andrew01
Goto Top

FVS318 trennt Verbindung nach Ablauf der Key Lifetime

Hallo ihr Wissenden face-smile

ich habe mit meinen Hightech Profi Gerät dem FVS318v2 von Netgear eine VPN Verbindung hergestellt (das allein zeigt schon wie gut ich bin oder wie wenig Geld wir haben face-wink ??? )
Ich habe jetzt folgendes Problem nach Ablauf der Key Liftime 36oo Sekunden also 1 Stunde, ist das Gerät ohne Reboot nicht mehr in der Lage die Verbindung erneut herzustellen.
Log File spare ich mir erst mal auf jeden Fall kommen mehrere Versuche und das war es. Nach einem Reboot wir der Tunnel in Sekunden hergestellt.
Ist das ein bekanntes Problem? Ich bin fast soweit einen neuen Router zu kaufen, hat jemand Erfahrung mit dem Lancom 1611?
Ich brauche die Verbindung dringend für DATEVasp.


Danke

Gruss Andreas

Content-Key: 161647

Url: https://administrator.de/contentid/161647

Printed on: April 18, 2024 at 18:04 o'clock

Member: aqui
aqui Feb 26, 2011 at 21:30:47 (UTC)
Goto Top
Ha ha ha...NetGear und Hightech ham wir mal wieder gelacht...na ja ist ja Karneval !! Sieh dir die zahllosen Threads hier an dann weisst du warum VPN und NetGear immer die technisch falsche Wahl ist....nundenn.
Bervor wir ins Eingemachte gehen.... Die allerneueste Firmware Von der NG Seite hast du auf die NetGear Gurke geflasht ?? Ebenso die Client SW ?
Benutzt du einen VPN Client (Dialin) oder ist das eine LAN zu LAN Kopplung ?
Wenn ersteres, hast du mal einen alternativen Cllient getestet ob das da auch passiert ?
http://www.shrew.net/support/wiki/HowtoNetgear
Member: Andrew01
Andrew01 Feb 26, 2011 at 22:03:01 (UTC)
Goto Top
Gut das gelacht wurde, war auch so gemeint face-wink (der Smilie war doch zu sehen oder?) Ich habe halt den großen IT Schrank geöffnet und genommen was vorhanden war.

So also erstmal ist das eine LAN zu LAN Kopplung, die neueste Firmware aus dem Jahr 2004? ist drauf face-smile
Die gute Kiste stellt ja auch eine Verbindung her, ich kann die aber nicht jede Stunde neustarten ich könnte ja nachfragen ob man die Key Lifetime auf einen Monat setzen könnten, damit könnte ich leben face-smile ).
Na Gut ich sehe schon das bringt es nicht face-smile dann suche ich halt einen Tipp für einen VPN Router im mittlerern Preis Segment so um die 500Euro irgendwelche Tipps? Wenn jemand Erfahrung mit Datevasp hat und nem Router hat umso besser.


Gruss Andreas
Member: tikayevent
tikayevent Feb 27, 2011 at 00:45:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab zwei von den FVS318v3 verbaut (sollte günstig sein). Die Dinger funktionieren mit einer LAN-zu-LAN-Kopplung wunderbar, die Lifetime hab ich aber auch auf 24h gestellt, sprich die beginnt mit dem Wiederaufbau der Verbindung nach der Zwangstrennung und endet mit der Zwangstrennung. Aber auch so läuft es sehr stabil. Selbst die Roadwarrior-Anbindung macht keinerlei Probleme.

Eventuell solltest du die Dinger gegen die v3 tauschen. (Desweiteren gibts in der v3 eine Funktion für einen Autorestart, damit regel ich auf der Kiste die Zwangstrennung, liegt irgendwann so um 0300 herum, wenn ich es noch recht im Kopf hab, ist schon vier Jahre her)
Member: orcape
orcape Feb 27, 2011 at 10:08:28 (UTC)
Goto Top
Hi Andrew01,

auch wenn Aqui in der Faschingsphase ist, so weiß er doch wovon er spricht.
Wenn Du der Erstbesitzer des 318 bist, könntest Du mal den Support nerven. Die sind auf dem laufenden was das Aufspielen von neuer Firmeware und anschließenden Router Austausch betrifft.
Ich könnte Dir meine Erfahrungen schreiben, welche genau das Teil betrifft, würde aber zu lange dauern.
Wenn die aktuellste Firmware drauf ist und es funkt immer noch nicht, hilft wohl nur ein Austausch gegen einen anderen Typ.

Gruß orcape
Member: Andrew01
Andrew01 Mar 01, 2011 at 18:36:27 (UTC)
Goto Top
Hallo,

na los rafft euch auf, ihr schmeisst doch nicht alle Geräte weg weil nichts geht oder doch?? face-smile
So habe mal die Key Lifetime nicht die IKE Lifetime!!!! auf 28800 gesetzt und er zeigt mit auch Phase 1 und 2
8 Stunden lang als "established" an stimmt aber nicht nach einer Stunde ist Ruhe.
Ich habe heute den Citrix Web Client installiert und alles funktioniert Prima, einse Stunde lang face-sad

Wenn keiner eine Idee hat, von welcher Firma bekomme ich einen anständigen Router? Irgendwelche Empfehlungen?

Danke

Gruß Andreas
Member: tikayevent
tikayevent Mar 01, 2011 at 19:36:10 (UTC)
Goto Top
Ich hab in letzter Zeit ziemlich viel mit Funkwerk zu tun. Bintec RS232b und Bintec R3000. Etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man von Cisco/LANCOM wechselt, aber mittlerweile find ich mich damit zurecht.
Member: Andrew01
Andrew01 Mar 02, 2011 at 07:23:38 (UTC)
Goto Top
mm Bintec sieht gut aus ich werde mal den R1200 probieren, ich hoffe es liegt am Router ansonsten ,muss ich Cheffe ein paar Sachen erklären :-O
Member: Andrew01
Andrew01 Mar 02, 2011 at 15:19:56 (UTC)
Goto Top
mm alles Blödsinn was ich hier geschrieben habe? ist mir leider erst jetzt in den Sinn gekommen, habe die KeyLifetime auf 30 sekunden gesetzt und........ nö das Ding läuft eine Stunde und ich werde auf magische Weise getrennt?
Irgendwas trennt mich aber wahrscheinlich nicht der Router.
Member: Andrew01
Andrew01 Mar 02, 2011 at 17:58:52 (UTC)
Goto Top
noch mal ich face-smile wird ja ein richtiger Blog hier face-smile
so mit letzter Verzweifelung habe ich an den Einstellungen rumgespielt und habe die Key Lifetime! nicht die IKE Lifetime! auf 30 Sekunden gesetzt, einfach nur zum testen.
Nun steht die Verbindung und wird auch nach einer Stunde nicht beendet, die Key Lifetime habe ich auch schon vorher testweise verringert allerdings nicht so drastisch? Kann man das so lassen oder sollte man sich doch schrittweise wieder an das Maximum ran arbeiten?

P.S. siehe oben den neuen Router habe ich natürlich schon bestellt :-O

Gruss Andreas