Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funktionsweise - Laden und Speichen von servergespeicherten Benutzerprofilen in einer Domäne - Win 2008 Win 2003 Win XP Win 7

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

17.12.2010, aktualisiert 23:19 Uhr, 4607 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

kennt jemand die genaue Funktionsweise, wie das Laden und Speichen von servergespeicherten Benutzerprofilen in einer Domäne bei Win Server 2008, Win Server 2003, Win XP und Win 7 abläuft.

Ich weis, dass es ab Win Server 2008 und Win 7 Änderungen gab als mit Win Server 2003 und Win XP, aber die Details kenne ich nicht.

Kennt jemand die Funktionsweise unter jeder Konstellation Win Server 2003 mit Win XP und Win 7 Clients oder Win Server 2008 mit Win XP und Win 7 Clients?

Vielen Dank für Tipps!

Gruß
Mitglied: maretz
18.12.2010 um 01:16 Uhr
Kurz: HÄ? Ich versteh die frage nicht: Du meldest dich an und dein Profil wird mit dem Servergespeicherten Profil abgeglichen. Du arbeitest - und meldest dich ab - dann werden die geänderten Daten übertragen...

Das is die funktionsweise unter Win2003 mit xp, vista und win7 - und ich denke mal bei 2008 wird das nicht anders sein. Oder wo war jetzt die Frage? Das läuft über ne ganz normale Windows-Freigabe... (es mag aber natürlich sein das ich das falsch verstanden hab...)
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
18.12.2010 um 12:20 Uhr
Hi,

also heißt das es findet ein Abgleich (nur von geänderten Daten vom Userprofil auf dem Client und Server) statt und kein kompletter Download vom Server auf den Client beim Anmelden und beim Abmelden ein Upload vom Client auf den Server?

Ich frage deshalb, weil bei uns im Netzwerk die Offlinesynchronisation beim Abmelden eingestellt ist. Und da sieht man, dass beim Abmelden das Profil vom Client auf den Server synchronisiert wird. Dies hat früher ein anderer Administrator einestellt.
Meines Erachtens braucht man diese Offlinesynchr. ja nur für Laptops und nicht für Büro-Desktop-PCs um die Userprofile zu synchronisieren.

Und dass sich die Funktionweise in Win Server 2008 geändert hab, hab ich noch von einer Weiterbildung (zu Win Server 2008) im Hinterkopf. Bin mir aber wie gesagt nicht sicher.

Bei Win Server 2008 kann es sein, dass die Clients nicht gegen das lokale Profil arbeiten sondern gegen das auf dem Server gespeicherte Userprofil.

Danke für Tipps und Infos dazu!

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
18.12.2010 um 15:48 Uhr
Moin,

ja, es findet ein Abgleich statt. Nur bei der ersten Anmeldung an einem neuen PC hast du nen vollen Download.

Offline-Sync hab ich in einem normalen Büro-PC das letzte mal vor einigen Jahren gesehen. Denn eigentlich will ich ja gar nicht das der Ordner ausserhalb des Profils auf den Server packt - sondern die Leute sollen direkt auf dem Server arbeiten. Daher ist das dann unnötig... (ich sag mal so: Zu Zeiten von 10 mbit BNC-Netzwerken hab ich das eingesehen - große Dateien waren da ne Qual... aber heute kann man selbst Gbit schon für schmales Geld bekommen -> da sehe ich überhaupt keine Begründung mehr die Daten auf den lokalen PC zwischenzuspeichern....)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Servergespeichertes Profil auf PC einer anderen Domäne laden

Frage von Moros4223Windows Server7 Kommentare

Hallo Zusammen, Folgende Situation: Wir haben 2 Domänen. Die 1. auf Windows 2008 R2 Servern und entsprechen die Funktionsebene ...

Windows Userverwaltung

Servergespeichertes profil kann nicht geladen werden Win 7 Win 2003

Frage von The1FreakWindows Userverwaltung3 Kommentare

Folgendes Problem: Ich habe einen neuen Windows 7 Rechner in die Domäne gehängt. Wenn sich ein user der bereits ...

Windows 7

Windows 7: Funktionsweise Explorer anders als bei XP

gelöst Frage von pamWindows 74 Kommentare

Hallo! Gibt es eine Lösung für das nachfolgend beschriebene ärgerliche Verhalten? Wenn ich den Explorer öffne und im linken ...

Windows Server

Server will servergespeichertes Profil laden, Benutzer hat aber kein servergespeichertes Profil

gelöst Frage von PremiumtypWindows Server3 Kommentare

Guten Abend, also wie der Titel schon sagt. Ein Benutzer möchte sich via RDP am Terminalserver anmelden. Es kann ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...