fcmfanswr
Goto Top

Wie funktioniert die SummeProdukt-Formel

Hallo,

ich habe im Internet folgende Formel gefunden:
=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(C6:C26)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";)))

Mit dieser Formel errechne ich, wieviele "+" in Spalte C vorkommen.
Es funktioniert alles super, aber ich würde die Formel gerne verstehen.
Kann mir das jemand erklären?

Also: "(C6:C26)" gibt sicher den Bereich an, indem gesucht werden soll, was macht das "LÄNGE" davor?
Wozu ist der Ausdruck hinter dem "-" [LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";))] da? Was bewirkt das "-"?
Ja und allgemein, was heißt SummeProdukt, müßte dann in der Formel nicht irgendwo ein "*" stehen?

Vielen Dank und Viele Grüße

Content-Key: 152551

Url: https://administrator.de/contentid/152551

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Oct 07, 2010 at 09:30:52 (UTC)
Goto Top
Hallo fcmfanswr!

Abgesehen davon, dass für das Abzählen der "+" in den Zellen C6:C26 ein
=ZÄHLENWENN(C6:C26;"+")
genügt, sollte "SUMMENPRODUKT()" besser "PRODUKTESUMME()" heißen - es wird damit die Summe der Produkte der angegebenen Bereiche gebildet, wobei es nur der Angabe der Bereiche, aber keines "*" bedarf (die Vorgabe "PRODUKT" bedeutet ja schon, dass multipliziert werden soll).

Eine andere Verwendung findet die Funktion (und so wäre es auch in Deinem Fall gedacht gewesen), um Arrays in Formeln zu holen, ohne eine eigentliche "Array"-Formel dafür erstellen zu müssen.

Grüße
bastla
Member: RobertG
RobertG Oct 07, 2010 at 09:35:07 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Im Prinzip kann man es so erklären:

LÄNGE(C6:C26)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";))
Es wird zuerst die Länge des vollen Zellentextes ermittelt, davon abgezogen wird dann die Länge des Zellentextes bei dem man alle "+" herausgelöscht hat (mit WECHSELN()). Die Differenz ergibt dann die Anzahl der "+" dieser Zelle, auch dann falls mehrere "+" vorkommen.
Wie auffält steht als Bereichsparameter C6:C26.

SUMMENPRODUKT macht nun praktisch folgendes: es summiert alle diese Längendifferenzen je Zelle, also von C6 bis C26. Das ergibt dann die Gesamtanzahl der "+".

Ich hoffe das ist irgendwie verständlich ausgedrückt.

Liebe Grüße!

Robert
Member: Biber
Biber Oct 07, 2010 at 09:35:34 (UTC)
Goto Top
Moin fcmfanswr,

Zitat von @fcmfanswr:
Hallo,

ich habe im Internet folgende Formel gefunden:
...und warum müssen wir das dann ausbaden? *g

=SUMMENPRODUKT(LÄNGE(C6:C26)-LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";)))

Mit dieser Formel errechne ich, wieviele "+" in Spalte C vorkommen.
Es funktioniert alles super, aber ich würde die Formel gerne verstehen.
Kann mir das jemand erklären?
Schon.... aber es nichts dabei, was sich nicht durch Auflösen der Einzelschritten nicht selbst nachkaspern liesse..

Ich würde dir jedenfalls gern noch eine halbe Stunde Zeit zum Selber-Lösen lassen, das bringt dir mehr.


Also: "(C6:C26)" gibt sicher den Bereich an, indem gesucht werden soll, was macht das "LÄNGE" davor?
Hmmm... was könnte denn der Funktionsname "Länge()" suggerieren wollen?

Wozu ist der Ausdruck hinter dem "-" [LÄNGE(WECHSELN(KLEIN(C6:C26);"+";))] da?
Was bewirkt das> "-"?
Wenn jemand die Bedeutung des Minuszeichens petzt, dann lösch ich dessen Kommentar.

Ja und allgemein, was heißt SummeProdukt, müßte dann in der Formel nicht irgendwo ein "*" stehen?
Nun, "SummenProdukt" heißt soviel wie die Summe EINER Matrix ODER die Summe des Produkts mehrerer Matrizen.

Grüße
Biber
Member: fcmfanswr
fcmfanswr Oct 07, 2010 at 09:36:36 (UTC)
Goto Top
Danke,

aber was heißt summer der produkte? was für Produkte?
und wofür ist der hintere teil der formel, ab dem "-"?

achja, hab es vergessen zu sagen =ZÄHLENWENN(C6:C26;"+") geht nicht, weil in einer zelle auch ++ oder +++ stehen kann.

Viele Grüße
Member: bastla
bastla Oct 07, 2010 at 09:39:30 (UTC)
Goto Top
Hallo fcmfanswr!
geht nicht, weil in einer zelle auch ++ oder +++ stehen kann.
... wobei sich die Frage stellt, ob jedes einzelne "+" oder nur jede Zelle mit mindestens einem "+" gezählt werden soll - für ersteren Fall hast Du ja schon eine Formel, für die Variante 2 könntest Du
=ZÄHLENWENN(C6:C26;"*+*")
verwenden (und nein, da wird nix multipliziert face-wink).

Grüße
bastla
Member: fcmfanswr
fcmfanswr Oct 08, 2010 at 08:24:59 (UTC)
Goto Top
@ RobertG
Danke, veständlich erklärt.

@Biber
ich fühl mich natürlich jetzt schon ein bisschen dumm, wobei du natürlich nicht ganz unrecht hast... ;)
Irgendwie hat sich mir alleine das nicht erschloßen, wennauch die einzelnen Anweisungen garnicht so kompliziert sind.

Naja, wie auch immer, jedenfalls hab ich es jetzt verstanden und kann mir das nächste mal eine ähnliche Formel selber bauen...

Vielen Dank für eure Hilfe