Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Gastnetzzugang trotz statischer IP?

Mitglied: kicks-11

kicks-11 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.11.2013, aktualisiert 22:31 Uhr, 1830 Aufrufe, 5 Kommentare

Die Fritzbox 7390 bietet einen Gastzugang im Subnetz 192.168.179.x Wenn ein Client mit fester IP aus einem anderen Subnetz Gast wird, z.B. mit 192.168.0.x , hat er keinen Internetzugang.
Bei Mikrotik-Hotspots wird ein solcher Unterschied der Subnetze mit 1-zu-1-NAT überwunden http://www.mikrotik.com/testdocs/ros/2.9/ip/hotspot.php. Gibt es für die Fritzbox eine vergleichbare Möglichkeit?
Mitglied: certifiedit.net
04.11.2013, aktualisiert 05.11.2013
Hallo,
wie soll dies per 1:1 Nat in einer FritzBox funktionieren? Der Client benötigt eine iP aus dem Netz auf das er Zugreifen will/mit dem er kommunizieren will. Außer er hat ein eigenes Routing implementiert. Eher unwahrscheinlich, daher: Die Frage lässt sich damit für eine FritzBox (offensichtlich ohne Any IP ovgl) nur negativ beantworten.

Beste Grüße,

Christian
Bitte warten ..
Mitglied: sk
05.11.2013, aktualisiert um 01:55 Uhr
Bei den Hotspots von Zyxel geht das ebenfalls. Die Funktion nennt sich dort "Any-IP" und scheint per NAT implementiert zu sein, denn wenn man NAT zwischen LAN und WAN deaktiviert, geht Any-IP auch nicht mehr.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
05.11.2013, aktualisiert um 08:10 Uhr
Moin,

Geht sowas auch mit Fritzboxen? JA

Kann man das einfach auf der Weboberfläche zusammenklicken? NEIN

Nachdem die Fritzbox nichts anderes wie ein Linux-Router ist, kann man da natürlich allerlei damit anstellen, z.B. mit iptables. Damit bekommt man das relativ schnell hin, wenn man dieErfarung hat und sich nicht scheut, die vorgetrampelten Pfade der Web-Verwaltung zu verlasssen. Allerdins bdeutet das aber auch, daß man sehr genau wissen muß, was man macht, weil man dann der AVM-Konfiguration in die Queere kommt.

Wenn also eher Geld als Zeit Dein Problem ist, versuchs mit der iptables und freetz auf der Fritzbox, ansonsten investier das Geld in die einfachere Lösung.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: kicks-11
05.11.2013 um 10:00 Uhr
Danke an alle drei Antworter! Zusammengenommen hilft das sehr weiter.

Zyxel mit "any IP": stimmt, fällt mir jetzt auch wieder ein, gabs schon vor Jahr und Tag beim "WLAN 200 Router" von arcor selig. Jetzt ist mir bloß nicht klar, ob "any IP" auch im bridge-Modus funktioniert. Denn dann könnte ich ein altes Zyxel ins Gast-LAN der Fritzbox hängen und die Gäste dahinterschalten.

iptables: Ein *bißchen* Erfahrung mit Linux in Kleingeräten habe ich von Anpassungen meines Synology-NAS. Könnte man auch ohne Freetz die stock-fw der Fritzbox so editieren, dass any-ip gelingt?
Bitte warten ..
Mitglied: sk
05.11.2013, aktualisiert um 12:56 Uhr
Zitat von kicks-11:
Zyxel mit "any IP": stimmt, fällt mir jetzt auch wieder ein, gabs schon vor Jahr und Tag beim "WLAN 200
Router" von arcor selig.

Stimmt, der konnte das auch.

Jetzt ist mir bloß nicht klar, ob "any IP" auch im bridge-Modus funktioniert. Denn
dann könnte ich ein altes Zyxel ins Gast-LAN der Fritzbox hängen und die Gäste dahinterschalten.

Das wird so leider nicht funktionieren.

Wenn Mikrotik das kann, würde ich dadrauf setzen. Kostet doch nix...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Statische ip , Server 2008R2 , routing
gelöst Frage von matrubaWindows Server10 Kommentare

Hi Leute, mitlerweile bin ich am Verzweifeln. Folgendes Problem. Ich habe von meinem ISP eine statische IP bekommen. Ich ...

Windows Netzwerk
VPN PPTP auf DDWRT - STATISCHE IP
gelöst Frage von stefan01220Windows Netzwerk4 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Frage zumeiner zusammenstellung: ich habe eine Statische IP von der A1 / Telekom im Haus. ...

LAN, WAN, Wireless

Client Netzwerkadapter nimmt statische IP nicht an

gelöst Frage von Ex0r2k16LAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Macbook mit USB Ethernet auf dem ein Windows mit diesem Bootcamp läuft. Der Adapter ...

LAN, WAN, Wireless

DHCP Subnetz in statischem IP Netz

gelöst Frage von hermiotLAN, WAN, Wireless6 Kommentare

Hallo, ich habe die Aufgabe ein Wireless Subnetz einzurichten. Nun bin ich auf der Suche nach einem Gerät was ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...