33251
Goto Top

Wie funktioniert WakeUp on LAN?

Hallo zusammen,

ich möchte von meinem PC1 aus PC2 mittels WakeUp on LAN starten. PC2 basiert auf einem Intel 945P Chipsatz und im Geräte Manager habe ich auch alles soweit richtig eingestellt sprich das er auch im ausgesschalteten zustand starten soll. dies tut er aber leider nicht. Muss ich noch etwas im BIOS ändern? Bei APM Einstellungen vielleicht? Das er bei PCI oder PCIe erwachen soll/ power on macht?

Mainboard ist von ASUS das P5LD2.

Die nötoge Software habe. Oder kann es an ZoneAlarm liegen aber das habe ich auf PC1 zum starten ausgemacht brachte auch keinen erfolg oder an der firewall von der fritzbox?

Content-Key: 41173

Url: https://administrator.de/contentid/41173

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 29, 2006 at 20:19:51 (UTC)
Goto Top
für wake on lan musst du ein sogenanntes "magic paket" an den ziel pc schicken. eifnach nur netzwerk-traffic oder ein ping reicht nicht zum wecken. mehr dazu findest du bei google oder hier im forum.
Member: sigisoft
sigisoft Sep 29, 2006 at 21:03:04 (UTC)
Goto Top
Hey

Im BIOS muß diese Funktion aktiviert sein damit die Netzwerkkarte den Rechner hochfahren kann. Manchmal kommt es zu Problemen wenn der Rechner normal runtergefahren wird und ausgeschaltet wird. Da geht die Netzwerkkarte in einen Mode der nicht aufgeweckt werden kann. Wenn man den Rechner vom Strom nimmt und dann wieder ansteckt klappt auch das aufwecken. Éin normaler Ping reicht nicht aber ca. 3 davon sollten den Rechner wecken. Es gibt auch segr viele Tools die das machen aber die meisten kosten was. Es gibt aber auch ein Java Programm das kostenlos ist und das kann.

http://www.moldaner.de/wakeonlan/wakeonlan.html

Gruß Sigisoft
Member: primusvs
primusvs Sep 29, 2006 at 21:15:58 (UTC)
Goto Top
Hallo DonPenne,

um die Rechner per WakeOnLan zu erwecken, benötigst du natürlich auch das notwendige Equipment.
Das heißt dein Mainboard muss dies unterstützen im BIOS einstellen.
Die Netzwerkkarte muss WOL unterstützen.
Soweit ich weiss muss das Netzteil auch gewisse Voraussetzungen erfüllen.

Sollte die gegebenheiten vorhanden und konfiguriert sein so benutze "WakeMagic"

HP:http://sektor9.planetpeer.de/index.php/topic,596.0.html

Gruss

primusvs
Member: klubbingman
klubbingman Oct 01, 2006 at 10:07:14 (UTC)
Goto Top
Hallo, also bei meinen "Wake on lan" Fähigen Netzwerkarten
muss ein Kabel am Mianboard angeschlossen sein!

Außerdem die Option im Bios anschalten.