dantesspeech
Goto Top

Gast-WLAN mit 2 Fritzboxen und einem PC mit 2 Netzwerkkarten einrichten

Hallo liebe Leute,

ich habe ein ein kleines Projekt auferlegt bekommen und besitze diesbezüglich sehr maue Kenntnisse bzw. Erfahrung mit Netzwerktechnik und sonstigem was dazugehört. Kein Meister ist vom Himmel gefallen und bitte um Rücksichtnahme - End-User-Warnung face-smile.


Das Projekt sieht folgendermaßen aus:

Vorhandene Hardware:
1. Fritzbox 7390
2. Fritzbox 7270 v3
3. PC: Windows Server 2008 R2 mit 2 Netzwerkkarten (NK)
1. NK Realtek verbunden mit Fritzbox 7390, die wiederum ans Internet verbunden ist
2. NK Intel verbunden mit Fritzbox 7270 v3, soll als Access Point (AP) dienen

Aufbau/ Anschluss:
Internet ---> FB 7390 ---> NK Realtek ---> soll an NK Intel ?!? ---> FB 7270 AP ---> Mobile Endgeräte


Instalierte Software:
1. Hyper V mit 2 VMs Windows Server 2008 R2 (VM 1 + VM 2, falls gebraucht!)
2. Radius Server (VM 1)
3. NPS (VM 1)
4. DHCP-Server (VM 1)
5. Active Directory (VM 1)


Projekt-Vorgaben:
Das Projekt sieht vor ein Gast-Wlan für 25 Mitarbeiter + externe Gäste einzurichten und zwar so, dass im Falle eines Missbrauchs die Quelle zurückverfolgt werden kann.


Eigene Vorstellungen:
Dank vieler Beinträge hier aus dem Forum, habe ich mich dazu entschlossen einen Server mit Radius und einem AD-Berechtigungskonzept aufzusetzen - Benutzerkonten, AD-Gruppen usw.. Bestimmt geht es auch einfacher und würde mir auch weitere Vorschläge ansehen, Captive Portal und freeradius habe ich mir schon angesehen uvm.. Nichtsdestotrotz würde ich aber gerne diese Variante durchsetzen wollen.


Ich hoffe hier Hilfe diesbezüglich zu finden und auch Interessenten, die gerne Bereit sind Anleitung auf Basis von AVM Frotzboxen zur Verfügung zu stellen für weitere End-User, die sich mit diesem Thema schwer tun.


Besten Dank im Vorraus für jeden eurer Beiträge

Content-Key: 267261

Url: https://administrator.de/contentid/267261

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: sk-it83
sk-it83 Mar 24, 2015 at 13:35:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

das liest sich gerade so als ob du der erste bist der das fragt.

Here you go:

Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius

and here:

WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)

Have fun.

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Mar 24, 2015 updated at 14:10:00 (UTC)
Goto Top
Moin,

Fritzbox freetzen, Radius und Squid drauf und fertig. face-smile

Oder ordentlich machen mit aquis Anleitungen hier im Forum (ohne eine Fritzbox!).

lks
Member: aqui
aqui Mar 25, 2015 at 09:45:22 (UTC)
Goto Top
Die Gastfunktion auf der FB ist Spielerei und von pfiffigen Usern in Sekunden ausgehebelt. Mal ganz abgesehen von der unprofessionellen Aufmachung ohne Captive Portal, Einmalpasswörtern und der in D sehr wichtigen rechtlichen Absicherung gegen die Störerhaftung usw.
Wenn du es wirklich sicher und einigermaßen professionell machen willst hältst du dich an di o.a. Tutorials.