rbwsyl
Goto Top

Gültigkeitsbereich Auswahlliste zu klein dargestellt

Habe einer Zelle über Daten - Gültigkeit - Einstellungen eine Auswahlliste hinzugefügt, die allerdings nur in sehr, sehr kleiner Schriftart gezeigt wird.

Nun meine Frage: Wie schaffe ich es, dass diese Auswahlliste in einer deutlich lesbaren Größe angezeigt wird?

Besten Dank im Voraus,
Sylvia

Content-Key: 93691

Url: https://administrator.de/contentid/93691

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: RBWSyl
RBWSyl Aug 29, 2008 at 06:50:17 (UTC)
Goto Top
Hallo?

Bei meinem Beitrag erscheint zwar, dass er 108 Mal gelesen wurde. Hat denn keiner eine Idee dazu?

Ihr würdet mir sehr helfen!

Danke
Sylvia
Member: Biber
Biber Aug 29, 2008 at 12:29:35 (UTC)
Goto Top
Moin RBWSyl,

dann gib uns doch mal ein paar feste Punkte im Raum - den überwiegend männlichen Usern hier fehlt meist das Quentchen weibliche Intuition, um durch Raten zu genialen Tipps zu kommen.

  • Von welcher Excel-Version sprechen wir gerade?
  • Liegt die Datenquelle der Listbox als benamster Bereich auf dem selben/einem anderen Arbeitsblatt?
  • Oder wird über Bereich.Verschieben() etwas dynamisch zusammengebastelt oder gar über ein Parameterarray erzeugt?
  • ist ein Zusammenhang mit der Formatierung der Datenquellen-Zellen anzunehmen oder auszuschliessen?
  • Welche Ursachen hast Du denn schon vermutet und vergeblich "behoben" - also was brauchen wir nicht noch mal raten?

Grüße
Biber
Member: RBWSyl
RBWSyl Aug 29, 2008 at 12:44:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Biber!

Erst mal, danke für deine Antwort! Nun zu deinen Fragen:

Excel 2003, auf WinXP

Die DropDownAuswahlListe liegt nunmehr auf einem anderen Arbeitsblatt, was aber nichts an der Schriftgröße geändert hat (vorher hatte ich einen ausgeblendeten Zellbereich in demselben Arbeitsblatt = selbes Ergebnis);

Es ist ein benamster Bereich, die Formatierung desselben ändert nix an der zu kleinen Darstellung; Auch die Standardschrift hatte ich schon versucht zu ändern, da hat sich auch nix getan;

Damit ich das Arbeitsblatt gut bearbeiten kann, habe ich einen Zoomfaktor von 75%; Wäre er 100%, könnte ich zwar die Auswahlliste gut lesen, das restliche Dokument ist dann aber zu groß dargestellt für die Eingaben; Das Wechseln zwischen den verschiedenen ZoomFaktoren will ich vermeiden; Es handelt sich um ein Arbeitsblatt, das auf A4 ausgedruckt werden soll, weshalb ich gerne die komplette Seitenbreite am Schirm angezeigt haben möchte, deshalb der Zoomfaktor 75%;

Mir wurde auch schon der Tipp gegeben, ein Makro einzufügen, was aber zu umständlich ist (Tabelle nicht für mich selber).

Nachfolgende Frage verstehe ich nicht ganz:
* Oder wird über Bereich.Verschieben() etwas dynamisch
zusammengebastelt oder gar über ein Parameterarray erzeugt?

Ich überlege schon, das Ganze im Word darzustellen? Es sind ja nur wenige und sehr einfache Rechnungen drin? Was meint Ihr?

lg, Sylvia
Member: RBWSyl
RBWSyl Sep 01, 2008 at 13:52:30 (UTC)
Goto Top
Hallöchen!

So, ich hab's jetzt selbst gelöst! Habe einfach die Schriftgröße verkleinert, sodass die komplette Seitenbreite mit Zoomfaktor 100% auf die Schirmbreite passt. Dann habe ich Seite auf 1 Seite hoch / 1 Seite breit angepasst, sodass die Druckgröße etwa gleich bleibt ...

Und beim Zoomfaktor 100% kann man auch die DropDownAuswahlListe gut lesen !!!!

lg, Sylvia