Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktioniert Google-Desktop-Search auch bei MS Small Business Server 2003

Mitglied: G-KA

G-KA (Level 1) - Jetzt verbinden

16.01.2006, aktualisiert 02.02.2006, 5485 Aufrufe, 2 Kommentare

... also kann man mit Google-Desktop von einem anderen PC auch Word-, pdf- und Outlook-Dateien, die auf einem Server mit MS SBS 2003-Betriebssystem liegen, durchsuchen? Und falls es nicht funktioniert, welche gleichwertige Lösung gibt es?

siehe Untertitel
Mitglied: LarsJakubowski
16.01.2006 um 10:12 Uhr
Hi,

wenn Du ein Netzwerk mit Server und Domain betreibst, dann solltest Du auf die Rechtevergabe achten. Wenn ein User A nur auf ein Verzeichnis X Zugriff hat, dann kann er auch nur dieses durchsuchen. Google Desktop Searche verhählt sich in der Suche ähnlich wie die normale Windows Suche und bezieht sich auf die Berechtigungen, welche der entsprechende User hat.

Lars
Bitte warten ..
Mitglied: BluePanther
02.02.2006 um 14:17 Uhr
Hallo,

das scheint mir keine Antwort auf die Frage.

Wenn auf dem Server Google Desktop oder Google Desktop Enterprise (Google Desktop mit group policies) läuft, werden die Dateien nach ihrem Pfad auf dem Server indexiert, dieser stimmt aber nicht mit denen überein, die der Client sieht. Eine Möglichkeit wäre, mit Subst die Umgebung der Clients nachzubilden (keine Netzlaufwerke, da dieses zu Mxmbr führt..), die Systemplatten sollte man dann vom Index ausschließen. Außerdem könnte man so einem Sicherheitsproblem vorbeugen, da Google auch nicht mehr findet, als auf was der Benutzer eh zugreifen kann. Hat aber den Nachteil, das Objekte die lokal auf dem Client liegen (Email, Anhänge, Notizen, ...) nicht durchsucht werden. Und man muß noch eine Lösung finden wie man das mit seinem Proxy- /Intranetserver löst, da Google Desktop einen eigenen Webserver mitbringt.

Ansonsten Google Desktop überall installieren, die Indezierung erfaßt automatisch auch Netzlaufwerke, man sollte aber die zu indizierenden Dateitypen einschränken, sonst spielt noch wer in ner .ini rum. Hat auch den Vorteil, daß man nicht unbedingt einen Proxy- /Intranetserver braucht und lokale Objekte werden berücksichtigt. Der Index liegt dann aber auf jedem Rechner rum und der kann recht groß werden.

Alternativen gibt es zwar http://www.copernic.com http://desktop.msn.de/ http://www.a-z-technology.de http://www.x1.com , aber da hört man nix drüber. Die MSN Suche ist aber sicher mal einen Versuch wert, da sie auch in den Webbrowser integriert wird.

...

Ich habe mittlerweile auch die MSN Suche ausprobiert und muß sagen, sehr gelungen. Da ich aber das ganze Netzwerkbezogen machen möchte, muß ich wohl Google Desktop nehmen, was auch gewisse Vorteile hat. Das und vorallem wie es möglich ist Google auf Workgroupservern zu benutzen, kann man unter http://dnka.com/ , http://www.remotedesktopsearch.com/ , http://www.projectcomputing.com/resources/desktopProxy/ nachlesen oder einfach mal googeln...
Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrungen teilen würde.

-BP-
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Linux
Small Business Server Ersatz
Frage von capsobLinux6 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mich mal nach einem Small Business Server (original mal von MS) umgeschaut. Gelandet bin ich ...

Netzwerke

Netzwerk Architektur für Small Business

Frage von dawdadNetzwerke9 Kommentare

Was haltet ihr von der Netzwerk Architektur? Vorweg Ich weiß das es noch „Bessere“ Hersteller gäbe aber der Hersteller ...

Windows Server

Reparaturdatenträger Windows Small Business Server 2011 Essentials funktioniert nicht.

Frage von ForensoWindows Server

Hi Leute, ich habe einen Server 2011 der einige Startprobleme hat, die ich gerne mit dem Reparaturdatenträger bzw. mit ...

Windows Netzwerk

Umzug Small Business Server auf Windows Server 2012

Frage von joekerWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo Leute, ich hab die Aufgabe in unserem kleinen Firmennetzwerk 2 Server auf (virtuelle) neuere Systeme umzuziehen. Der erste ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 10 StundenWindows 10

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 11 StundenWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 2 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 3 TagenSuche Projektpartner13 Kommentare

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
PowerShell Auflösung zu .txt (Skript als exe) falsche Auflösung?!
Frage von timsen-96Batch & Shell26 Kommentare

Ich habe folgendes Skript um die Bildschirmauflösung herauszufinden, was auch in PowerShell super funktioniert: Add-Type -AssemblyName System.Windows.Forms $Width = ...

Humor (lol)
Windows 10 - immer für Überraschungen gut
gelöst Frage von HenereHumor (lol)18 Kommentare

Eben nach (beim) installieren der neuesten Updates für 1803 :-) Und sorry fürs Handyfoto, aber der musste sein. Nach ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server17 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Samba
Samba-NAS Zugriff verweigert
gelöst Frage von VernoxVernaxSamba15 Kommentare

hallo ich schaffe es einfach nicht meinem User Rechte zum schreiben zu geben. Ich habe dies alles auf nem ...