Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie funktioniert ein Netzwerk Prüfgerät?

Mitglied: elknipso

elknipso (Level 2) - Jetzt verbinden

22.06.2011 um 09:05 Uhr, 7731 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wie funktionieren denn die einfachen Netzwerktester mit denen man die Verkabelung überprüfen kann? Interessiert mich mal wie das technisch funktioniert hat da vielleicht jemand nähere Informationen oder Links dazu?
Mitglied: brammer
22.06.2011 um 09:15 Uhr
Hallo,

gibt von Fluke eine schöne und informative Übersicht.
Auch wenn Fluke nicht unbedingt die "einfachen Netzwerktester" baut.

brammer
Bitte warten ..
Mitglied: Pago159
22.06.2011 um 09:27 Uhr
Hallo elknipso,

also die ganz Billigen haben ein Tester (Batteriebetrieben), welcher ein Prüfsignal auf die Leitung legt
und ein Empfänger (welches das Signal einfach wiedr zurückschickt).
Ob das Signal an der Richtigen stelle ankommt musst du selbst Prüfen (Schaltplan Netzwerkkabel)

Lg Grapper
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2011 um 10:46 Uhr
Na ja Mr. knipso sollte vielleicht erstmal ganz genau definieren WAS er sich denn unter einem "Netzwerktester" genau vorstellt bevor wir hier weiter in zig Threads langsam erraten WAS er denn genau damit meint. In der Definition ist er ja sehr oberflächlich ! Was soll das also sein:
  • Ein simpler billiger Kabeltester
  • Ein etwas besserer Kabeltester auf TDM Basis
  • Ein Protokoll Analysator
  • Beides zusammen
Die Spanne geht ja von bis.....
Wenns wirklich nur die billigen ala:
http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-Cat-Technik/TESTER-LT-20/index.ht ...
sind, die funktionieren mit simplen Gleichstrom aus der Batterie die Lampen leuchten lässt und nur auf Kabelbruch und korrekte Verlegung prüfen.
TDM basierte Geräte ala Fluke und Co können da natürlich etwas mehr....
Bitte warten ..
Mitglied: elknipso
22.06.2011 um 15:03 Uhr
Ihr habt natürlich Recht, meine Ausgangsfrage ist etwas allgemein formuliert.

Mir ging es in meiner Frage um die unter 100 Euro Geräte welche mit einem Dongle an der Gegenstelle arbeiten und i.d.R. über Lampen anzeigen ob die Verkabelung korrekt ist, also ob man Adern vertauscht hat, Fremdspannung anliegt usw.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
22.06.2011 um 17:05 Uhr
Das ist ein einfacher verbindungstest mit Strom kommt durch --> Lampe leuchtet pro Adernpaar oder eben nicht. Wie oben bereits bemerkt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Netzwerk funktioniert nur in eine Richtung mit Gigabit

gelöst Frage von DrChiwagoLAN, WAN, Wireless28 Kommentare

Guten Tag zusammen, da ich leider, auch nach ausgiebiger Suche, keine Lösung für mein Problem finden konnte wende ich ...

Windows 7

Firewall: Programm funktioniert nur bei aktiviertem Öffetnlichen Netzwerk

gelöst Frage von HanutaWindows 714 Kommentare

Hallo Zusammen, wir haben ein internes Programm, wo ich über GPO die .exe im Netzwerk freigegeben habeNur das Problem ...

LAN, WAN, Wireless

VPN-Tunnel steht, RDP zum Server funktioniert, aber keine Verbindung zum Netzwerk - Routingprobleme?

gelöst Frage von RBreitenbornLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo alle zusammen, ich benötige mal eure Hilfe. Ich habe bereits erfolgreich eine VPN-Verbindung zu unserem Firmennetzwerk aufgebaut und ...

Windows Netzwerk

Netzwerksuche funktioniert zusammen mit neuem Win10 PC im privaten Netzwerk nicht mehr

Frage von Jo2000Windows Netzwerk3 Kommentare

Hallo! Als ambitionierter Enduser überfordert mich ein skuriles Netzwerkproblem gerade sehr und ich hoffe auf eure Tipps: Ein kleines ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 9 StundenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Microsoft Office

MS Office 2019 ohne OneNote - OneNote App speichert nur in Cloud

Information von Deepsys vor 19 StundenMicrosoft Office2 Kommentare

Microsoft zeigt deutlich wohin alles bei Ihnen geht, OneNote 2019 wird es nicht mehr geben, und die Windows 10 ...

Humor (lol)

Warum man sein Gast-WLAN nicht beliebig nennen sollte

Erfahrungsbericht von Henere vor 1 TagHumor (lol)5 Kommentare

Servus, mal was aus dem Alltag. Zu Hause. Eigentlich wollte ich nur einen weiteren WLAN-AP ins Netz bringen, damit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
LAN nur 10MB pro s trotz gb lan
Frage von tsunamiWindows Netzwerk21 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Anstoß in die richtige Richtung. Ich habe einen Windows 10 pc mit ...

Festplatten, SSD, Raid
Server SSD: NVMe PCIe 3.0 RAID?
Frage von bouneeFestplatten, SSD, Raid15 Kommentare

Hallo liebe Admins, mir stellt sich gerade die Frage, ob ein neuer Server mit SSD NVMe PCIe 3.0 Sinn ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme13 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Windows 10
Windows 10 Startmenü-Einstellungen Systemweit festlegen
Frage von flotautWindows 1013 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, wir möchten bei uns am Lehrstuhl demnächst auf Windows 10 umsteigen. Wir installieren unsere PC's ...