radekm
Goto Top

Günstiger Proxy Server

Hallo, ich wollte einen Proxy Server bei uns in der Firma einstellen und wollte mir Tipps bei euch holen, wie und was am besten dafür geeignet wäre. Ich hatte schon ein wenig im Internet geschaut und bin nur auf den ISA, bzw. den TMG jetzt.

Meine Frage wäre, ob es das nicht auch schon vereinfacht in dem MS SB Server 2008 R2 gäbe und wenn ja wie oder nur mit ISA/TMG?
Zudem noch die Frage ob ich den virtualisieren kann oder als standalone Server?

Vielen Dank im Voraus!

Content-Key: 191333

Url: https://administrator.de/contentid/191333

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Sep 17, 2012 updated at 09:16:54 (UTC)
Goto Top
Hallo Radek,


Hallo, ich wollte einen Proxy Server bei uns in der Firma einstellen und wollte mir Tipps bei euch holen, wie und was am besten dafür geeignet wäre. Ich hatte schon ein wenig im Internet geschaut und bin nur auf den ISA, bzw. den TMG jetzt.

Kostenlos ginge es mit pfSense (besteht quasi aus der Firewall Monowall und dem Proxy Squid).

Squid selbst könntest Du auch auf einem schon bestehenden Windows-Server installieren. Er hat aber von Haus aus keine GUI, Du kannst ihn nur über Konfigurationsdateien administrieren. Über pfSense wäre dann eine GUI-Steuerung des Squid möglich.

Ein weiterer Vorteil ist der, daß pfSense kaum Ressourcen benötigt, Du könntest die gesamte Lösung bequem auf einem Alix-basierten Embedded-PC laufen lassen


Schöne Grüße,
Sarek
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 at 09:36:21 (UTC)
Goto Top
Der weltweit meistgenutzte Proxy Server ist kostenlos und heisst "Squid":
http://www.squid-handbuch.de/hb/
bzw.
http://blog.proesdorf.de/2010/06/29/squid-proxy-konfigurieren.html
bzw. Millionen andere Anleitungen bei Dr. Google...
Member: RadekM
RadekM Sep 17, 2012 at 10:02:18 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank an euch beiden!

Ich hab mir grad Squid runtergeladen und teste es jetzt mal aus!
Member: aqui
aqui Sep 17, 2012 at 10:07:42 (UTC)
Goto Top
Na denn...
Bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 17, 2012 updated at 11:38:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Auch wenn es schon als gelöst markiert ist:

Es gibt auch viele fertige "out-of-the-box"-Lösungen, wie z.B. eisfair, um nur mal eines zu nennen. Damit kann man recht schnell etwas auf die Beine stellen, ggf. sogar in einer virtuellen Maschine.

Wichtig ist nur, sich selbst karzuwerden, was man da macht oder jemanden zu suchen, der weiß was man da macht, weil man nämlich sich sonst allzu schnell selbst ins Knie schießt.

lks
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 17, 2012 at 13:06:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:

Ein weiterer Vorteil ist der, daß pfSense kaum Ressourcen benötigt, Du könntest die gesamte Lösung bequem auf
einem Alix-basierten Embedded-PC laufen lassen


Hi,

VORSICHT!!!

PFSENSE auf Alix als Embedded eigent sich nur bedingt als Proxyserver! Du bekommst Probleme bei beispielsweise Squidguard das das Filesystem teilweise Read Only läuft.
Somit fällt Squid Guard auf die Nase!
Member: RadekM
RadekM Sep 17, 2012 at 13:27:13 (UTC)
Goto Top
Danke für den Hinweis! face-smile
Member: siegit
siegit Sep 18, 2012 at 05:59:46 (UTC)
Goto Top
Bei uns lief pfSense jahrelang stabil auf einer Soekris 5501 + Industrial CF karte.

Zum testen sollte es auf der meisten Hardware laufen. Produktiv entweder ein kleiner Server mit Industrial Flash Speicher oder embedded System wie Soekris.
Member: aqui
aqui Sep 21, 2012 updated at 18:04:25 (UTC)
Goto Top
.@Mike..
Mann muss ja kein Flash installiern sondern kann das Alix ja auch mit einer 2,5 Zoll Disk oder einer Flash Disk laufen lassen... Damit wäre das Problem gelöst.
Member: Mike.ekiM
Mike.ekiM Sep 23, 2012 at 18:28:42 (UTC)
Goto Top
@aqui..

Klar da haste recht. Ich bin vom Embedded Image für CF ausgegangen face-wink
Nice Sunday!