69885
Goto Top

FVS318V3 Netgear Internet Abbrüche

Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit häufigen Internetverbindungsabbrüchen mit einem NegearRouter FVS318V3

Zum Sachverhalt:

Ich besitze 2 der o. genannten Router (Firmware v3.0_26RC1) wovon ich einen hier in Deutschland hinter einem Telekom Speedport Modem 200 (Annex B) betreibe und den
anderen in Frankreich an einem D-Link Modem (Annex A).

Die Verbindung in Deutschland zum Internet ist absolut stabil ( muss höchstens 1 x im halben Jahr booten)

Die Verbindung in Frankreich dagegen ist eine Katastrophe (hier muss ich ca. 1-3 mal am Tag den Roter neu booten, im Regefall reicht ein Softboot, manchmal muss es auch ein Kaltstart sein)

Beide Router wurden bereits gegen nagelneue Geräte ausgetauscht, aber die Probleme in Frankreich sind die gleichen geblieben.
Erstaunlicherweise hält das Modem die Verbindung und muss nur ganz selten mit gebootet werden.

Kann es mit den unterschiedlichen Modem Inputs ( Annex a / b ) zusammenhängen?

Der Netgear support ist nicht mal in der Lage überhaupt zu antworten.

Kann mir jemand helfen, oder hat noch einen sinnvollen Input. Ich wäre dafür echt dankbar weil es nervt erheblich, da ich darüber eine Voip Verbindung betreibe die unbeding stabil sein muss.


Vielen Dank
Marcus

Content-Key: 97382

Url: https://administrator.de/contentid/97382

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Supaman
Supaman Sep 19, 2008 at 13:44:37 (UTC)
Goto Top
ich habe die erfahrung gemacht, das die eingebauten modems in den router bei problematischen anschlüssen große unterschiede machen. so ist z.b. das modem der AVM router - egal ob alt oder ein gerät neuerer bauart- der allerletzte müll.
Member: tikayevent
tikayevent Sep 19, 2008 at 14:11:47 (UTC)
Goto Top
Der FVS318v3 hat kein eingebautes Modem.

Der Unterschied Annex A und Annex B ist einzig das genutzte Frequenzspektrum. Annex A ist auf Analoge Anschlüsse ausgelegt, während Annex B für ISDN-Anschlüsse gedacht ist. Hier in DE sind sehr viele ISDN-Anschlüsse verbaut und daher gibt es in DE nur Annex B.

Hast du schonmal für den Router in FR die neuste Firmware ausprobiert? Mittlerweile gibt es ja die 3.0.27.

Das Problem was du da beschreibst, kannste ich von den 318er bisher aber nicht. Ich kenn das bisher nur von den 114er, die das wirklich ständig machen. Ich hatte meinen 114er schon soweit, dass er alle 10min neugestartet werden muss. Problem scheint ein sehr altes zu sein. Bei einigen Geräten ist der NAT-Timeout nicht richtig gesetzt. Für jeden Verbindung muss der Router die entsprechenden NAT-Zuordnungen im RAM behalten. Bei sehr vielen Verbindungen aufeinmal, ist der RAM irgendwann voll. Wenn nun dieses Problem falsch gehandelt wird, macht der Router gnadenlos den Abgang.
Mitglied: 69885
69885 Sep 20, 2008 at 04:56:52 (UTC)
Goto Top
Die neue Firmware hat Bugfixes für andere Problemstellungen die für mich aber nicht so wichtig sind, zumal ich schon
mal vor eineiger Zeit nach einem Upgrade massive Probleme hatte dir VPN verbindung wieder herzustellen. Hatte auf dem einen Router die Firmware v3.0_26RC1 und auf dem anderen die Firmware v3.0_26. Das haut definitiv nicht hin.
Zu der info der NAT einstellung, ich weiß nicht wo ich das bei diesem Router einstellen soll, ich habe da nichts gefunden.
Ist es der Session timeout?

Was mich stutzig macht: da beide Router exakt gleich konfiguriert sind, nur die VPN einstellung ist natürlich individuell. wenn es also am timeout liegt, warum habe ich dann nicht dasselbe Proble in Deutschland?
Member: Supaman
Supaman Sep 20, 2008 at 08:41:08 (UTC)
Goto Top
änder mal die MTU größe.
Member: tikayevent
tikayevent Sep 20, 2008 at 09:11:42 (UTC)
Goto Top
Das ist keine Einstellung, sondern ein Bug. Dieser NAT-Timeout ist ist fest einprogrammiert.