darodesk
Goto Top

Gast-WLAN im Netgear WMS5316 auf separaten Router umleiten?

Hallo zusammen,

ich habe einen Netgear WMS5316 Wlancontroller mit drei angeschlossenen APs. Die zentrale Verwaltung funktioniert, die APs sind alle angemeldet und ich konnte zentral am Controller zwei WLAN-Netze aufspannen. (Mitarbeiter und Gast) Mitarbeiter soll in das interne LAN (192.168.100.0) routen, das funktioniert derzeit gut. Dem Gast Wlan habe ich im DHCP Menü eine eigenen IP-Adressraum gegeben (192.168.178.0). In unserem Netzwerk gibt es zwei Router mit zwei separaten DSL-Zugängen. Mitarbeiter benutzt den Hauptrouter (192.168.100.1 / Cisco/SDSL) und den GAST-WLAN möchte ich nun auf den anderen Router (192.168.178.1) umleiten (und der soll natürlich auch nur aus diesem Adressraum eine IP bekommen). Geht das tatsächlich nur mit VLAN oder kann man das noch irgendwo anders einstellen? Der Gastzugang, der direkt angeboten wird (Umlenkung auf eine HTTP-Seite), nützt mir nichts.

Danke und Gruß
Daniel

Content-Key: 204235

Url: https://administrator.de/contentid/204235

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 01, 2013 updated at 17:46:37 (UTC)
Goto Top
Jeder Hersteller splittet die multiplen SSIDs der APs in VLAN Tags und wie vermutlich NetGear auch. Du brauchst also mindestens einen kleinen 50 Euro VLAN Switch wie den Cisco SG-200-8 z.B. der dir den tagged Traffic aus den APs wieder auf deine Router LANs aufsplittet. Alternativ kannst du es auch auf einem Router terminieren und dort mit .1q Subinterfaces arbeiten und dann mit PBR Routing das wieder verteilen.
Aber auch dafür benötigst du einen VLAN Switch um die 3 APs mit ihren tagged Interfaces auf einem Router zu bringen der die .1q tagged VLANs auf seinem LAN Port terminiert.
Eigentlich ist das 10 Minuten Sache mit richtiger HW ?!
Wie das zu machen ist kannst du hier im Kapitel "Praxisbeispiel" genau im Detail nachlesen:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern