keindurchblick
Goto Top

Die ganze Firma hängt an einem 1GB Schlüsselanhänger ?

VMware ESXi Installation auf einem USB-Stick üblich oder Spielerei ?

VMware ESXi kann ja auf einem USB-Stick installiert werden.

Wird das wirklich gemacht ? Da hängt dann alles an einem
1GB Werbegeschenk ?

Oder ist das nur Spielerei ? Wenn ja, was ist üblich ?

Content-Key: 165617

Url: https://administrator.de/contentid/165617

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs May 04, 2011 at 09:16:38 (UTC)
Goto Top
Hi

Also ich habe VMWare ESXi auf nem USB Stick. Allerdings war dieser kein Werbegeschenk. Hab extra auf Lese und Schreibzugriffe geachtet, daher hat er dann schon ein paar Euro gekostet.
Davon habe ich 2 Stück gekauft und den USB Stick mit dem Programm http://www.alexpage.de/usb-image-tool/ geclont.
Wenn der erste Ausfallen sollte muss ich die Kiste kurz aufmachen und den USB Stick austauschen, was mir bis jetzt nicht passiert ist!!!


MFG Nemesis

PS: Thomas-Krenn bietet dies auch auf einem USB Stick an, der dann halt 79€ Kostet.
Member: Monschu
Monschu May 04, 2011 at 09:16:42 (UTC)
Goto Top
Hi,
soetwas wird für testumgebungen oder für den portablen betrieb von dienstleistern beim kunden verwendet.
ich meine um vmware überhaupt auf einen stick installieren zu dürfen muss er einen vorgeschriebenen test der software bestehen, den sehr viele billig sticks nicht bestehen würden. (sagte mir zumindest ein bekannter vor kurzem)
gruß
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 04, 2011 at 09:28:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KeinDurchblick:
VMware ESXi kann ja auf einem USB-Stick installiert werden.

Wird das wirklich gemacht ?

Ja.

Da hängt dann alles an einem 1GB Werbegeschenk ?

Wenn man einfach ein Werbegeschenk dafür nimmt, macht man etwas falsch.

Oder ist das nur Spielerei ?

Nicht nur.

Wenn ja, was ist üblich ?

Ich habe eine Testumgebung und eine Produktivumgebung damit laufen.

Von den Sticks sind Kopien vorhanden, so daß im Fall des Falles es sofort weitergehen kann. Außerdem ist es in Testumgebungen praktisch, wenn man mal schnell von ESXi auf XenServer, Virtualbox, oder kvm umschalten kann. ohne jedesmal an den Platten zu schrauben, und deutlich günstiger als hot-swap-Systeme.
Member: KeinDurchblick
KeinDurchblick May 04, 2011 at 09:42:35 (UTC)
Goto Top
*lacht* Das mit dem Werbegeschenk war natürlich ketzerisch.

Also ist es doch üblich ESXi in einer Produktivumgebung auf einem USB-Stick zu installieren.

Danke

KeinDurchblick
Member: wiesi200
wiesi200 May 04, 2011 at 10:28:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @KeinDurchblick:
*lacht* Das mit dem Werbegeschenk war natürlich ketzerisch.

Also ist es doch üblich ESXi in einer Produktivumgebung auf einem USB-Stick zu installieren.

Danke

Hallo,

Je nach dem um was es geht. Wenn du mehrere ESX Server mit HA am laufen hast geht's wenn nicht und das ganze soll Produktiv sein 2 kleine Platten im Raid 1, dann passiert nicht's wenn eine Platte mal den Geist aufgibt.
Member: tonabnehmer
tonabnehmer May 15, 2011 at 19:37:39 (UTC)
Goto Top
Auch wenn die Frage schon als beantwortet markiert ist, hier noch meinen Senf dazu: Für die neueren IBM Server gibt es einen optionalen ESXi embedded Hypervisor für ca. 50 Euro. Das ist nichts anderes als ein USB Stick mit ESXi drauf, der dann an einen speziellen USB Port innerhalb des Server-Gehäuses gesteckt wird. Bei mir kam der Stick unbrauchbar an, es waren keine Daten lesbar. Ich habe das IBM ESXi Image aus dem Netz geladen und an meinem Laptop auf den Stick gespielt. Bei zwei älteren IBM Servern habe ich 4 GB Sticks (kurze Bauweise gegen versehentliches Herausziehen bei Arbeiten im Rack) aus dem örtlichen Schreihals-Markt genommen.