annnew
Goto Top

Futro s700 externer Brenner in RDP-Sitzung nicht nutzbar

Hallo,

wir setzen in der Firma Futro s700 eLux Thin Clients ein, mit denen ich bisher auch zufrieden bin. Ich kann einen externen CD-Brenner (Samsung SE208) anschließen und ihn in eine RDP(Terminalserver)-Sitzung einbinden. Nur habe ich das Problem, dass das Gerät in der RDP-Sitzung und damit auf dem Firmenserver zwar sichtbar ist, der Nutzer aber keinen Zugriff darauf hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei der EInbindung falsch mache?

Server: Win 2008 64bit
Thin Clients: embedded Linux

Vielen Dank!
-annne-

Content-Key: 190329

Url: https://administrator.de/contentid/190329

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: holli.zimmi
holli.zimmi Aug 29, 2012 at 04:59:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @annnew:
Hallo,

wir setzen in der Firma Futro s700 eLux Thin Clients ein, mit denen ich bisher auch zufrieden bin. Ich kann einen externen
CD-Brenner (Samsung SE208) anschließen und ihn in eine RDP(Terminalserver)-Sitzung einbinden. Nur habe ich das Problem, dass
das Gerät in der RDP-Sitzung und damit auf dem Firmenserver zwar sichtbar ist, der Nutzer aber keinen Zugriff darauf hat.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich bei der EInbindung falsch mache?

Server: Win 2008 64bit
Thin Clients: embedded Linux

Vielen Dank!
-annne-


Hi anne,

wie ich das lese, wird der Brenner nurn unter deiner RDP-Session eingebunden. Es könnte sein, das Administrator vielleicht den Brenner sehen könnten, aber keine normalen Benutzer am System.

Gruss

Holli
Member: annnew
annnew Aug 29, 2012 at 05:45:33 (UTC)
Goto Top
Hi Holli,

den Brenner können in der RDP-Sitzung sowohl Nutzer als auch Administratoren sehen. Aber beiden(!) wird der Zugriff verweigert.

Woran kann das liegen?

Gruß
-annne-
Member: Dani
Dani Aug 29, 2012 at 13:00:53 (UTC)
Goto Top
Moin,
was sagen die Lokalen Richtlinien zu Geräten?! Dort eine Einschränkung? Findest du unter Systemsteuerung-> Verwaltung.


Grüße,
Dani
Member: annnew
annnew Aug 29, 2012 updated at 13:09:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,
Auf dem Client ist ein embedded Linux installiert. Die GPOs des DC bügeln in diesem Fall keine Richtlinien über und in dem Linux kann ich auch keine Einstellungen zu den Zugriffsrechten vornehmen - zumindest nicht auf der grafischen Oberfläche (weiter reichen meine Kenntnisse leider nicht).
Gruß
-annne-
Member: Dani
Dani Aug 29, 2012 at 13:09:08 (UTC)
Goto Top
Ich mein nicht eLux sondern den Terminalserver!


Grüße,
Dani
Member: annnew
annnew Aug 29, 2012 at 13:15:26 (UTC)
Goto Top
Auf dem TS gibt es keine besonderen Einschränkungen für Geräte. Lediglich das Installieren von Druckertreibern ist den Anwendern untersagt...