Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Geöffnete Dateien sichern bzw. kopieren

Mitglied: Quax-o-Mat

Quax-o-Mat (Level 1) - Jetzt verbinden

30.09.2009, aktualisiert 22:17 Uhr, 5860 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Datensicherung mit gesperrten Dateien, kommt immer wieder vor.

Hallo,

wie kommt es, daß man eine geöffnete Datei über eine übliche Backup-Software nicht sichern kann, aber sie jederzeit kopieren und dann wegsichern kann?
Wer oder was im Betriebsystem steuert das? Was ist in diesem Sinne der Unterschied zwischen kopieren und sichern?

Desweiteren die Frage, normalerweise ist eine Datei die im Zugriff ist ja gesperrt. Aber warum kann man manchmal (habe noch keine Regelmäßigkeit festgestellt) eine geöffnete Datei umbenennen, oder sogar löschen?
Ist mir in letzter Zeit öfter bei W2k3-Server vorgekommen.

Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank,

Micha
Mitglied: 2hard4you
30.09.2009 um 22:27 Uhr
Moin,


im Normalfall kannst Du eine Datei mit einem *open Filehandle* zwar kopieren (also den derzeitigen Zustand), aber nix weiter...

es gibt allerdings Tools, die können einen *open Filehandle* killen, dann kannst Du alles


aber


ob das immer sinnvoll ist - oder Dein Windows mit nem Bluescreen verziert....

das sollte man sich vorher überlegen...

Gruß

24

PS. - was ist für Dich üblich als Backup-Software?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
30.09.2009 um 23:35 Uhr
Darf ich erfahren, was Du bezweckst?
Offene Dateien zu sichern geht schon ewig mit ntbackup. Auch alle Programme, die Hot Imaging unterstützen arbeiten mit Volume Shadow Copies, damit geht das auch.
Bitte warten ..
Mitglied: whitney
01.10.2009 um 14:12 Uhr
Hallo Micha

Übliche Backup-Softwares sollten auch die offenen Dateien problemlos sichern können, zumindest mit derjenigen Backup Software die ich einsetze (Langmeier Backup) geht das problemlos.

Es gibt unterschiedliche "offenen" Dateien. Die einen sind wie gesagt wurde einfach durch einen Handle offen, das sind diejenigen Dateien, wo ein Programm dem Betriebssystem gesagt hat: "ich will jetzt von dieser Datei lesen, und bitte lass mich der einzige sein, der hier liest". Andere Dateien, meistens Datenbanken, sind richtiggehend von jeglichem Zugriff abgeblockt, währenddem sie offen sind. Das Programm hat dem Betriebssystem gesagt: "ich will jetzt wild in die Datei reinschreiben und rauslesen, bitte achte deshalb peinlich genau drauf, dass kein anderes Programm diese Datei gleichzeitig wie ich benützt". In ersterem Fall kann es durchaus sein, dass die Datei umbenannt werden kann, häufig bei DLL-, und Exe-Dateien ist dies zum Beispiel der Fall. Im zweiten Fall brauchts, um die Datei zu lesen, Zugriff auf einen Schattenkopie-Dienst, z.B. Microsoft Volume Shadow Copy Service.

Gruss,

Whitney
Bitte warten ..
Mitglied: Quax-o-Mat
01.10.2009 um 14:35 Uhr
Hallo Whitney,
das war genau das was ich wissen wollte, vielen Dank, sehr anschaulich beschrieben!
Die Backup-Software von Langmeier scheint auch sehr interessant zu sein, das werde ich mal meinen Kunden empfehlen.

Vielen Dank!

Gruß
Micha
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Grafik

TIFF Datei kann nicht mit Fotoanzeige geöffnet werden

Frage von joemouthGrafik5 Kommentare

Hallo, eine mehrseitige, old-style JPEG compression TIFF Datei kann mit Windows 7 Fotoanzeige nicht angezeigt werden. IrfanView kann das ...

Windows Server

Datei bleibt im Hintergund geöffnet

Frage von xbast1xWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Problematik. Wenn ein MA eine Datei einscannt diese dann in ein Verzeichnis X verschiebt um die ...

Microsoft

Dateien kopieren

gelöst Frage von alex53842Microsoft2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier ein sehr tolles Phänomen. Eines unserer Dokumentenarchive hat einen kleinen Fehler. Es wurde eingerichtet ...

Windows 10

Große Datenmengen sicher und zuverlässig kopieren

gelöst Frage von achkleinWindows 104 Kommentare

Hallo, ich möchte die Daten (ca. 1 TB) von einer alten externen auf eine neue externe Festplatte kopieren. Ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 4 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement19 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...