muffinmen
Goto Top

Wie funktionieren Ports

Brauche hilfe

Hi ich muss für die schule nen bericht über Ports machen allerdings finde ich nichts passendes im Web.
Könnt ihr mir vllt erleutern was ports machen also wie genau sie funktionieren?

Content-Key: 152529

Url: https://administrator.de/contentid/152529

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 11:03 Uhr

Mitglied: ShitzOvran
ShitzOvran 07.10.2010 um 08:43:08 Uhr
Goto Top
Um was für eine Art Port geht es denn? externe schnittstelle, interne Schnittstelle, Netzwerkanschluss?
Mitglied: lenny4me
lenny4me 07.10.2010 um 09:01:28 Uhr
Goto Top
Jedes Protokoll hat wenn man es vereinfacht ausdrücken will seinen eigenen Port .

Die ersten sind
7 x x echo
9 x x discard
11 x x systat
13 x x daytime
17 x x quote of the day
19 x character generator
20 x ftp - data
21 x ftp - control
22 x x SSH Remote Login Protocol
23 x telnet
25 x smtp mail transfer
37 x x timeserver
39 x rlp resource location
42 x x nameserver
43 x nicname whois
53 x x dommainlein name server
67 x bootpc bootstrap protocol
68 x bootpc bootstrap protocol
69 x tftp trivial file transfer
70 x gopher
79 x finger
80 x http

vereinfacht gesagt, wenn du den Port an deiner FW zumachst funktioniert genannter Dienst nicht mehr.

Grüße Lenny
Mitglied: muffinmen
muffinmen 07.10.2010 um 09:05:06 Uhr
Goto Top
ja ich meinte eher so was....vllt eine gute seite die ports sockets mal genauer erklärt....danke schonmal
Mitglied: brammer
brammer 07.10.2010 um 09:05:08 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich gehe davon aus das du folgendes meinst: http://de.wikipedia.org/wiki/Port_%28Protokoll%29

brammer

Mal den Begriff Socket noch nachgeschoben: http://de.wikipedia.org/wiki/Socket_%28Software%29

brammer
Mitglied: hajowe
hajowe 07.10.2010 um 09:07:36 Uhr
Goto Top
Zitat von @muffinmen:
Hi ich muss für die schule nen bericht über Ports machen allerdings finde ich nichts passendes im Web.
Könnt ihr mir vllt erleutern was ports machen also wie genau sie funktionieren?

Verstehe es wer will.
Einmal Google ports eingegeben
Ergebnis: Ungefähr 55.700.000 Ergebnisse (0,19 Sekunden)

Ich habe keine Lust deine Schulaufgaben zu lösen.
Man muss sich schon etwas mehr Mühe geben und die Dinge mal lesen.
Mitglied: muffinmen
muffinmen 07.10.2010 um 09:10:06 Uhr
Goto Top
das mit google und wiki!..das is mir auch klar! aber es gibt doch immer die ein und andere seite wo manches sehr gut erklärt ist! Seiten die man nicht so schnell in google findet!...
Mitglied: hajowe
hajowe 07.10.2010 um 09:43:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @muffinmen:
das mit google und wiki!..das is mir auch klar! aber es gibt doch immer die ein und andere seite wo manches sehr gut erklärt
ist! Seiten die man nicht so schnell in google findet!...

Du sagst es: --> nicht so schnell findet.
Da muss man sich schon die Mühe machen und einiges lesen.
aber bei 55.700.00 Seiten sollte sich doch brauchbare Dinge finden.
Wen dem nicht so ist dann schmeiß ich meine Rechner weg und verzichte auf das Internet als Informationsquelle und
lese nur noch Bücher.
Mitglied: maretz
maretz 07.10.2010 um 11:11:16 Uhr
Goto Top
Ports (engl, deutsch auch Hafen, mehrzahl Häfen) funktionieren so das dort grosse Schiffe anlegen, ihre Ladung löschen und neue aufnehmen und dann schnell wieder verschwinden!

Ansonsten darfst du gerne genaue Fragen stellen - denn dies ist nicht Hausaufgabenhilfe.xxx -> und etwas eigenarbeit darfst du erstmal leisten!
Mitglied: cardisch
cardisch 07.10.2010 um 13:45:13 Uhr
Goto Top
mir wurde das so erklärt:
eine IP ist wie die Telefonanlage eines großen Konzerns, stellvertretend die "0" für alle, Beispielsweise die 213.165.64.74 (IP von GMX)
Wenn ich Webverkehr zu dieser Seite per HTTP habe, dann geht das ganze direkt über den Port 80 (normalerweise) und stellt eine Art Durchwahl da.
Jedes Programm hat seinen eigenen spezifischen Port, auf dem es auf Kontakt lauscht oder darüber es Daten verschickt.
Denn ich könnte (wenn möglich) zu der IP von GMX auch einen ganz anderen Port angeben (sagen wior mal 3389 für RDP) und würde dementsprechend keine Antwort vom Herrn Webserver sondern von Frau Terminalserver erhalten.
Du kannst jetzt auch mal nach wellknownports googlen, da sind die festgelegten Ports unterhalb von 1024 definiert (darüber darf man afaik seine Ports frei definieren.

Gruß

Carsten
Edit:
Klingt komisch, ist aber so face-wink
Mitglied: mrtux
mrtux 08.10.2010 um 20:35:54 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @hajowe:
Verstehe es wer will.
Einmal Google ports eingegeben

Mhhhh vielleicht meinte er Porz, dazu gibt es ja fast so eine schöne Liste wie die Obige:

701 Poll
702 Westhoven
703 Ensen
704 Gremberghoven
705 Eil
706 Porz
707 Urbach
708 Elsdorf
709 Grengel
710 Wahnheide
711 Wahn
712 Lind
713 Libur
714 Zündorf
715 Langel
716 Finkenberg

... face-smile

mrtux