Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Warum werden geänderte Gruppennamen nicht gleich aktualisiert

Mitglied: josef-69

josef-69 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.09.2006, aktualisiert 30.09.2006, 3216 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wenn ich bei uns in der Domäne eine bestehende Gruppe umbenenne, wird der neue Name nicht gleich bei den NTFS Berechtigungen angezeigt. Sonder es ist dann immer noch der alte zu sehen. Woran kann das liegen...???

Danke schon einmal für die Infos

Josef
Mitglied: beefeater
28.09.2006 um 16:54 Uhr
gpupdate schon probiert ausführen ?
mfg.beef
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
28.09.2006 um 19:08 Uhr
Hi,

sorry, aber gpupdate ist quatsch - das macht ein Update der Gruppenrichtlinien und nicht der Gruppennamen

Wenn Ihr mehrere Domain Controller habt, dann wird der Gruppenname immer nur auf einem zunächst geändert, welcher dann per Replikation diese Änderungen den anderen DC's mitteils. Da hast Du schon ein kleines "Zeitproblem", je nachdem, ob sich die zwei DC's in der gleichen oder in unterschiedlichen Sites befinden (Intrasite- vs. Intersite Replikation: Das eine geht alle paar Minuten, das andere frühestens alle 20 Minuten, sofern man nichts dran gedreht hat. Nur wirklich wichtige Sachen werden sofort repliziert - Benutzersperren oder sowas).

Dann ist da noch auf jedem Rechner ein Cache, welcher die die Anfragen Benutzername<->SID cached, damit nicht wegen jeder blöden Anfrage der DC bemüht werden muss.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: josef-69
30.09.2006 um 09:11 Uhr
Hallo DaSam,

das mit der Replikation habe ich mir schon gedacht, wollte nur noch mal eine Bestätigung haben.

Josef
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
30.09.2006 um 14:11 Uhr
Hi,

wenn die DC's alle in der gleichen Site sind, erfolgt die Replikation spätestens (ohne jetzt nachzuschauen, ich hoffe es passt) nach 5 Minuten. Sind die DC's in unterschiedlichen Sites, so kann man ohne an den Internas rumzupfriemeln minimal 20 Minuten einstellen.

Hast Du Probleme, weil die DC's an mehreren Standorten stehen? Wenn die Bandbreite dorthin ausreichend schnell ist, kann man die Replikation auch so einstellen, dass sie so agiert, wie wenn die DC's am gleichen Standort sind.

Wenn Du das brauchst, melde Dich - ich muss das erst suchen ...

cu,
Alex
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Tools

7-ZIP aktualisiert geänderte Dateien nicht immer

gelöst Frage von c20082005Windows Tools9 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ich ein verschlüsselte .7z-Datei öffne, kann ich ja die darin enthaltenen Dateien per Doppelklick öffnen und ...

Batch & Shell

Regex für AD Gruppennamen

gelöst Frage von MarabuntaBatch & Shell7 Kommentare

Hallo, es wird aus diversen Ordnernamen jeweils eine AD Gruppe erstellt. Ich versuche nun ein Regex zu finden, dass ...

Windows Server

Ewige Meldung "Druckertreiber muss aktualisiert werden"

Frage von thaefligerWindows Server

Alle Server Win2k8R2 Citrix Xenapp 6.5, Published Desktop Hallo zusammen ich habe hier einen Brother QL-720NW Labeldrucker, den ich ...

Router & Routing

DynDns wird nicht mehr aktualisiert

Frage von DirkHoRouter & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich betreibe meinen Linksys EA 4500 Router mit OpenWrt hinter einer Unitymedia Connect Box (= Router + ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Neue Sicherheitslücke Foreshadow (L1TF) gefährdet fast alle Intel-Prozessoren

Information von Frank vor 18 StundenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

Eine neue Sicherheitslücke, genannt Foreshadow (alias L1TF) wurde auf der Usenix Security 18 von einem Team internationaler Experten veröffentlicht. ...

Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 1 TagVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenDrucker und Scanner4 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 3 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
VPN Verbindung kann nicht aufgebaut werden
Frage von AlexderITlerMicrosoft35 Kommentare

Hallo, Ich möchte an einem unserer PCs in unserer Tochterfirma eine VPN zu unserem Netzwerk einrichten. Das schlägt allerdings ...

Windows Server
Domäne einsilbig mit nur einem Namen benannt - sowie AD und MX auf einer VM Kardinalsfehler?
Frage von TomTestWindows Server34 Kommentare

Hallo liebe Freunde gepflegter Probleme, seit kurzem soll ich eine Domäne verwalten die zuvor von einem IT-Dienstleister erstellt und ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

DNS
Gibt es eine Art DNS Proxy?
Frage von icepietDNS19 Kommentare

Hallo Nerds, Ich würde gerne folgendes machen: ts.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3389 auflösen ts2.domain.de:3389 soll auf 1.2.3.4:3390 auflösen Gibt es ...