emeriks
Goto Top

Wie funktioniert die Suche?

Hi,
ich bin klein und dumm, ich weiß.
Kann mir bitte mal jemand erläutern, wie die Suche hier im Forum funktioniert?
Gebe ich "colinardo" ein, dann bekomme ich zig Beiträge angezeigt.
Gebe ich "emeriks" ein, dann bekomme ich genau 4.

Und nein, das ist jetzt kein Problem meines Egos. Colinardo war nur win Bsp. für eine Gegenprobe.
Ich suche einfach nur einen meiner alten Beiträge (ein Script). Aber egal in welcher Kombination ich suche, es kommt nur Mist raus.
"emeriks script" liefert mir zum Bsp. als erstes: Script -- Nah dran! face-sad -- In den ersten 4 "Treffern" kommt "emeriks" überhaupt nicht vor. Für mehr Stichproben hatte ich keine Lust mehr ...

Ich finde das Thema "Suche" auch nicht in der Hilfe.

Stehe ich auf der Blacklist?

Bitte, bitte, erlöst mich!

E.

Content-Key: 351852

Url: https://administrator.de/contentid/351852

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Oct 16, 2017 updated at 13:49:14 (UTC)
Goto Top
Servus emeriks,
dazu verlinke ich gleich mal noch meinen Thread zum Thema Suchfunktion
Suchfunktion des Forums Bugs und Verbesserungen
Fazit momentan, Google Suche liefert dir zur Zeit noch bessere Ergebnisse.

Daran bin ich auch schon verzweifelt, früher hat man seine Threads wenigstens noch gefunden, jetzt ist das eine Sysifus Arbeit.

Grüße Uwe
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Oct 16, 2017 updated at 14:37:11 (UTC)
Goto Top
Ey @emeriks,

ja die Suche hier im Forum ist ein Graus.

TIPP: Nutze eine Suchmaschine Deiner Wahl, gebe die Suchbegriffe ein und als Parameter dahinter setzt Du
site: administrator.de

Gruss Penny

P.S. Beispiel:
emeriks site: administrator.de
Member: Kuemmel
Kuemmel Oct 16, 2017 updated at 16:30:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:
P.S. Beispiel:
emeriks site: administrator.de

Mache ich mittlerweile ebenfalls so. Komme mit der Suche auch überhaupt nicht zurecht und finde sie viel zu umständlich mittlerweile.
Member: Frank
Frank Oct 23, 2017 at 10:39:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich weiß jetzt nicht, was bei unserer Suche umständlich ist?

Gebe ich "colinardo" ein, dann bekomme ich zig Beiträge angezeigt.
Gebe ich "emeriks" ein, dann bekomme ich genau 4.

Das liegt ganz einfach daran, dass "colinardo" seine Namen mit in die Beiträge oder Kommentare schreibt und "emeriks" nicht so sehr. Die Suche durchsucht die Beiträge nach Wörtern und achtet nicht darauf von wem sie ist. Google durchsucht immer nur ganze Seiten, daher ist da auch der Username drin. Das ihr nach "Username" und "dann einem Wort aus dem Inhalt" sucht, war für mich nicht vorhersehbar. User die auf unsere Seite kommen, suchen in der Regeln nach Lösungen oder Probleme und nicht nach den Usern dazu. Aber gut, wieder was gelernt. Ich werde es auf meine ToDO-Liste setzen.

Generell gilt: Ich mache nur eine reine Volltextsuche über den Inhalt, Eigenschaften wie das Thema, der User etc. werden dabei aktuell nicht berücksichtigt. Dabei trenne ich die Inhalte und die Kommentare (daher die Reiter in der Suche). Auch der User Reiter durchsucht "nur" die User-Datenbank und nicht die Inhalte.

Die Trennung der Inhalte und Kommentare ist historisch bedingt, da die alte Suchmaschine dafür zu langsam war. Ich wusste nicht ob die neue Engine schafft. Da ich aber mit der neuen Engine mittlerweile einige Erfahrung gemacht habe und sie genug Power dafür hat, werde ich das in Zukunft wieder zusammenführen. Dann kann ich den usernamen und das Thema auch noch hinzufügen.

Geplant ist natürlich unter Profil bzw. "Meine Inhalte" eine Suche nur nach seinen eigenen Inhalten.

Gruß
Frank