receiverbox
Goto Top

Gäste WIFI einrichten

Hallo,

ich steh vor der Frage, wie ich am sinnvollsten ein Gäste-WLAN einrichte.
Im Einsatz sind mehrer Accesspoint von Linksys und Cisco.

Bei einem Cisco E4200 gibt es sogar eine Option "Gäste-WLAN",welche eine Feste SSID (StandardSSID mit "-gast" erweitert) vergibt und man nur ein neues Passwort vergibt.
Wenn ich es richtig verstehe, werden dann Anfragen aus der Gäste-SSID nur in das Internet (also zum Router) weitergeleitet, aber nicht in das interne Netzwerk - ohne VLAN-Tag oder sowas.

Bei den anderen gibt es aber diese bequeme Option nicht, z. B. der Cisco WAP4410N bietet keine direkte Gäste-WLAN-Option.
Allerdings beherrscht er VLAN: So dass ich eine neue SSID mit VLAN 2 einrichten wollte. Allerdings sieht die Architetkur wie foglt aus:

WAP4410N (VLAN-fähig) <-> Cisco SG300-Switch (VLAN-fähig) <-> Netgear Switch (kein VLAN) <-> DSLRouter (Fritzbox).

Das bedeutet, dass ich ab dem Cisco-Switch die VLANs nicht mehr richtig abbilden kann. Gibt es neben der Möglichkeit den Netgear-Switch zu ersetzen noch andere Ansätze?
Oder bin ich gar mit VLAN sowieso auf dem Holzweg? (Ich wollte VLAN, da auch einzelne Drucker im Gäste-WLAN zur VErfügung stehen sollten - aber das ist kein Muss).

Grüße und Danke für Tipps.

Content-Key: 250393

Url: https://administrator.de/contentid/250393

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 108012
Solution 108012 Sep 28, 2014 updated at 15:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Netgear Switch (kein VLAN)
Geht das auch noch genauer?

GS105E, GS108E, GS108Tv2, GS110T können alle VLANs und die SG-300 / SG200 Serie
von Cisco hat auch noch Switche mit wenigen Ports im Portfolio.

Gruß
Dobby
Member: receiverbox
receiverbox Sep 28, 2014 at 15:04:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

muss ich nachsehen, aber selbst wenn die Netgears VLANs weiterleiten können hilft mir das nix. Wenn dann brauch ich einen Managed Switch, um den Port für VLAN 1 und 2 für die Fritzbox konfigurieren zu können. Oder irre ich mich...

Die Fritzbox selber hat keine VLAN Optionen.

Wäre ein anderer Ansatz neben VLAN noch denkbar?

Grüße und Danke.
Mitglied: 108012
108012 Sep 28, 2014 at 18:48:26 (UTC)
Goto Top
muss ich nachsehen, aber selbst wenn .....
Das wäre nicht schlecht, denn sonst bringt das ganze Raten hier nicht viel.

um den Port für VLAN 1 und 2 für die Fritzbox konfigurieren zu können. Oder irre ich mich...
Man kann auch mittels eine Transfernetzes arbeiten was auf dem Switch angelegt wird.
Kaufe doch einfach zu dem SG300 Switch einen oder mehrere kleinen Cisco SG200er
Switche und dann sollte das alles funktionieren so wie Du Dir das vorstellst!

Die Fritzbox selber hat keine VLAN Optionen.
Richtig bzw. nur begrentzt und nicht so wie Du es benötigst.
(Nur am WAN Port

Wäre ein anderer Ansatz neben VLAN noch denkbar?
Routing mittels eines kleinen MikroTik Routers der auch VLAN fähig ist
aber den Einsatz des SG200er Switches halte ich persönlich für gelungener.

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Sep 29, 2014 at 06:36:13 (UTC)
Goto Top
Wie man ein wasserdichtes Gästenetz einrichtet was den Namen auch verdient (weil eben sicher) erklärt dieses Forumstutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)