wern2000
Goto Top

Gäste Netznwerk und WLan für Dummis

Hallo zusammen,

wie bring ich Dummis dazu das Sie sich mit dem WLan verbinden und ins Internet gehn?
Mein Hauptproblem ist ich bin nicht immer Vorort und ich höre immer nur keine Verbindung, bricht ab und fliegt Raus.
Habs mehrmal getestet
Notebook WLan aktiviern, mit offenem WLan verbinden, kurz waren bis sich Netzwerk sich aktualisiert hat, Browser öffnen (Zertifikat bestätigen, Da Loginseite eine HTTPS-Seite ist), Zimmernummer+PIN eingeben und los gehts...
Mit meinem Notebook/Handy klapt alles ohne Probleme 3 Std Internetradio über Gästenetz laufen lassen kein Problem.
Folgender Hintergrund:
Telecom hat in einem Hotel ein Gäste-Netzwerk mit HospIX Entry eingerichtet.
Alle Zimmer haben LAN-Anschluss und WLan (Seminarräume sind Lancom und in Fluren DLink Geräte)
Am meisten Probleme machen die Appel-Geräte egal ob Notebook, Handy oder Pad die bauen einfach keine Verbindung auf.
z.B.:
erstes Hinterniss: ungültiges Zertifikat die Leute schaffen es nicht z.B im IE auf NEIN zu klicken um weiter zu machen oder beim Firefox es als Ausnahme hinzuzufügen.
VPN: Die Leute schaffen es nicht VOR der VPN-Verbindung irgendeine Internet Seite zu öffnen um Zimmernummer+PIN einzugeben
Proxy: Manche Leute haben im IE eine Proxy-Adresse drin. Die schaffen es nicht den zu deaktivieren
15 Leute kommen fast alle mit IPhone und so 1/4 der Leute bekommt keine Verbindung
10 Leute mit Windows Notebooks, einer kommt rein alle anderen Nicht. Die haben dann eine Stunde gebraucht bis es ging (Angeblich war deren AntiVirus Schuld)
vom Hotel aus wurde 10x gleicher PIN rausgegeben und die Leute haben sich dann gegenseitig aus dem Netz geworfen da pro PIN nur 1 Gerät zulässig ist. Ich hab aber mehrmals gesagt pro Gast nur 1 PIN

Wie sieht es eigentlich Rechtlich mit folgender Lösung aus.
Seperater DSL-Zugang für Gäste mit offenem WLan/Netzwerk

Das Ganze nervt mich langsamm extrem

gruss
Werner

Content-Key: 190514

Url: https://administrator.de/contentid/190514

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: mrtux
mrtux Aug 31, 2012 updated at 17:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi !

ich habe mehrfach bei unseren Kunden die Monowall-Lösung (siehe aqui's Tutorial) laufen und habe quasi keinerlei Probleme. Es kommt vielleicht 1x pro Quartal (wenn überhaupt) vor, dass jemand anruft, weil er nicht in's Netz kommt. Erstelle eine kleine Anleitung (z.B. mit Screeshots), am besten gleich auch noch die Nutzungsbedingungen und lass die in den Zimmern auslegen. Sowas kann man doch im Rahmen der Dokumentation des Hotel Netzwerks gleich mitmachen aber vermutlich hast Du das auch nicht gemacht.

Rechtlich ändert sich nix wenn Du einen extra Anschluss legen lässt. In Deutschland gilt seit einigen Jahren die sogenannte Störerhaftung (d.h. der Anschlussinhaber haftet für den Blödsinn, den die User anstellen). Aber lass dich zu dem Thema von einem Fachanwalt für Onlinerecht beraten, denn alles was Du hier bekommen kannst ist rechtliches Halbwissen, wir sind ja schliesslich hier keine Anwälte sondern Admins.

mrtux
Member: aqui
aqui Aug 31, 2012 updated at 11:46:55 (UTC)
Goto Top
Guckst du hier:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Da werden Sie geholfen...
Die Rechtstexte und Anleitung für Dummies kann man gleich auf die Portalseite bringen.
Eine simple Nummer (Voucher) einzutippen schafft eigentlich auch der allergrösste DAU ?!
Was ein ganz offenes WLAN bedeutet googelst du am besten mal über das Thema "Störerhaftung". Einen Syslog und mindestens ein Captive Portal solltest du dann schon mitlaufen lassen um ruhig schlafen zu können !

Wenns das denn war
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Wern2000
Wern2000 Aug 31, 2012 at 12:17:12 (UTC)
Goto Top
Die Leute wo am meisten rumschreien und auch das Sagen haben, kommen nicht mal bis zur PIN eingabe dass ist das Problem.
z.B:
2 Seminarleiter beide von der gleichen Firma und beide ein IPhone. Einer kommt rein und der andere nicht. Ich kann auch nicht sagen woran es liegt da ich in demoment nicht Vorort bin und auch selbst kein IPhone habe.
Ich höre dann nur:"Es geht nicht". Können aber auch nicht sagen was nicht geht. Kein WLan? kein DHCP? keine Login-Seite?
Jedesmal wenn ich Vorort bin geht alles.

Es ist zum Teil schon ein Problem die Zeile im IE anzuklicken um das Laden der Webseite fortzusetzten damit man den PIN eingeben kann.

Das Hospix ist im Prinzip das gleiche wie Monowall nur mit Anbindung an Hotelsoftware und Telefonanlage
Das läuft ungefähr so: Checkin vom Gast, Hotelsoftware programmiert Schlüsselkarte schickt dann an HospIX einen CheckIN, HospIX druckt den PIN fürs Internet aus und schaltet das Zimmertelefon und Internet für diesen Gast frei.
Oder umgekehrt: Zimmer wurde gereinigt, Reinigungskraft tippt am Telefon eine bestimmte Nummer ein und schon sieht man in der Hotelsoftware dass das Zimmer gereinigt wurde.
Member: aqui
aqui Aug 31, 2012, updated at Dec 12, 2012 at 10:59:25 (UTC)
Goto Top
Oha... da hast du dann bei solchen Sachen aber kein technisches sondern ein psychologisches Problem ! Dafür ist das dann hier das falsche Forum...!

Für alles andere hat dieser Threads die Infos:
Hotspot Lösung für Gastzugang