also keine Administrativen die ich dort auch verwenden kann ? Radius e.t.c. gibt´s dort nicht.

Gibt´s schon " fertige " Proxy Programme evtll. ? Die ich dann auf dem PC, der auch die INET Verbindung verwaltet, installieren kann um dort dann solche einstellungen vorzunehmen ?
Member: mrtux
mrtux Jun 05, 2009 at 16:25:12 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @G2B1337:
richtig, das ich also durch das Smart-Managed garkeine wirklichen
vorteile habe ? Also keine Administrativen die ich dort auch verwenden

Doch aber die Vorteile liegen auf einer anderen Ebene, wie es Aqui schon beschrieben hat. Guugl mal nach "OSI-Referenzmodell" oder guggst Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell

...Dann verstehst Du was Aqui gemeint hat.

Gibt´s schon " fertige " Proxy Programme evtll. ? Die
ich dann auf dem PC, der auch die INET Verbindung verwaltet,

Also als ich das letzte Mal einen Squid aufgesetzt habe, hat der eigentlich einen recht "fertigen" Eindruck gemacht, am Quellcode musst ich jedenfalls nix ändern face-devilish

Einen Proxy einzurichten ist doch nicht so schwer und Anleitungen dafür gibt es doch wirklich genug. Ein bisschen Ehrgeiz sich in das Thema einzuarbeiten, wird Dir jedoch nicht erspart bleiben.

mrtux
Member: aqui
aqui Jun 05, 2009 at 16:37:17 (UTC)
Goto Top
"Smart managed" ist Marketing aber managed ist wichtig so das du z.B. segmentieren kannst mit VPNs wie es meist sinnvoll in Firmennetzen ist und natürlich alle anderen Funktionen die im Handbuch zu sehen sind.

Den Rest hat mrtux ja schon umfassend beantwortet !!! Squid ist natürlich schon fertig und muss man nur starten...fertig !


Wenns das war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !