netgear24
Goto Top

Gast Netzwerk mit Geschwindigkeitsbeschränkung?

Hallo Zusammen

Wir sind momentan wieder am erweitern und umbauen in unserem Büro. Bisher war es so das unsere Kunden und Gäste einen Gastzugang nutzen konnten über WLAN mit einer Beschränkung welche bei 5000 auf 5000kb/s gesetz ist. unsere Mitarbeiter haben ein eigenes WLAN mit 10000 auf 10000 kb/s.

Manchmal haben wir Gäste die grosse Daten herunterladen möchten. Dies können Sie momentan über das WLAN machen oder nach meldung und Anfrage auch über das WLAN ohne Beschränkung. Dazu wird der entsprechende Client auf dem Controller einfach einer anderen Gruppe zugeordnet.

Ich möchte damit verhindern dass unsere Mitarbeiter im WLAN grosse Daten laden und damit unseren Anschluss für Private Zwecke missbrauchen. Alle Festen Rechner und die Büroangestellten haben einen unlimitieren LAN Anschluss an Ihrem Rechner.

Mir geht es vor allem um die WLAN Benutzer.

Wie habt Ihr das bei euch gelöst? Haben alle User unbeschränkte Geschwindigkeit ? Wenn ja, warum.

Grüsse

Netgear24

Content-Key: 298083

Url: https://administrator.de/contentid/298083

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Member: clSchak
Solution clSchak Mar 04, 2016 at 07:30:02 (UTC)
Goto Top
Hi

nein haben Sie nicht, bei uns teilen sich alle 10Mbit von der 155er Leitung und daran wird auch nichts verstellt. Ich kenne allerdings eure Anforderung nicht und wüste jetzt auch kein Scenario wo man den Kunden mehr Bandbreite geben sollte weil die "große Dateien" herunterladen möchten. Ob und wie Ihr das einstellt ist euch überlassen - ich würde nur Sicherstellen das eure eigenen Dienste eine Mindestbandbreite bekommen so das ein Kunde euch nicht "mal eben" durch einen Download den Exchange lahmlegt.

Gruß
@clSchak