93630
Goto Top

Ganzes Verzeichnis von Virenscanner ausnehmen: Sicherheitsrisiko?

Hallo,

wir setzen RAMicro ein. Leider kommt das Programm immer wieder in Konflikt mit dem Avast Virenscanner. Die "Lösung" des RAMicro Supports ist es nun, dass gesamte Programmverzeichnis von RAMicro auf die Whitelist zu setzen (als wildcard).

Ich habe irgendwie ziemliche Bauchschmerzen dabei, kann aber nicht wirklich begründen warum. Ein Sicherheitsrisko wäre natürlich, wenn der RAMicro Update-Dienst gehackt wird und tatsächlich verseuchte Dateien ausgeliefert werden. Die würde der Virenscanner nicht mehr stoppen können. Allerdings ist das Risiko dafür wahrscheinlich eher gering. Andere allgemeine Schädlinge werden sich wahrscheinlich auch nicht absichtlich in dem Ordner einnisten.

Also sind die Bauchschmerzen unbegründet oder habt ihr Argumente, warum das so nicht gut ist? Außer "schlechtem Style"

Content-Key: 297495

Url: https://administrator.de/contentid/297495

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Feb 26, 2016 at 22:17:33 (UTC)
Goto Top
Die Verhaltenserkennung wirkt ja nach wie vor. Ebenso der Virenscanner, wenn die Dateien aus dem Verzeichnis in den Speicher geladen werden.

M.W. gelten derartige Ausnahmen nur für dateibasierte Fullscans, die aber i.d.R. manuell bzw. relativ selten angeschubst werden.

Ich persönlich hätte zwar nicht direkt Bauchschmerzen - ich finde das nur nicht sonderlich hilfreich...
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 26, 2016 at 22:18:45 (UTC)
Goto Top
Gängige Praxis bei solchen Problemen. Würde mir da keine Sorgen machen.
Mitglied: 117471
117471 Feb 26, 2016 at 22:25:15 (UTC)
Goto Top
"Bei solchen Problemen"?

Er hat doch nicht mal geschrieben, was das für Probleme sind, Performance? False positives?
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Feb 26, 2016 at 22:44:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @117471:

"Bei solchen Problemen"?

Er hat doch nicht mal geschrieben, was das für Probleme sind, Performance? False positives?

Stimmt. Die Lösung bleibt aber die gleiche face-smile
Optimalerweise könnte man es natürlich so weit rubterbrechen wie möglich, anstatt pauschal das komplette Verzeichnis auszuschließen.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Feb 27, 2016 at 01:47:40 (UTC)
Goto Top
Hab da auch nie ein wirklich gutes Gefühl. Wenn denn mal ein "Pöhser Pube" auf die Idee käme, sich in dem Verzeichnis zu installieren...
Aber: Gängige Praxis. Zugegeben.
Nichtstestotrotz wird er ausgeführt und dann gescannt, wenn er nicht nochmal als Anwendung ausgenommen ist. Ich lebe damit. Bisher gut.

Buc
Mitglied: 93630
93630 Feb 27, 2016 at 06:22:47 (UTC)
Goto Top
Die Ausnahme muss ich leider auch für die Prozesse im Speicher eintragen, da die ramicro Programme dort ebenfalls erkannt und geblockt werden.

Also das Verzeichnis das ich ausnehme wird also niemals nicht gescannt.

(es geht um false positives)

Würdet ihr also einfach den ganzen Ordner komplett vom scannen ausnehmen? (Datei + runtime scan)
Mitglied: 117471
117471 Feb 27, 2016 at 10:44:07 (UTC)
Goto Top
Nein.

Ich würde den Hersteller meiner Antivirensoftware auf den Topf setzen.

Ich hatte neulich änliche Fälle. Den vermeintlichen Virus habe ich bei GData im Lab eingereicht, 24 Stunden später war das Problem gelöst.

Ansonsten würde ich immer so vorgehen und warten, bis etwas in der Quarantäne landet - um es dann über genau diese Funktion wieder explizit freizugeben.
Mitglied: 93630
93630 Feb 28, 2016 at 13:21:50 (UTC)
Goto Top
Die versteifen sich alle auf "läuft doch". Habt ihr noch rationale Argumente warum das so nicht gut ist?. "Schlechter Stil" passt reicht nicht als Argument
Mitglied: 117471
117471 Feb 28, 2016 at 17:12:58 (UTC)
Goto Top
Ja.

Mein Auto läuft auch ohne Katalysator und Airbag.
Mitglied: 93630
93630 Feb 29, 2016 at 11:03:05 (UTC)
Goto Top
Hast du noch ein paar Argumente was passieren kann?

-der ramicro update server wir gehackt und liefert Viren
-ein Angreifer weiß, dass das Verzeichnis ausgenommen ist und plaziert genau dort die Viren (setzt einen gezielten Angriff vom. Jemandem der dad weiß voraus)

Was noch?
Mitglied: 117471
117471 Feb 29, 2016 at 13:19:52 (UTC)
Goto Top
Jemand könnte ein virenbehaftetes Dokument (Vorlage o.Ä.) in das ramicro einbinden.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 01, 2016 at 00:15:27 (UTC)
Goto Top
Hast Du denn Avast kontaktiert? We ist deren Reaktion?
Avira z.B. ist immer sehr interessiert an legitimen "False positives"

da gab es Lösungen und die kann Avast auch liefern...
Mitglied: 93630
93630 Mar 01, 2016 at 12:19:58 (UTC)
Goto Top
Avast hält es für eine gute Idee jede einzelne Datei per Hash zu Whitelisten. Kriegen jetzt erstmal 70 Dateien und beim nächsten Update halt nochmal das gleiche Paket.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Mar 08, 2016 at 01:00:36 (UTC)
Goto Top
Hm. Warum sagt AVAST nicht einfach: "O.k. die Software kennen wir nun?"

Das Whitelisting ist jedenfalls ein überaus spannendes Thema. Niemand weiss, wer und was da alles draufsteht. Gab es grad nen schönen Artikel, ich glaube auf heise.de? Transparenz? Null.

Trotzdem: Die gefährlichsten Atacken sind immer noch relativ unspezifisch. Und gegen eine gezielte 0-Day Attacke hilft auch kein Virenscanner.
Daher: ausnehmen und gut.

Buc