Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst GDlib auf Apache Webserver

Mitglied: oczeret

oczeret (Level 1) - Jetzt verbinden

12.03.2006, aktualisiert 13.03.2006, 12447 Aufrufe, 18 Kommentare

automatische thumnailgernerierung

hallo,

habe nun endliche eine fotodatenbank (benötigt kein sql) mit der man einfach bilder in einen ordner ladet und automatisch thumnails erzeugt werden wenn man die datenbank aufruft.

für diese automatische thumb-erzeugung fehlt mir nun die "gdlib".....keine ahnung wo man dieses herbekommt und man installiert

das ganze ist auf:
windows2000server std
php4 (funkt einwandfrei)
apache 1.3.27 (funkt einwandfrei)
mysql (wird aber für die datenbank nicht benötigt)

vielleicht weis ja jemand einen rat oder wo man diese gd-lib herbekommt???????

grüsse aus wien
herbert
Mitglied: RSRconnect
12.03.2006 um 20:10 Uhr
Die gd-lib gibts IMHO nur für UNIX/Linux und nicht für Windows.
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
12.03.2006 um 20:24 Uhr
Die GDLib ist die Bilbiothek, die PHP zum bearbeiten von Grafiken brauch sowohl unter Linux, als auch unter Windows.

Ein Link wäre http://www.boutell.com/gd/ oder du suchts auf www.php.net

Aber am ehsten kann ich eigentlich nur dazu raten eine Komplettpaket wie http://www.wampserver.com zu installieren, das ist einfacher und man hat auch alles dabei.
Auch wenn es blöd klingt, da ja eigentlich schon alles installiert ist, aber dort bekommt man ein schönes PHP Komplettpaket.
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
12.03.2006 um 20:29 Uhr
Und von mir wie üblich der Tip:

www.apachefriends.org


Und dort ein altes Archiv holen; die Version 1.4.5 ist ziemlich gut, und hat auch noch keine MySQL 5 an Board (obschon es bei Dir sowieso egal ist...)



Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
12.03.2006 um 21:59 Uhr
das heisst, diese gblib ist beim php5 dabei????
wenn ja reicht es, wenn ich mir diese version installiere??

möchte nicht waamp nicht mit allen installieren...
mein apache und mysql3.23 (guestbook, foren usw....)laufen einwandfrei und da möcht ich nicht irgendwas reinpfuschen
Bitte warten ..
Mitglied: alariel
12.03.2006 um 22:16 Uhr
Nicht bei PHP5, nein. Aber im XAMPP-Paket schon (edit: WAMPP für Dich wohl eher ;)).

Eine andere Möglichkeit, als zusätzliche Arbeit hineinzustecken, sehe ich aber nicht... ganz ehrlich, DB-Backup und dann eines der genannten Komplettpakete halte ich persönlich für einfacher.

Aber nunja, ich kenne auch Dein System nicht ;)
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
12.03.2006 um 22:22 Uhr
uff auf den beitrag von alariel sehe ich mich eigendlich schon gezwungen wieder auf meinem server herumzu konfigurieren (my.ini, php.ini und last but not least das httpd.conf...)
nun weiss ich immer noch nicht wirklich (oder habe ich es jetzt überlesen) wo dieses gdlib wirklich ist - im apache oder im php????
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
12.03.2006 um 22:23 Uhr
Die gdlib wird in PHP eingebunden. Link hab ich glaubich oben schonmal gepostet.

Wie gesagt, such einfach mal nach gd-lib bei http://www.php.net dort sind auch noch andere Quellen gennant und eine Anleitung.

Aber wie Christian schon schrieb, ist so eine Komplettinstallation am einfachsten!
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
12.03.2006 um 22:36 Uhr
werde mal mein glück versuchen und php5 installieren.......ich hoffe ich brauch dann nur das ini file vom php anpassen......bei wamp u. xampp müsste ich alles anpassen....schaun wir mal ob so geht
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
12.03.2006 um 22:40 Uhr
Hast du mal geschaut, ob gd in der php.ini aktiviert ist?

Wenn man von http://www.php.net die aktuelle PHP4-Version als ZIP runter lädt ist die aktuelle gd2 Bibliothek dabei. Nur eingeschaltet muß es in der PH.ini werden. Lädt man aber mit Installer runter, dann fehlt die Datei.
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
12.03.2006 um 22:43 Uhr
Solltest du für PHP die .exe Datei runter geladen haben und nicht die .ZIP, dann ladt die noch die ZIP unt entpack sie in dein PHP-Verzeichnis und passe die PHP.ini an!
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
12.03.2006 um 23:41 Uhr
@ LordMDG: danke werde ich mal machen.
weiters habe ich auf meinem lokalen rechner xampp installiert...dort funkt es einwandfrei
nur mir graut das mir wahrscheinlich nicht anderes übrig bleibt das auch auf den webserver zu installieren........aber ich gebe noch nicht auf
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
13.03.2006 um 07:12 Uhr
so habe mir nun am frühen morgen php5 (zip) runtergeladen, und die dateien in mein bestehendes php verzeichnis kopiert.....ich finde aber nichts in der php.ini datei wo ich das mit gdlib anpassen könnte.......wie heisst oder wie sollte der eintrag sein????
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
13.03.2006 um 09:21 Uhr
Eigentlich hatte ich gedacht, du probierst es erst noch mit PHP4

Bei PHP5 steht in der ini irgendwo:
;extension=php_gd2.dll

Vor dieser Zeile muß das Semikolon wech!

extension=php_gd2.dll

Danach den Apache neustarten und gd läuft!

Die php_gd2.dll muß auch in deinem PHP-Verzeichnis irgendwo sein, damits funktioniert. Bei mir ist es im ext/ Verzeichnis.

Wenn du dir eine PHP-Info-Seite auf deinem Webserver gebastelt hast, sollte dort auch irgendwo ein Bereich gd auftauchen, wo alle unterstützten Dateiformate stehen.
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
13.03.2006 um 13:09 Uhr
@ LordMDG:
danke für die mal sehr informationsreiche message
hatte ja php4. machte ein backup und zog den php ordner der vers. 5 in mein verzeichnis. das semilkon vor extensions wegegeben und apache neu gestartet. der ordner wo die dll datei drin ist heisst "extensions"
ich startete die gallerie und wieder nichts (

also hatte ich wieder den php4 zurück und kopierte noch den ordner extensions in dem die dll datei ist ins php4....mit dem ergebnis, das jetzt eine fehlermeldung "kann datei..... nicht finden" wenn ich auf meine hp gehe.....

naja immerhin bin ich ja schon näher drann
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
13.03.2006 um 13:20 Uhr
Irgendwo in der php.ini ist auch der Ordnername für das extensions Verzeichnis angegeben, dort mal den Ordnernamen überprüfen.

Hab mir mal von einer PHP4er-Version die ich habe die ini angeschaut. Dort steht irgendwo
extension_dir = "./"

Deute ich so, als suche in nicht im Unterverzeichnis. Klappt es wenn du die die php_gd2.dll direkt ins PHP-Verzeichnis kopiers?
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
13.03.2006 um 13:30 Uhr
habe auch schon probiert ./ (die dll ins php verzeichnis zu geben...)
auch wenn ich den richtigen pfad angebe wo die datei drin ist, kommt statt ./ der angegebende pfad
wurst welchen pfad ich angebe (dort wo die datei grad ist) zb jetzt
c:\php\extension (und da ist sie drin....) kommt die fehlermeldung
"Unknown(): Unable to load dynamic library 'c:\php\extension\php_gd2.dll' - Das angegebene modul wurde nicht gefunden.
das ganze läuft jez auf php4 (ordner zurückkopiert und den extensions ordner vom 5er genommen......
oder soll ich mir mal die 4er version in zipform downloaden und mir von dort dann das file holen??
Bitte warten ..
Mitglied: LordMDG
13.03.2006 um 13:39 Uhr
Die DLL aus dem 4er Paket würd ich auf jedne fall nehmen.
Bei der Angab fürs Extension dir würd ich mal die Schreibweise empfehlen:
"c:/php/extension/"
Ob mit oder ohne Schrägstrich weiß ich jetzt nicht. Aber auf jeden fall, nach jeder Änderung den Apache neu starten!
Bitte warten ..
Mitglied: oczeret
13.03.2006 um 14:19 Uhr
suuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuper danke es funktioniert....weis garnicht was ich sagen soll ))))))
ich hoffe ich war nicht zu nervig.......
liebe grüsse aus wien
herbert
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
HTML

Seitenaufbau beschleunigen - Apache Webserver

gelöst Frage von mabue88HTML5 Kommentare

Hallo, und schon wieder habe ich eine Frage, die ich selbst nicht beantworten kann. Ich habe einen Apache-Server. Eine ...

Firewall

Apache Webserver hinter ASA Firewall nicht zu erreichen

Frage von BuuuurakFirewall5 Kommentare

Hallo Zusammen, folgendes Problem, mein Arbeitskollege hat einen Apache Webserver auf seinem Rechner laufen, auf welchem Banken zugreifen sollen ...

Apache Server

Apache 2.2 und SSL Probleme auf Webserver

gelöst Frage von atomiqueApache Server16 Kommentare

Guten Abend zusammen! Es geht hier um meinen Webserver der unter Debian 7 und mit Apache 2.2 läuft. Um ...

Apache Server

Apache Webserver HTTP 500 Error

gelöst Frage von ClepToManixApache Server7 Kommentare

Hallo an alle hier :) ich habe auf meinem Ubuntu 16.04 einen Apache Webserver laufen. Wollte mir jetzt OSTicket ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 12 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 15 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...