ingobar
Goto Top

Wie funktioniert intern ein Patchpanel?

Hallo,

kann mir jemand sagen, was genau ein Patchpanel macht? Ich kenne zwar Switches, Hubs, Router etc. und weiß auf welcher Protokollschicht sie arbeiten, aber was macht ein Patchpanel? Was steckt in diesen Kästen?

Content-Key: 43216

Url: https://administrator.de/contentid/43216

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: cykes
cykes Oct 28, 2006 at 06:57:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein Patchpanel ist im Prinzip nur eine Aufreihung von z.B. Twisted Pair Anschlüssen,
so dass man für die Verkabelung normales verlegekabel verwenden kann und
das jeweilige Kabelende im Serverschrank oder Verteiler auf eine "Dose" bzw. Buchse
auflegen kann und innerhalbe des Schrankes/Verteilers dann wieder Patchkabel nehemne
kann um die Dosen im Büro mit einem Switch (oder anderen Netzwekrgeräten) verbinden kann.
Kurz gesagt eine Art Adapter.

Gruß

cykes
Member: Torsten72
Torsten72 Oct 28, 2006 at 06:57:49 (UTC)
Goto Top
Member: Rafiki
Rafiki Oct 28, 2006 at 10:51:47 (UTC)
Goto Top
Ein Patchpanel ist ein rein passives Bauteil damit es einfacher wird, die Kabelverbindungen zu ändern.

In einem kleinen Netzwerk, z. B. 6 PCs hinter einem DSL Router, werden die Kabel meistens direkt vom DSL Router zum PC geführt. Je PC also ein Kabel. In einem großen Netzwerk gibt es einen Serverraum. Dort sind Server und Switches untergebracht. Die Netzwerkkabel laufen im Gebäude als festverlegte Kabel zu den Arbeitsplätzen. An jedem Arbeitsplatz ist eine Netzwerkdose, oftmals mit zwei Anschlüssen, für Telefon und Netzwerk. Die Netzwerkdose ist eindeutig beschriftet. z. B. 4. Stockwerk, Raumnummer 26, Dosennummer3 : 04 / 26.3. Auf dem Patchfeld im Serverraum (siehe Bild bei wikipedia, im Kommentar von Thorsten) kommen alle diese Kabel wieder zusammen. Die Beschriftungen finden sich hier auf den Dosen im Patchfeld wieder. Die Kabel in der Wand und Decke sind üblicherweise Verlegekabel mit einem dicken Kunststoffmantel. Je nach Brandschutzvorschriften sind an den Durchführungen zwischen Flur und Büro Gipsummantelungen und brandhemmende Schaumstoffe verbaut. Es ist daher meistens nicht möglich mal schnell, zusätzliche Kabel zu verlegen.

Wenn nun ein Mitarbeiter umzieht, dann geht das in einem kleinen Netzwerk so:
Hol mal vom Baumarkt ein langes Kabel, das legen wir über der Tür entlang und dann hinter der Pflanze mit ein wenig Klebeband......

In einem großen Netzwerk schreibt der Mitarbeiter oder der Hausmeister eine Email an die EDV-Abteilung: Kollege Max Muster zieht morgen um 9:30 von Büro 26 in Büro 14 um. Alte Dose: 04/26.3 neue Dose 04/14.1. Der Netzwerkadministrator steckt dann im Serverraum vom 4. Stockwerk das Telefonkabel von 26.3 auf 14.1. Wenn es sich um das gleiche Netzwerk handelt, dann läst er das Netzwerkkabel gleich in beiden Dosen. Wenn der Kollege ein anderes Netzwerk verwendet, eine besonders geschützte Abteilung, dann steckt er auch das Patchkabel für die Netzwerkverbindung um.

Deshalb wird das Patchfeld, eingedeutscht auch Rangierfeld, die Arbeit erheblich erleichtern, wenn die Kollegen häufig umziehen. In großen Firmen gibt es ständig Veränderungen zwischen Abteilungen und Mitarbeitern. Aufgabengebiete werden verschoben oder die Firma wird "reorganisiert". Es wäre viel zu aufwendig jedes Mal die Kabel im Gebäude neu zu verlegen.

Eine typische Stäflings- Praktikantenaufgabe besteht darin durch die Büros zulaufen und aufzuschreiben, welche Dosen nicht benutzt werden. Dann die entsprechenden Patchkabel im Serverraum aus dem Patchfeld herausziehen und nach Länge sortiert in Kästen bereitlegen.

Wer hat mitgezählt, wie viele Kabel es in diesem Beispiel gibt?
2 Kabel (Telefon und Netzwerk) sind fest in der Wand verlegt zu jedem Arbeitsplatz. Anschlussdose am Arbeitsplatz und auf dem Patchfeld haben die gleiche Beschriftung.
Der Mitarbeiter hat an seinem PC ein kurzes Netzwerkkabel zu der Anschlussdose in seinem Büro. Auch an dem Telefon gibt es ein Kabel zur Anschlussdose. Im Serverraum gibt es von der Telefonanlage, je Telefon, ein Kabel zum Patchfeld. Vom Switch zum Patchfeld gibt es je PC ein Patchkabel.
Antwort: 6 Kabel.

Bei Voice over IP Telefonen entfällt das zusätzliche Telefonkabel, da das Telefon netzwerkfähig wird. Das eine Netzwerkkabel kommt im Telefon an. Im Telefon ist ein kleiner Switch eingebaut, an dem der PC angeschlossen wird. Antwort 4 Kabel, 3 wie bisher und 1 vom Telefon zum PC.

Gruß Rafiki
Member: MagicM
MagicM Oct 28, 2006 at 11:11:43 (UTC)
Goto Top
@ Rafiki: Wow. Respekt, nicht schlecht! Gut erklärt face-smile

Vielleicht könntest Du den WIKI-Artikel auch noch entsprechend mit deinem Text ergänzen. face-wink
Member: ingobar
ingobar Oct 28, 2006 at 16:59:41 (UTC)
Goto Top
Die Erklärung von Rafiki ist super und sollte unbedingt den wiki-Eintrag ergänzen.

Vielen Dank für die Mühe.
Member: Rafiki
Rafiki Oct 29, 2006 at 09:46:17 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die Blumen.
Ich habe bisher noch nichts bei wikipedia beigetragen, aber ich überlege mir das mal. Nach meiner Beobachtung ist es bei Wikipedia nicht üblich die Sachverhalte, in den Lexikalisch gehaltenen Artikeln, mit einem Beispiel darzustellen. Aber wie sonst sollte man den Sinn und Zweck jemandem darstellen, der noch nie ein Patchpanel bzw. ein großes Büronetzwerk gesehen hat?


Gruß Rafiki
Der gerade darüber grübelt den Job als Admin aufzugeben um Buchauthor zu werden face-wink)
Member: MagicM
MagicM Oct 29, 2006 at 10:01:23 (UTC)
Goto Top
Aber wie sonst
sollte man den Sinn und Zweck jemandem
darstellen, der noch nie ein Patchpanel bzw.
ein großes Büronetzwerk gesehen
hat?

Vielleicht kann man den Text ja noch ein wenig um die Beispiele kürzen um so auf Wiki-Level zu kommen.
Selbst wenn sich jemand daran stören würde: Der jetzige Wiki-Artikel ist ja nicht gerade ausführlich... Also nur Mut. face-smile
Member: MrSpike
MrSpike Nov 19, 2006 at 16:40:52 (UTC)
Goto Top
Member: melisa88
melisa88 Aug 04, 2008 at 07:58:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Rafiki,
ich habe erst grad angemeldet als ich dein Beschreibung gesehen habe und wollte wissen ob du mir erklären kannst wie ich einen Netzwerdose bausen kann bzw. was ich dafür brauche(Materialien, Werkzeuge usw.).
Also es würde mich sehr freuen.
Mit freundlichen grüßen
Member: Rafiki
Rafiki Aug 04, 2008 at 14:47:38 (UTC)
Goto Top
Du brauachst die Dose und das Kabel.
Einen Schraubenzieher und in der Regel ein LSA Werkzeug.

http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidklemme

Das Kabel muss sin die Schneidklemme passen und das LSA Werkzeug muss für die Dose passen.
Am einfachsten mal im Baumarkt vorbei schauen und ansehen.
Member: melisa88
melisa88 Aug 04, 2008 at 18:46:13 (UTC)
Goto Top
Ja danke für die Info, die Bilder sind genau die richtigen für mich. Also Dankeface-smile