anquietas
Goto Top

Funktionsweise der OS Verteilung unter LANDesk Management Console 9.0

Schönen guten Morgen,

Ich beschäftige mich gerade mit der Hardware unabhängigen Installation von XP-Clients mit Hilfe der LANDesk Managemen Console 9.0! Die Möglichkeit einzelne Treiber einzubinden hab ich mittlerweile schon ausgetüfftelt!

Meine Frage wäre: Kann mir jemand einen kurzen Überblick geben, wie die Verteilung (OSD und Provisioning) unter LANDesk genau funktioniert?

Ich habe mittlerweile ein Image erzeugt, welches ich verteilen möchte! Jetzt wäre es interressant zu wissen, wie es weitergeht! Muss ich noch mit Sysprep arbeiten, oder gibt es eine Andere Möglichkeit eine Antwortdatei zu erstellen???


Ach ja, den Vorschlag auf Windows 7 zu migrieren brauch ich nicht! Das Unternehmen wo ich gerade als externer Berater sitze möchte weiterhin an XP festhalten! Den Vorschlag auf 7 zu gehen hab ich schon erfolglos unterbreitet!

Danke schon mal im Vorraus!!!


Kai

Content-Key: 168163

Url: https://administrator.de/contentid/168163

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: di5478
di5478 Jun 21, 2011 at 08:11:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Kai,

ich nutze Landesk 8.8 zur Betankung von XP-Clients, arbeite aber nicht mit Images.

Bei mir siehts so aus (mit Provisioning!)
- unattend XP-Installation ("scripted install")
- via Template werden die passenden Treiber kopiert
- nach der XP-Installation kommen die Standard-Pakete hinterher ("distribute software")

Leicht komplexe Sache, da wir bestimmt 30 verschiedene Rechnertypen im Einsatz haben. Aber wenn man mal alle Templates fertig hat, ist es eigentlich recht einfach zu pflegen.
Member: anquietas
anquietas Jul 27, 2011 at 07:05:02 (UTC)
Goto Top
Hey danke für die Antwort!

Ich habe mittlerweile ein recht gut funktionierendes Template erstellen können! Damit kann ich ein Image auf alle Hardware-Typen meines Kunden verteilen!

Ich nutze ein Image welches vorher mit SysPrep vorbereitet wird! Dazu verteile ich eine SysPrep.inf um die Einstellungen während des Mini-Setup automatisch laufen zu lassen!

Im Vorfeld ziehe ich mir von einem installierten System alle Massenspeicher-Treiber (IDE, SATA)

Die Geräte spezifischen Treiber werden mit CopyDrivers ausgewählt und Instaliert!

Mit Injectmsd und LDPrep wird das Ganze dann abgeschlossen.

Funktioniert wunderbar!

Pflegen muss man nur die CopyDrivers.inf, weil dort der WMI Name der Zielsystems mit der TreiberQuelle abgeglichen wird!

Das Image sollte halt jedes halbe Jahr erneuert werden, da sonst das Patchen nach der Installation zu lange dauert!

Ansonsten bin ich schwerstens begeistert!

Bin zurzeit dabei das Softwarelizenzmanagement von dem Kunden hier auf Stand zu bringen!


Bist du eigentlich fest angestellt, oder Freelancer???

Gruss Kai