ulllii
Goto Top

Gateway IP bei Druckern nach Austausch Router ohne Zutun geändert

Hallo Zusammen,

wir haben in einigen Filialen die Anbindung an die Zentrale geändert. Hierzu haben wir die Router ausgetauscht. Nun mussten wir in einigen Filialen feststellen, dass sich die Gateway-IPs einzelner Geräte geändert haben. Es handelt sich hier sowohl um Drucker (HP) als auch um XP-PCs.
- die neuen Router sind von Check-Point
- Die Betroffenen Clients haben eine fest eingestellte IP-Konfiguration
- Trotzdem: DHCP macht nach wie vor ein DC in der Zentrale (funktioniert bei den betroffenen Clients auch einwandfrei)

Da ich nicht wirklich an "Geisterhand" glauben mag und da wir noch so einige Filialen vor uns haben, würden mich eure Erklärungen und auch Vermutungen und Mutmaßungen sehr interessieren.

Sollte ich eine Ursache ausmachen können, melde ich diese hier auf jeden Fall zurück - versprochen.

Viele Grüße
Ulli

Content-Key: 173608

Url: https://administrator.de/contentid/173608

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 06:03 Uhr

Mitglied: filippg
filippg 23.09.2011 um 14:41:00 Uhr
Goto Top
Hallo,

alle Clients beziehen ihre Einstellungen per DHCP, aber manche haben andere Einstellungen als andere? Dann würde ich ja mal ganz kühn vermuten, dass es mehrere DHCP-Server im Netz gibt. Sprich: das die Funktion auf den Routern vor Inbetriebnahme nicht abgeschaltet wurde. Es wird dann der genommen, der am schnellsten antwortet.

Gruß

Filipp
Mitglied: Ulllii
Ulllii 23.09.2011 um 15:02:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

neee, da musst du meinen Beitrag nochmal lesen: " Die Betroffenen Clients haben eine fest eingestellte IP-Konfiguration" - also, die deren Gateway sich einfach so mal auf 192.168.255.1 oder auch ganz kühn auf die eigene IP-Adresse des jeweiligen Clients geändert haben, haben definitiv eine feste IP-Konfiguration und nix mit DHCP-Servern zu tun.

Gruß
Ulli
Mitglied: filippg
filippg 23.09.2011 um 15:18:01 Uhr
Goto Top
Hallo,

neee, da musst du meinen Beitrag nochmal lesen: " Die Betroffenen Clients haben eine fest eingestellte IP-Konfiguration"
naja, dann musst du deinen Beitrag nochmal präzisieren: "DHCP macht nach wie vor ein DC in der Zentrale (funktioniert bei den betroffenen Clients auch einwandfrei)"

Gruß

Filipp
Mitglied: Ulllii
Ulllii 23.09.2011 um 15:55:45 Uhr
Goto Top
Hallo,
ging mir bei der Erwähnung des DHCP eigentlich nur darum, Gedanken in diese Richtung auszuschließen, darum hatte ich die Zeile auch mit "Trotzdem" eingeleitet.
Aber nix für Ungut, vielleicht hast du ja noch weitere Ideen, welche Geisterhände meine Gateway-Einstellungen ändern?
Gruß
Ulli
Mitglied: aqui
aqui 23.09.2011 um 17:23:45 Uhr
Goto Top
Warum schliesst du nicht einfach einmal einen Wireshark oder MS NetMonitor Sniffer zwischen den Router, den betroffenen Druckern und/oder XP PCs und snifferst alles mit was nach dem Einschalten im Netz passiert an diesen Geräten.
Dann weisst du doch sofort genau welche "Geisterhand" etwas an den Geräten ändert, sofern das über das Netz passiert.
Das wäre dann wenigstens Gewissheit und keine esotherische Raterei hier und darauf kommt man als allererstes als NetAdmin ?!
Kommt nichts auffälliges übers Netz kann es ja nur eine interne Applikation sein...obwohl das bei einem Drucker eher unwahrscheinlich ist.
Also mitsniffern und gut ist...dann weisst du was los ist !!
Mitglied: Ulllii
Ulllii 26.09.2011 um 09:14:56 Uhr
Goto Top
Nun, danke für den Tipp - aber die Antwort ist so einfach wie simpel: Keine Zeit. Wir haben in jeder Filiale nur ein sehr kurzes Zeitfenster zum Austausch des Routers und können in dieser Zeit nicht noch groß Probieren oder Sniffer mitlaufen lassen. Zumal wir ja auch erst später wissen, welche Geräte wirklich betroffen sind.
Nein, ich glaube auch nicht an esoterische Erklärungsversuche, sondern hoffe eher auf die Erfahrungen der Formumsteilnehmer, die vielleicht schon mal ähnliches erlebt haben und die Zeit und Möglichkeit hatten, dass zu Ergründen.
Somit hoffe ich auf weitere Hinweise und bedanke mich schonma.
Gruß
Ulli
Mitglied: aqui
aqui 26.09.2011 um 11:51:55 Uhr
Goto Top
Dann ist dein eigentliches Problem auch kein technisches sondern ein organisatorisches oder administratives und damit eigentlich falsch für dieses Forum.
Vielleicht hat aber jemand noch eine esotherische Eingebung...
Nur mal nebenbei: Einmal auf "Capture" klicken an einem Laptop mit einem Wireshark drauf, die ersten Frames eines Verbindungsaufbaus vom Drucker reinlaufen zu lassen kostet ca. 30 bis 40 Sekunden. Das schafft man wirklich in jeder Art von Zeitfenster...aber wie bereits gesagt. DAS ist ja nicht dein wirkliches Problem.
Mitglied: Ulllii
Ulllii 26.09.2011 um 12:20:24 Uhr
Goto Top
Hallo,

schade - ich hatte dieses Forum bisher konstruktiver wahrgenommen. Aber wenn dies der übliche Umgang mit ernsthaften Fragen ist, wende ich mich lieber enttäuscht ab.