Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

FW nach hinter DSL-Gerät geht nicht? >>>> Bitte dringend auf Hinweise!!!

Mitglied: gijoe

gijoe (Level 2) - Jetzt verbinden

14.12.2005, aktualisiert 17.12.2005, 4421 Aufrufe, 7 Kommentare

DSL-Gerät und Firewall hintereinander bring ich nicht zum laufen!

Hallo, ich würde gerne folgendes realisieren:

[Aufbau]
DSL-Gerät >>>>> Firewall mit Router >>>> Switch >>>>> CLients & 1 Server

[Problem]
Ich habe ein DSL Gerät (Zyxel P650-ME) das über eine feste Subnetmaske (255.255.255.248( verfügt und somit nur 4 IP's vergeben kann. Die IP dieses Gerätes sei 192.168.1.2;
Unmittelbar danach hängt die Firewall (Zywall2, Web -Gui auf www.Zyxel.de) der ich ebenfalls eine statische IP vergeben habe (192.168.1.3, das Subnetz ist 255.255.255.0). Bei beiden Geräten hab ich DHCP ausgeschaltet. die FW geht dann auf einen Switch und dann weiter auf einen Win2003Server. Der soll als DHCP fungieren. So, und das ganze geht überhaupt nicht. DHCP geht, aber ich habe das Gefühl zwischen Modem und FW gibts ein Problem. Die 2 verschiedenen Subnetze sollten kein Problem sein, denn für das sind Router ja da?

für schnelle Hilfe wär ich Dankbar.
Grüsse GI
Mitglied: IceBeer
14.12.2005 um 11:45 Uhr
Hi,

naja ich bin Sicherheit kein Experte für Subnetting, aber sollten die beiden Geräte (FW und DSL) nicht im gleichen Subnet liegen, dass das gehen kann?????

Du bräuchtest, denke ich, um das zu realiseren wie du es vermutlich haben willst an deiner FW zwei IP-Adressen.

LAN1 (zu DSL)
IP 192.168.1.3
Subnetz 255.255.255.248

LAN2 (zu Switch)
IP 192.168.0.3
Subnetz 255.255.255.0

Da ich mir nicht ganz sicher bin, wie gesagt, kein Subnet-Spezi korrigiert mich falls ich völlig daneben liege.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
14.12.2005 um 13:13 Uhr
tja, aber ein Router ist wie gesagt doch da um zwischen 2 Netzen zu Routen??
Bitte warten ..
14.12.2005 um 15:52 Uhr
Hi,

jo das schon, aber ich denke mal dass dein Router dann auch für beide Seiten ein LAN-Schnittstelle und eine IP-Adresse braucht...... Und wenn ich deine Beschreibung richtig verstehe, dann hast du am Router nur eine LAN-Schnittstelle.

MfG IceBeer
Bitte warten ..
14.12.2005 um 23:20 Uhr
hm, also mein router hat einen Lan-Switch und einen Wan-port. Alles andere macht ja keinen Sinn. Das modem funktioniert auf die gleiche weise. und beide Geräte beziehen die IP und die Subnetmaske von ihrem vorherigen Gerät (Das Modem beziehts einfach vom Provider). Die Schnittstellen wären ja somit vorhande;)
Bitte warten ..
16.12.2005 um 17:17 Uhr
Hi,

dann sollte dein Router ja acuh zwei Adressen haben, oder??

MfG
Bitte warten ..
16.12.2005 um 18:54 Uhr
Natürlich hat ein Router 2 Adressen *grrrr
Bitte warten ..
17.12.2005 um 00:24 Uhr
Hallo

in deiner Frage schreibst du von einer Adresse an deinem Router, daher die "doofe" Frage.....

IceBeer
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Sysprep geht nicht - Brauche dringend Hilfe

Frage von Maddin1510Microsoft9 Kommentare

Hallo Ich habe ein Notebook vorbereitet mit Windows 10. Alles Updates installiert und will nun sysprep ausführen. Folgender LOG ...

LAN, WAN, Wireless

Tcp port geht nicht trotz deaktivierter FW

gelöst Frage von franksigLAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo zusammen, ich benötige für eine Software den Port 102 auf einem Rechner ich verwende ein Tool Names Portping ...

DSL, VDSL

Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss geht nicht mehr

gelöst Frage von moia66DSL, VDSL13 Kommentare

Tcom da fehlen einem die Worte Mehrfacheinwahl über einen DSL Anschluss. Wir haben einen T-DSL Business Anschluss und 4 ...

LAN, WAN, Wireless

Sophos als FW virtuell auf ESXi

Frage von maddigLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Guten Morgen, ich teste zurzeit in Szenario wie folgt im Bild zu sehen. Soweit funktioniert auch alles. Die Sophos ...

Neue Wissensbeiträge
CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 4 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

iOS
Updates für Iphone und Co
Information von sabines vor 1 TagiOS

Gestern abend ist iOS 11.3.1 erschienen, ein kleineres Update, dass einige Lücken schließt und "Lahmlegen" nach einem Display Tausch ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung26 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Windows 10
Unter Windows 10 Home 64Bit (1709) kommt Fehler beim Aufruf von verschiedenen Systemprogrammen wie z.B. Gerätemanager
Frage von bitshopWindows 1017 Kommentare

Hallo, beim meinem Onkel haben wir seit längerem das Problem, dass z.B. beim Aufruf des Gerätemanagers eine Fehlermeldung kommt ...