Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Geöffnete Datei per Batch Datei auf dem Server schließen und löschen

Mitglied: Hilli

Hilli (Level 1) - Jetzt verbinden

19.01.2012 um 10:48 Uhr, 9720 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

die Sekretärin stellt täglich auf unserem Win2k8 Fileserver eine Tageszeitung als PDF Datei zu Verfügung. Diese wird dann von den Mitarbeiter geöffnet. Nun hat sie natürlich das Problem das diese Zeitung über das Netzlaufwerk in der Zeit, in der Sie morgens die neue Zeitung veröffentlichen möchte geöffnet ist.

Wie kann ich denn nun per Batch diese Datei "freigeben" damit ich sie dann löschen lassen kann.

Der "Openfile" Befehl ist mir zwar bekannt, allerdings habe ich bis jetzt nur gefunden die Datei per ID bzw. User der die Datei geöffnet hat, zu löschen. Ich müsste den Pfad angeben.

Vielen Dank schonmal
hilli
Mitglied: mak-xxl
19.01.2012 um 11:54 Uhr
Hallo Hilli,

eine Möglichkeit wäre 'psfile.exe' (Sysinternals), etwa so:

01.
 psfile \\Servername Dateiname -c 
Hierbei kann man mit Pfad+Dateinamen arbeiten und braucht nicht, wie bei 'net file', die File-ID.

Eine andere Möglichkeit ist das Benutzen von 'net sessions', wenn diese zur Unzeit (noch|schon) offen sind.

Freundliche Grüße - Mario
Bitte warten ..
Mitglied: Hilli
19.01.2012 um 13:08 Uhr
Vielen Dank! Hat einwandfrei geklappt!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Fileserver (Windows 2008R2) geöffnete Dateien - Kein Zugriff schließen?

gelöst Frage von elvoexWindows Server3 Kommentare

Guten Tag liebe Community, bei unserem Fileserver kann man unter der Computerverwaltung -> Freigegebene Ordner ziemlich viele geöffnete Dateien ...

Batch & Shell

Batch datei zum duplikate löschen

gelöst Frage von M4xx-oneBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Gemeinde ich hab ein problem ich möchte mittels batchdatei eine TXT datei aufräumen die datei hat folgende eintäge ...

Batch & Shell

Batch Datei zum löschen des Papierkorbes

Frage von Munin92Batch & Shell3 Kommentare

Guten Abend liebe Community, ich hoffe das ich in diesem Forum für diese Frage richtig bin. Und zwar habe ...

Windows Server

Offene Dateien von Clients über Server schließen

gelöst Frage von Stefan007Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit geöffnete Dateien von den AD Usern über den Server (als Admin) zu schließen? ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 5 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...