Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Funkwerk bintec Serie - PPPoE mit statischer öffentlicher Adresse

Mitglied: mike55

mike55 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.06.2011 um 15:18 Uhr, 3780 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Forum,

hat jemand von euch zufällig Erfahrungen mit Funkwerk brintec RS Serie?
Ich habe hier ein RS230aw und möchte damit eine Internetverbindung mit statischer öffentlichen IP-Adresse einrichten. Wenn ich unter "Internet + Dialup" unter PPPoE eine neue Verbindung hinzufüge, kann ich zwar auf static umstellen, kann aber keinen Gateway angeben. Ich kann zwar Routen festlegen, aber nicht den Gateway, zu welchen geroutet wird.

Weiss vielleicht jemand eine Lösung? Google und Handbuch hilft nähmlich auch nicht wirklich weiter.

Danke, Michael.
Mitglied: aqui
28.06.2011 um 17:02 Uhr
Brauchst du auch nicht denn PPPoE teilt dir die Gateway IP dynamisch mit. Dafür ist es ja PPPoE oder hast du schon mal bei einem DSL Router gesehen das du da das Provider Gateway konfigurieren musst ?!
Ist wie gesagt identisch wie bei DSL mit dynmaischer IP nur das du eben aufgrund deiner Anmeldedaten immer eine feste IP zugewiesen bekommst.
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
28.06.2011 um 17:40 Uhr
Hallo aqui,

Danke für deine Antwort, aber irgendwie mag es bei mir nicht. Wenn ich mit dem Assistenten eine neue verbindung einrichte, dann funktioniert es auch. Ich bekomme nur jedes mal eine neue IP-Adresse zugewiesen.
Wenn ich jedoch das Modem des ISP verwende, dann ändert sich die IP-Adresse nicht. Und auch der ISP hat mir die Parameter IP, Subnet und Gateway übermittelt.
Kann es sein dass dies nur in Deutschland so ist (muss das Gerät in Italien einrichten)

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.06.2011 um 17:48 Uhr
Ist das was du als Modem bezeichnest wirklich ein Modem oder ein Router ???
Ein DSL Modem ist wie jeder weiss ein passiver Medienwandler von DSL Zweidraht auf Ethernet und bekommt keinerlei IP Adressen.
In der beziehung kann es also kein Modem sein sondern müsste ein Router sein....oder du kannst das nicht unterscheiden.
Ausserdem steht im Bintec FAQ sehr wohl wie man mit dem Setup Tool (es geht nur damit !) eine Provider Route anlegt bei statischer IP:
http://www.funkwerk-ec.com/faq_elmeg_voip-vpn-gateway_34_de,39018.html
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
28.06.2011 um 19:38 Uhr
Hallo,

Natürlich rede ich die ganze Zeit von einem Router, sorry aqui.

Danke für die Anleitung, diese ist aber für eine andere Serie geschrieben, und ich konnte diese bei mir nicht anwenden.
Vielleicht hast du noch einen Trick im Ärmel? Danke.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
29.06.2011 um 15:23 Uhr
Entweder supportet der das nicht oder nur mit einem anderen Tool.
Kannst du auf den ISP Router drauf und die DSL Konfg einsehen ?? Ggf. verwendet der andere VCI/VPI Einstellungen. Sehr oft ist das der Grund.
Wenns das nicht ist wirst du wohl um einen Anruf bei der Bintec/Funkwerk Hotline nicht drum rumkommen
Bitte warten ..
Mitglied: mike55
18.07.2011 um 12:47 Uhr
Hallo,

Sorry die späte Antwort.
Beim ISP-Router komme ich drauf, nur bei diesem kann man außer seiner LAN-IP und einigen Portweiterleitungen nichts einstellen. Auch VCI/VPI stimmen. Funkwerk habe ich in der Zwischenzeit auch schon angerufen, die sagen ebenfalls, dass bei PPPOE die IP-Adresse automatisch zugewiesen wird. Nur leider bekomme ich immer nur dynamische IPs zugewiesen.

Mittlerweile habe wir so eine Art DMZ aufgebaut: Die Geräte verbinden sich mit dem Funkwerk-Router, dieser verbindet sich dann über eine andere LAN-Schnittstelle mit dem ISP-Router und dieser routet dann ins Internet. Beim ISP-Router wurden alle Ports zum Funkwerk-Router weitergeleitet.

Nicht die feine englische Art, aber es funktioniert.

Danke vielmals für eure Bemühungen.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
18.07.2011 um 15:04 Uhr
Vermutlich liegt dann doch das Problem beim Provider und der IP Zuordnung. Da solltest du dann nochmal nachhaken.
Die Lösung ist so ja ziemlich mies und umständlich...auch wenn sie mehr schelcht als recht funktioniert.

Wenns das denn war bitte dann auch
https://www.administrator.de/index.php?faq=32
nicht vergessen !
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Router & Routing

Internet Zugang über PPPoE und 2 statischen IP Adressen

Frage von christian777Router & Routing3 Kommentare

Hallo zusammen, nach Umstellung unseres Anschlusses auf Deutsche Glasfaser haben wir eine 2. statische IP Adresse vom ISP bekommen. ...

Netzwerkgrundlagen

"dynamische" IP-Adressen bei PPPoE

Frage von bonitoNetzwerkgrundlagen27 Kommentare

Hallo Leute, ich hätte gern Hilfe oder eine Erklärung bei einem Verständnisproblem. Ich bekomme von meinem Provider, mit dem ...

Router & Routing

Funkwerk Bintec (RS232b) Passwort vergessen, zurück setzen

Anleitung von maddocRouter & Routing8 Kommentare

Hallo. Ich möchte euch eine kleine Hilfestellung geben für alle die die ihr Passwort für Funkwerk Router vergessen haben. ...

Router & Routing

Router soll nach PPPOE Einwahl die öffentliche IP Adresse in die DMZ routen (keine NAT)

gelöst Frage von keksdiebRouter & Routing10 Kommentare

Moin moin zusammen Ich habe einen Cisco 1800 Router, der sich per PPPOE beim Provider einwählt. Der Provider gibt ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...