anamabra
Goto Top

Wie funktioniert SBS 2003 mit Subnetzen und der Lizensierung

Hallo zusammen,

ich hoffe dass ich bei euch hier ein paar nützliche Tips zu folgendem Problem finden werde:

Wir haben in der Firma 12 PC und nur einen kleinen Fileserver an dem ein Router fürs Internet hängt. Momentan läuft auf dem Router ein DHCP Server. Nun haben wir uns einen Server zugelegt (SBS2003 5 Lizenzen) und wollen den für eben 5 PCs als Server integrieren. Die anderen 7 PCs sollen nur auf den Fileserver zugreifen und eben auch Internet haben. Wie mach ich das am sinnvollsten ?
Gruß
Anamabra

Content-Key: 36515

Url: https://administrator.de/contentid/36515

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: pollux2
pollux2 Jul 24, 2006 at 11:38:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Anamabra,

Du benötigst pro Client, der Zugriff auf den Server haben soll eine Lizenz, d.h. ob Du nun Exchange für 5 Benutzer einrichtest oder nur einen Fileserver für 5 Benutzer ist egal, es werden 5 Lizenzen verbraucht. (Die Lizenzen nennt man auch CALs = Client Access Licenses).

Und 5x Exchange + 7x Fileserver macht 12 Lizenzen, dann fehlen Dir noch 7 Lizenzen.

Wenn Du einen Router hast, kannst Du evtl. den Internet-Zugang direkt über das Gateway der PCs lösen, das geht dann auch ohne SBS-Lizenzen.

Gruß
Martin
Member: Zidaan
Zidaan Jul 09, 2008 at 14:36:32 (UTC)
Goto Top
Also ich hab das so verstanden: Du willst den SBS 2003 auf einen seperaten PC installieren und 5 von den bestehenden 12 PCs durch diesen Server laufen lassen, die restlichen 7 werden wie vorher nur auf dem schon anwesenden File Server laufen. Seh ich das richtig?
Schöne Grüße,
Joe