motherboard33
Goto Top

Kein funktionierender RAID Treiber

Moin,

Habe bei meinem o.g. Mainbord das Problem, dass der RAID controller nicht funktioniert.
habe zum Test eine WD Festplatte mit ca. 320 Gb per SATA angschlossen und bin is Bios gegangen.
Nürgendwo zeigt mit das Bios diese Festplatte an. (wurde vorher auf Funktion getestet)
Und im Windows habe ich das problem das der Treiber nicht Funktioniert.
Das Betriebssystem ist Win Xp.

Content-Key: 258612

Url: https://administrator.de/contentid/258612

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: 114757
114757 29.12.2014 aktualisiert um 18:43:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:
Habe bei meinem o.g. Mainbord das Problem, dass der RAID controller nicht funktioniert.
Welches MB, ich seh keins ?
habe zum Test eine WD Festplatte mit ca. 320 Gb per SATA angschlossen und bin is Bios gegangen.
Dafür gibt es ja auch ein separates RAID-Bios ! Das nur aktiviert wird wenn man den Controller im Haupt-BIOS in den RAID-Modus schaltet. Dieses Bios wird nach dem normalen angezeigt, dort wird dann meistens eine Tastenkombination angezeigt mit der du ins RAID-Bios des Controllers kommst.

Treiber gibt's hier:
http://www.asrock.com/mb/VIA/K7VT4A%20PRO/?cat=Download&os=XP

Gruß jodel32

p.s. deine Tastatur ist kaputt ...
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 29.12.2014 um 19:52:10 Uhr
Goto Top
oh sorry
das ist ein asrock k7vt4a pro

Treiber habe ich alle auch für den Raid controller, nur wenn ich den installiere und den Pc danach neu starte ist im Gerätemanager bein Win xp immernoch ein Ausrufezeichen da.
Mitglied: 114757
114757 29.12.2014 um 20:00:38 Uhr
Goto Top
Screenshot und die Hardware-IDs in den Eigenschaften des Devices wären mal nicht schlecht, wenn du die hier posten würdest. Der Adapter wurde aber im Bios auf den RAID-MODUS geschaltet ? Wurde überhaupt schon ein RAID im BIOS des Controllers angelegt? Bei manchen Controllern musst du bei der Verwendung einer Platte ein RAID 0 nur auf dieser einen Platte anlegen, damit diese unter Windows ansprechbar wird
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 29.12.2014, aktualisiert am 30.12.2014 um 21:21:11 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Motherboard33:
das ist ein asrock k7vt4a pro
Hier steht detailliert drin wie es gemacht wird.
ftp://europe.asrock.com/manual/raid/K7VT4A%20PRO/German.pdf und das hier noch http://download.asrock.com/manual/raid/K7VT4A%20PRO/Windows/German.pdf

Und dein Mainboard hat folgendes ftp://europe.asrock.com/manual/K7VT4A%20PRO.pdf

Und wenn du alles richtig gemacht hast, deine Festplatten auch vom Mainboard verarbeitet werden können weil deine circa 320 GB dürfen dann ja auch 4 TB sein, und es klappt immer noch nicht dann den Hersteller mal höflich fragen was er sich da vor 10 Jahren gedacht hat... face-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 30.12.2014 um 10:50:03 Uhr
Goto Top
in dieser Bezeichnung steht: 1.2 SATA HDD-Treiberdiskette erstellen
ich hab aber keine
kann man das umgehen
Mitglied: 114757
Lösung 114757 30.12.2014, aktualisiert am 31.12.2014 um 14:39:37 Uhr
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:
in dieser Bezeichnung steht: 1.2 SATA HDD-Treiberdiskette erstellen
die braucht man nur wenn man XP auf dem RAID installieren will ...
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 31.12.2014 um 14:39:35 Uhr
Goto Top
und das würde ich gern machen.

dann lasse ich es eben sein.

trotzdem danke
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 31.12.2014 um 16:16:41 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Motherboard33:
und das würde ich gern machen.
Was? XP installieren und sofort den RAID Kontroller einbinden?

dann lasse ich es eben sein.
Was? Keine Treiberdiskette erstellen? Dann kannst du natürlich dein XP nicht installieren bzw. deinen RAID Kontroller während der Installation einbinden.

Wenn du meinst die Diskette zu umgehen dann ist die Antwort ein klares NEIN, das geht nicht. MS besteht auf eine Diskette, dein XP besteht auf eine Diskette, da geht kein Weg dran vorbei.. Bei NT4, Server 2000, Workstation 2000, XP, Server 2003 ist es zwingend eine Diskette. Dies wurde bei der Geburt in stein gemeißelt und ist nicht änderbar...

Natürlich kannst du USB Diskettenlaufwerke nutzen. Achte aber zwingend auf deren verwendete Hardware Kennung. Nicht jedes USB Diskettenlaufwerk kann genutzt werden. Die Installation ist dort in 2 Schritten und im 2ten Schritt beim einbinden der Treiber per F6-Taste (Diskettenlaufwerk) werden andere USB Treiber genutzt als im ersten, was dann dazu führt das die Auswahl der Treiber von der Diskette noch klappt, aber dann wenn tatsächlich installiert wird eben nicht mehr klappt und dir immer wieder die Aufforderung geboten wird die Diskette einzulegen. Da gibt es bei MS sogar eine Liste der nutzbaren USB Diskettenlaufwerke.

http://support2.microsoft.com/kb/916196/en-us
http://www.tim.id.au/blog/tims-f6-driver-guide/

Natürlich kann man die nötigen Treiber auch direkt in die XP Installationsmedien packen, ob das jetzt mit nlite oder Manuell gemacht wird hängt auch von deinen Möglichkeiten ab

Gruß,
Peter
Mitglied: Motherboard33
Motherboard33 01.01.2015 um 02:27:22 Uhr
Goto Top
wenn ich das xp installieren will kommt am anfang F2 drücken um RAID-Trieber zu installieren
funktioniert das ?
Mitglied: 114757
114757 01.01.2015 aktualisiert um 20:58:55 Uhr
Goto Top
Zitat von @Motherboard33:

wenn ich das xp installieren will kommt am anfang F2 drücken um RAID-Trieber zu installieren
funktioniert das ?

Du meinst F6, aber sischer dat, solange du noch ein Diskettenlaufwerk hast, ansonsten verpflanze die Treiber direkt via nlite in ein custom Installationsmedium wie oben schon von Pjordorf geschrieben !!! Das ist kalter Kaffee und Infos dazu gibt es en masse im Netz ...
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 01.01.2015 um 20:23:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Motherboard33:
F2 drücken um RAID-Trieber zu installieren
Noch zu viel Restalkohol? face-smile

Da steht wirklich "F2 drücken um RAID-Trieber zu installieren". Das wäre die F6 Taste oder wenn es dann die F2 Taste wäre, will dein BIOS was von dir oder da wird von XP nach einer Automatische Systemwiederherstellung gefragt. Aber nichts von RAID TrEIber.

http://support.microsoft.com/kb/295116/en-us

Gruß,
Peter