usermarcus
Goto Top

Gebäudeverbindung Kupfer ? Potential, Lösung ?

Hallo Zusammen,
ich möchte mit einem bekannten eine Netzwerk Gebäudeverbindung zwischen zwei Häusern errichten. Länge ca. 30m.

Mein erster Ansatz war einfach ein Kupferkabel. Nun, wie ich inzwischen gelernt habe scheint es eine schlechte Idee zu sein wegen dem Potentialunterschied der Häuser. Wenn ich das richtig Verstande habe ist das Problem die Schirmung des CAT Kabels welche die Masseverbindung zwischen den Häusern herstellt.

LWL wäre eine Lösung, doch was uns abschreckt, ist die Installation in unserem Fall sehr schwierig, viele Ecken, Zugang direkt in den Wohnräumen, bei vorkonfektioniertem Kabel sehr 'großes' Loch in der Wohnraumwand, teuer.

Theoretische Frage :

Wenn ich an einem Ende einen Switch habe der per Steckernetzteil nur eine L+N Verbindung zum Netz hat und diesen nur mit dem Kupferkabel der Gebäudegegenstelle verbinde + SFP LWL zum Router dann würde sich das Potentialproblem doch entwas entschärfen, oder ?

Oder besser noch ich den Switch per PoE vom Nachbargebäude versorge und dann per SFP LWL zum Router ?

Besten Dank,
grüße
Marcus

Content-Key: 266395

Url: https://administrator.de/contentid/266395

Printed on: April 16, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 15, 2015 updated at 12:39:32 (UTC)
Goto Top
Ich möchte mit einem bekannten eine Netzwerk Gebäudeverbindung zwischen zwei Häusern errichten. Länge ca. 30m.
Hatten wir das nicht gerade gestern mal wieder....?? Die Suchfunktion....
Gartenhaus mit Internet - LAN OHNE LATENZEN(!) - 200m Abstand zum Hauptanschluss vernetzen. LWL-Kabel, Konverter?
LWL wäre eine Lösung, doch was uns abschreckt, ist die Installation in unserem Fall sehr schwierig, viele Ecken, Zugang direkt in den Wohnräumen, bei vorkonfektioniertem Kabel sehr 'großes' Loch in der Wohnraumwand, teuer.
Ist eigentlich Unsinn. LC Stecker bei LWL sind so groß wie eine Stricknadel (wenn du noch weisst was das ist ?!)
Stell dir mal die Löcher vor die du für einen RJ-45 Stecker bohren musst...DIE wären dann "groß". LWL 50µ Duplexkabel ist 2-3 mm dick.
Wenn man es richtig macht ist LWL nur geringfügig teurer bietet dir aber alle Optionen an !
eine L+N Verbindung zum Netz hat u
WAS soll das sein ? Eine Langweilige Notlösung ?
Kupfer erzeugt immer mehr oder minder große Kriechströme, da nie potentialfrei.
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 at 13:11:58 (UTC)
Goto Top
Hey, danke für Deine schnelle Antwort.

Zitat von @aqui:

> Ich möchte mit einem bekannten eine Netzwerk Gebäudeverbindung zwischen zwei Häusern errichten. Länge ca.
30m.
Hatten wir das nicht gerade gestern mal wieder....?? Die Suchfunktion....
Gartenhaus mit Internet - LAN OHNE LATENZEN(!) - 200m Abstand zum Hauptanschluss vernetzen. LWL-Kabel, Konverter?

Hab ich gesehen, bringt mich aber in Bezug auf meine Frage nicht weiter.

> LWL wäre eine Lösung, doch was uns abschreckt, ist die Installation in unserem Fall sehr schwierig, viele Ecken,
Zugang direkt in den Wohnräumen, bei vorkonfektioniertem Kabel sehr 'großes' Loch in der Wohnraumwand,
teuer.
Ist eigentlich Unsinn. LC Stecker bei LWL sind so groß wie eine Stricknadel (wenn du noch weisst was das ist ?!)
Stell dir mal die Löcher vor die du für einen RJ-45 Stecker bohren musst...DIE wären dann "groß".
LWL 50µ Duplexkabel ist 2-3 mm dick.
Wenn man es richtig macht ist LWL nur geringfügig teurer bietet dir aber alle Optionen an !

D.h. mit was für einem Durchmesser muss ich rechnen wenn ich ein Vorkonfektioniertes 4 Fasen LWL Verlegekabel nehme, was sich bereits auf 150 Euro beläuft. Wenn ich beim Verlegen um meine gefühlte 100 Ecken das Kabel abknicke hab ich ein Problem, Kabel bzw. Geld hinüber + ganze Arbeit umsonst.

Stekcer nachträglich dran machen kann wohl nur der Fachman, hab hier angebote zwischen 200 und 600 Euro vorliegen ..

> eine L+N Verbindung zum Netz hat u
WAS soll das sein ? Eine Langweilige Notlösung ?
Kupfer erzeugt immer mehr oder minder große Kriechströme, da nie potentialfrei.

Naja, L ist die Phase und N der Neutreileiter in unserem normalen Stromnetz, will damit sage dass der eigentliche Schutzleiter PE, der dass Potentialproblem verursacht an manchen Geräten gar nicht verbunden ist, so z.b. bei einem Switch mit Steckernetzteil. Damit habe ich therotisch gar keine Verbindung der PE Erdleitung zwischen Gebäude A und B.

Bzw. bei PoE fällt die Verbindung vom Stromnetz der beiden Gebäude kmpl. weg. Bin mir nur nicht sicher ob da mit Perfomance einbussen zu rechnen ist.
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 15, 2015 at 13:18:46 (UTC)
Goto Top
Es gibt auch noch LWL POF die haben zb kein Stecker und werden so in das Gerät gesteckt.
Und ein Biegeradius mus immer eingehalten werden sei es bei Kupfer oder LWL Leitungen ;)
Dazu gibt es meist noch Leerrohre in der Wohnung die in den Keller gehen wo meist immer noch eine Leitung durchgeht was du nutzten könntest.
Aber die Bauliche Sache hast du nur vor Ort und dazu können wir nix sagen..
Notfalls einfach eine Firma rauskommen lassen die legt es dir von A nach B ohne Probleme...
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2015 at 13:48:42 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

LWL wäre eine Lösung, doch was uns abschreckt, ist die Installation in unserem Fall sehr
schwierig, viele Ecken, Zugang direkt in den Wohnräumen,
Also das halte ich jetzt mal für ein Gerücht! Man muss natürlich auch vor Ort
sein um so etwas genau beurteilen zu können, gar keine Frage das geht nicht
via Forum und Fotos der Gegebenheiten vor Ort, das ist doch klar.

Es gibt auch immer mehrere Wege die man gehen kann;
- Den richtigen Weg.
- Den schnellen Weg
- Und den billigen Weg

bei vorkonfektioniertem Kabel sehr 'großes' Loch in der Wohnraumwand, teuer.
Hm, also ein vor konfektioniertes LWL Kabel ist schon recht dick, nur dafür ist es
eben auch verlege fertig und für den Außeneinsatz mit Wasser- und Nagetierschutz!

D.h. mit was für einem Durchmesser muss ich rechnen wenn ich ein Vorkonfektioniertes 4
Fasen LWL Verlegekabel nehme,
Ruf doch einmal hier an oder informiere Dich dort vor Ort wo das Kabel hergestellt wird!
Hier ist so ein Anbieter der auch ein Forum hat und auskunftsfreudig ist. Glasfaserinfo


was sich bereits auf 150 Euro beläuft.
Ja aber nur weil es eben fix und fertig ist! Und 150 € sind schon für 100 Meter!
Mit 4 Fasern (SX) und fertigen LC-LC Steckern kostet das ~1,50 den Meter
aber als Außenkabel verlege fertig!!! Beispiel

Wenn ich beim Verlegen um meine gefühlte 100 Ecken das Kabel abknicke hab ich ein
Problem, Kabel bzw. Geld hinüber + ganze Arbeit umsonst.
Das LWL Kabel kann doch nur Außer verlegt werden und im Haus drinnen kann
kann man dann doch auf Switche und Kupferkabel zurückgreifen.

Stekcer nachträglich dran machen kann wohl nur der Fachman, hab hier angebote
zwischen 200 und 600 Euro vorliegen ..
Ja ne klar, die sind dann schon dran, bei 1,40 € den laufenden Meter und 4 Adern!

Bzw. bei PoE fällt die Verbindung vom Stromnetz der beiden Gebäude kmpl.
weg. Bin mir nur nicht sicher ob da mit Perfomance einbussen zu rechnen ist.
Also ich denke Du solltest Dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut machen
und dann noch einmal einen neuen Beitrag aufmachen.

so z.b. bei einem Switch mit Steckernetzteil. Damit habe ich therotisch gar keine
Verbindung der PE Erdleitung zwischen Gebäude A und B.
Und auch theoretisch kein Geld von der Versicherung wenn die beiden Häuser abfackeln
aber eventuell noch eine Anzeige am "Hintern" wenn jemand zu schaden kommt!

Mein Tipp wenn es gar anders "geht" wäre ja eine WLAN Verbindung die dicke
Durchsatz hat! Auf jeder Seite einen PoE Router und dann zwei PtP WLAN APs.

2 x EdgeMaxRouter PoE
1 x Aimax nanoBeam-M5-5GHz-Set
oder aber
Nanostation-M5-5GHz

Gruß
Dobby
Member: aqui
aqui Mar 15, 2015 updated at 14:06:08 (UTC)
Goto Top
Hab ich gesehen, bringt mich aber in Bezug auf meine Frage nicht weiter.
Was wäre dann denn die "genaue" Frage ?
wenn ich ein Vorkonfektioniertes 4 Fasen LWL
Warum 4 Fasern und nicht ein stinknormales Duplex Patchkabel ?
Wenn ich beim Verlegen um meine gefühlte 100 Ecken das Kabel abknicke hab ich ein Problem, Kabel bzw. Geld hinüber + ganze Arbeit umsonst.
Nein, das ist Unsinn. Aktuelles Kabel OM-3 oder OM-4 kann das ab und das Lichtbudget ist bei deinen popeligen 30m so groß das das die erhöhte Dämpfung der Knicks auch bei 200 keinerlei Einfluss hat.
Im Gegenteil: Die Knicks reduzieren sogar das Lichtbudget so das die Empfangs LED in den Optiken bei der minimalen Länge keinen Langzeitschaden nimmt. Da kannst du dich also entspannen.
Stekcer nachträglich dran machen kann wohl nur der Fachman,
Kommt drauf an. Die werden heute in der Regel geklebt udn das kann man auch als Laie wenn man etwas handwerkliches Geschick hat. Nur sich dafür die Geräte kaufen die man nur einmal braucht ist Unsinn.
Besser also gleich ein fertiges Kabel mit LC Steckern an beiden Enden.
an manchen Geräten gar nicht verbunden ist, so z.b. bei einem Switch mit Steckernetzteil.
Die Schirmung der Twisted Pair Leitung hast du in deinem Kalkül berücksichtigt ?
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 updated at 14:19:51 (UTC)
Goto Top
deletet, falscher Button face-smile
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 at 14:20:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @kaiand1:

Es gibt auch noch LWL POF die haben zb kein Stecker und werden so in das Gerät gesteckt.
Und ein Biegeradius mus immer eingehalten werden sei es bei Kupfer oder LWL Leitungen ;)
Dazu gibt es meist noch Leerrohre in der Wohnung die in den Keller gehen wo meist immer noch eine Leitung durchgeht was du nutzten
könntest.
Aber die Bauliche Sache hast du nur vor Ort und dazu können wir nix sagen..
Notfalls einfach eine Firma rauskommen lassen die legt es dir von A nach B ohne Probleme...

Wäre eine Lösung, soweit ich weiß ist die Datenrate nicht wirklich sehr hoch 100 MBit, max. 200 MBit mit entrpechender Inversition ?
Member: manuel-r
Solution manuel-r Mar 15, 2015 updated at 19:57:59 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sind die Frage, die Antworten und die daraus resultierende Diskussion doch rein philosophischer Natur und größtenteils überflüssig:
Nach VDE701 ist eine gebäudeübergreifende (Daten-)Verkabelung nur mit Potentialtrennung zulässig. Somit kommt nur LWL oder Funk in Frage.
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 at 14:26:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo zusammen,

> LWL wäre eine Lösung, doch was uns abschreckt, ist die Installation in unserem Fall sehr
> schwierig, viele Ecken, Zugang direkt in den Wohnräumen,
Also das halte ich jetzt mal für ein Gerücht! Man muss natürlich auch vor Ort
sein um so etwas genau beurteilen zu können, gar keine Frage das geht nicht
via Forum und Fotos der Gegebenheiten vor Ort, das ist doch klar.

Es gibt auch immer mehrere Wege die man gehen kann;
- Den richtigen Weg.
- Den schnellen Weg
- Und den billigen Weg

> bei vorkonfektioniertem Kabel sehr 'großes' Loch in der Wohnraumwand, teuer.
Hm, also ein vor konfektioniertes LWL Kabel ist schon recht dick, nur dafür ist es
eben auch verlege fertig und für den Außeneinsatz mit Wasser- und Nagetierschutz!

> D.h. mit was für einem Durchmesser muss ich rechnen wenn ich ein Vorkonfektioniertes 4
> Fasen LWL Verlegekabel nehme,
Ruf doch einmal hier an oder informiere Dich dort vor Ort wo das Kabel hergestellt wird!
Hier ist so ein Anbieter der auch ein Forum hat und auskunftsfreudig ist.
Glasfaserinfo


> was sich bereits auf 150 Euro beläuft.
Ja aber nur weil es eben fix und fertig ist! Und 150 € sind schon für 100 Meter!
Mit 4 Fasern (SX) und fertigen LC-LC Steckern kostet das ~1,50 den Meter
aber als Außenkabel verlege fertig!!! [http://www.netzwerkprodukte.glasfaserinfo.de/shop/product_info.php/products_id/929
Beispiel]

Also ich hab dass so verstanden dass die 1,40 Meter die Verlege Meter sind OHNE Stecker, siehe in dem Link weiter unten im Text

.. Tipp -> Vorkonfektioniertes Aussenkabel d.h. dieser Preis kommt zu dem Verlegemeter dazu wenn man ein fertiges Kabel haben möchte
...

oder man muss eben jemand kommen lassen der einem die Stecker Vor-Ort montiert.


> Wenn ich beim Verlegen um meine gefühlte 100 Ecken das Kabel abknicke hab ich ein
> Problem, Kabel bzw. Geld hinüber + ganze Arbeit umsonst.
Das LWL Kabel kann doch nur Außer verlegt werden und im Haus drinnen kann
kann man dann doch auf Switche und Kupferkabel zurückgreifen.

> Stekcer nachträglich dran machen kann wohl nur der Fachman, hab hier angebote
> zwischen 200 und 600 Euro vorliegen ..
Ja ne klar, die sind dann schon dran, bei 1,40 € den laufenden Meter und 4 Adern!

> Bzw. bei PoE fällt die Verbindung vom Stromnetz der beiden Gebäude kmpl.
> weg. Bin mir nur nicht sicher ob da mit Perfomance einbussen zu rechnen ist.
Also ich denke Du solltest Dich erst einmal mit den Grundlagen vertraut machen
und dann noch einmal einen neuen Beitrag aufmachen.

> so z.b. bei einem Switch mit Steckernetzteil. Damit habe ich therotisch gar keine
> Verbindung der PE Erdleitung zwischen Gebäude A und B.
Und auch theoretisch kein Geld von der Versicherung wenn die beiden Häuser abfackeln
aber eventuell noch eine Anzeige am "Hintern" wenn jemand zu schaden kommt!

Mein Tipp wenn es gar anders "geht" wäre ja eine WLAN Verbindung die dicke
Durchsatz hat! Auf jeder Seite einen PoE Router und dann zwei PtP WLAN APs.

2 x EdgeMaxRouter PoE
[https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/airmax/nanobeam/ubiquiti-nanobeam-m5-5ghz-19dbi-mimo-2x-nbe-m5-19-bundle/a-13526/ 1 x Aimax
nanoBeam-M5-5GHz-Set]
oder aber
Nanostation-M5-5GHz

Gruß
Dobby


An WLAN hab ich auch schon gedacht, aber wir haben uns für Kabel entschieden da es doch die Netzwerktechnisch Sicherer Verbindung mit entsprechender Performance ist.. dennoch besten Dank für die HW Links.. werde ich mir anschauen.
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 at 14:28:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Eigentlich sind die Frage, die Antworten und die daraus resultierende Diskussion doch rein philosophischer Natur und
größtenteils überflüssig:
Nach VDE701 ist eine gebäudeübergreifende (Daten-)Verkabelung nur mit Potentialtrennung zulässig. Somit kommt nur
LWL oder Funk in Frage.

Wenn ich den Switch im Zielgebäude per PoE Betreibe und von diesem per LWL auf den Router gehe hab ich eine Potentialtrennung.
Member: aqui
aqui Mar 15, 2015 at 14:32:18 (UTC)
Goto Top
Solange das Gehäuse oder irgendwelche Schirmung nicht irgendwo Masse berühren oder teilweise berühren, ja. Aber kannst du das auf Dauer wirklich sicherstellen ?
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 updated at 14:34:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> Hab ich gesehen, bringt mich aber in Bezug auf meine Frage nicht weiter.
Was wäre dann denn die "genaue" Frage ?

Siehe Thema überschrift.

> wenn ich ein Vorkonfektioniertes 4 Fasen LWL
Warum 4 Fasern und nicht ein stinknormales Duplex Patchkabel ?

Da die Leitung im Aussenbereich, teilweise am Gebäude entlang + Erdreich verlegt werden soll.

> Wenn ich beim Verlegen um meine gefühlte 100 Ecken das Kabel abknicke hab ich ein Problem, Kabel bzw. Geld hinüber
ganze Arbeit umsonst.
Nein, das ist Unsinn. Aktuelles Kabel OM-3 oder OM-4 kann das ab und das Lichtbudget ist bei deinen popeligen 30m so groß
das das die erhöhte Dämpfung der Knicks auch bei 200 keinerlei Einfluss hat.
Im Gegenteil: Die Knicks reduzieren sogar das Lichtbudget so das die Empfangs LED in den Optiken bei der minimalen Länge
keinen Langzeitschaden nimmt. Da kannst du dich also entspannen.

Da könntest Du recht haben, auf diese kurze Distanz wohl eher weniger ein Problem, daran hab ich noch gar nicht gedacht.

> Stekcer nachträglich dran machen kann wohl nur der Fachman,
Kommt drauf an. Die werden heute in der Regel geklebt udn das kann man auch als Laie wenn man etwas handwerkliches Geschick hat.
Nur sich dafür die Geräte kaufen die man nur einmal braucht ist Unsinn.
Besser also gleich ein fertiges Kabel mit LC Steckern an beiden Enden.

Ja, nur wie gesagt bräuchte ich eine Aussen Verlegekabel, die gibt es minimal mit 4 Fasern + Stecker = großes Loch in der Wohnraumwand mittem im Zimmer + Biegeradius eingehalte unschöner anblick.

> an manchen Geräten gar nicht verbunden ist, so z.b. bei einem Switch mit Steckernetzteil.
Die Schirmung der Twisted Pair Leitung hast du in deinem Kalkül berücksichtigt ?

Ja genau, darum gehts ja wenn die Schirmung nicht den Erdleiter beide Gebäude verbindet hab ich theroetisch auch keine Proential Problem.
Member: aqui
aqui Mar 15, 2015 updated at 14:37:09 (UTC)
Goto Top
großes Loch in der Wohnraumwand mittem im Zimmer + Biegeradius eingehalte unschöner anblick.
Das hast du aber auch bei Twisted Pair.
Für die Außenverlegung besorgst du dir sonst PVC Rohr für die Elektroverkabelung aus dem Baumarkt. Dadrin kannst du auch wieder normales Patchkabel verlegen.
Na ja du kannst es drehen oder wenden wie du willst einen Kabeltod musst du sterben.
Oder eben dann doch 5 Ghz WLAN mit Richtantenne:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Wenn, dann aber geroutet !
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 at 14:39:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Solange das Gehäuse oder irgendwelche Schirmung nicht irgendwo Masse berühren oder teilweise berühren, ja. Aber
kannst du das auf Dauer wirklich sicherstellen ?

Da hast Du schon irgenwie recht, es bleibt ein schlechtes Gewissen face-smile Dennoch würde ich dass Risiko eingehen, da diese dann in meinem abgeschlossenen Büro wäre in dem nur ich Zutritt habe ...
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 at 14:41:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

> großes Loch in der Wohnraumwand mittem im Zimmer + Biegeradius eingehalte unschöner anblick.
Das hast du aber auch bei Twisted Pair.
Für die Außenverlegung besorgst du dir sonst PVC Rohr für die Elektroverkabelung aus dem Baumarkt. Dadrin kannst
du auch wieder normales Patchkabel verlegen.
Na ja du kannst es drehen oder wenden wie du willst einen Kabeltod musst du sterben.
Oder eben dann doch 5 Ghz WLAN mit Richtantenne:
Mit einem WLAN zwei LAN IP Netzwerke verbinden
Wenn, dann aber geroutet !

Ich weiß, beseten Dank für deine Tipps.. es kommt erschwerend hinzu dass ich mindenstens 2 Netze unabhängig über die Verbindung bringe sollte, ursprünglicher Plan wäre per VLAN, sollte aber auch igrnedwie mit Routing gehen denk ich..
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 updated at 14:47:10 (UTC)
Goto Top
Ich weiß, beseten Dank für deine Tipps.. es kommt erschwerend hinzu dass ich mindenstens 2 Netze unabhängig
über die Verbindung bringe sollte, ursprünglicher Plan wäre per VLAN, sollte aber auch igrnedwie mit Routing gehen
denk ich..

Schwachsinn, der Link von Dir beschreibt ja genau dieses Szenario, super, besten Dank für den Tipp, damit könnte ich es wirklich per WLAN umsetzen..
Mitglied: 108012
108012 Mar 15, 2015 at 18:50:46 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal ,

Also ich hab dass so verstanden dass die 1,40 Meter die Verlege Meter sind OHNE Stecker,
siehe in dem Link weiter unten im Text
Also ich bestelle dort regelmäßig meine LWL Kabel und die kommen wenn dort vor konfektioniert
steht mit allem drum und dran unter 100 Meter mit Dämpfungsprotokoll und ab 100 Meter
mit Messprotokoll, Stecker wie man sie vorher ankreuzen muss (LC-LC/SC-SC/ST-ST)
aber wenn Du mir nicht glaubst dann schau doch einfach mal bei einem anderen Anbieter
nach und dort steht es eventuell etwas übersichtlicher! Aber fast der selbe Preis!!!!!
FOIC-F2-S9-4LO-LCU-LCU-0250 250m, schwarz zu 301,00 € + Versand

.. Tipp -> Vorkonfektioniertes Aussenkabel d.h. dieser Preis kommt zu dem Verlegemeter dazu > wenn man ein fertiges Kabel haben möchte
...
Ruf doch da einfach morgen an und gut ist es!

oder man muss eben jemand kommen lassen der einem die Stecker Vor-Ort montiert.
Fix und fertig vor konfektioniert mit LC-LC Steckern und als Außenverlegekabel
da braucht niemand mehr ran, da weben die sogar mit!

Einfachste Installation:
  • Kabel einziehen
  • Schutz- und Zugelemente abschrauben
  • Stecker und Kupplung verbinden
Fertig


Also da hast Du irgend etwas nicht richtig verstanden und das sind auch alles nur
Beispiele auf die schnelle und beziehen sich auch immer auf 4 Adern also bei zwei
Adern kommst Du rein theoretisch besser bei weg!

An WLAN hab ich auch schon gedacht, aber wir haben uns für Kabel entschieden da
es doch die Netzwerktechnisch Sicherer Verbindung
Das ist wohl richtig und störunanfälliger sind sie noch obendrein!

mit entsprechender Performance ist.. dennoch besten Dank für die HW Links..
werde ich mir anschauen.
Also das ist auch wieder nur eine Frage des Geldes!
450 Mbit/s garantiert (auf 15 Km)
Und auch Antennen sind nicht alle gleich!

Gruß
Dobby
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015 at 19:57:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @108012:

Hallo nochmal ,

> Also ich hab dass so verstanden dass die 1,40 Meter die Verlege Meter sind OHNE Stecker,
> siehe in dem Link weiter unten im Text
Also ich bestelle dort regelmäßig meine LWL Kabel und die kommen wenn dort vor konfektioniert
steht mit allem drum und dran unter 100 Meter mit Dämpfungsprotokoll und ab 100 Meter
mit Messprotokoll, Stecker wie man sie vorher ankreuzen muss (LC-LC/SC-SC/ST-ST)
aber wenn Du mir nicht glaubst dann schau doch einfach mal bei einem anderen Anbieter
nach und dort steht es eventuell etwas übersichtlicher! Aber fast der selbe Preis!!!!!
[http://shop.fiber24.net/index.php/de/LWL-Verlegekabel-SM-4-Adern-LC-PC-LC-PC-mit-Nagetierschutz-und-Einzugshilfen/c-FOCABLES-OUTDOOR-SM/a-FOIC-F2-S9-4LO-LCU-LCU?sidE70A6A1096464AEFB3364F28B60C3BC6=4vs9c9gdjmee6m318vcs92q1q6
FOIC-F2-S9-4LO-LCU-LCU-0250 250m, schwarz zu 301,00 € + Versand]

> .. Tipp -> Vorkonfektioniertes Aussenkabel d.h. dieser Preis kommt zu dem Verlegemeter dazu > wenn man ein fertiges
Kabel haben möchte
> ...
Ruf doch da einfach morgen an und gut ist es!

> oder man muss eben jemand kommen lassen der einem die Stecker Vor-Ort montiert.
Fix und fertig vor konfektioniert mit LC-LC Steckern und als Außenverlegekabel
da braucht niemand mehr ran, da weben die sogar mit!

Einfachste Installation:
  • Kabel einziehen
  • Schutz- und Zugelemente abschrauben
  • Stecker und Kupplung verbinden
Fertig


Also da hast Du irgend etwas nicht richtig verstanden und das sind auch alles nur
Beispiele auf die schnelle und beziehen sich auch immer auf 4 Adern also bei zwei
Adern kommst Du rein theoretisch besser bei weg!

> An WLAN hab ich auch schon gedacht, aber wir haben uns für Kabel entschieden da
> es doch die Netzwerktechnisch Sicherer Verbindung
Das ist wohl richtig und störunanfälliger sind sie noch obendrein!

> mit entsprechender Performance ist.. dennoch besten Dank für die HW Links..
> werde ich mir anschauen.
Also das ist auch wieder nur eine Frage des Geldes!
450 Mbit/s garantiert (auf 15 Km)
[https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/antennen/ubiquiti-30db-rocket-dish-2x2-mimo-airmax-antenne-rd-5g30/a-65/ Und auch Antennen
sind nicht alle gleich!]

Gruß
Dobby


Ja, für 30 bzw. 50m ~ 150 Euro + großes Loch in der Wand... ich schaus mir nochmal in Ruhe an.. Danke.
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 15, 2015, updated at Mar 16, 2015 at 06:58:29 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:
Nach VDE701 ist eine gebäudeübergreifende (Daten-)Verkabelung nur mit Potentialtrennung zulässig. Somit kommt nur
LWL oder Funk in Frage.

Ich hab die Antwort als Lösung markiert.

Danke an alle für die Hiwnesie, Tipps und Ideen.

Grüße
Marcus
Member: aqui
aqui Mar 16, 2015 updated at 07:56:14 (UTC)
Goto Top
@108012
Dein oben zitiertes Kabel wäre aber ungünstig für den TO, denn das ist Monomode Kabel mit 9µ was die Optiken unnötig verteuert. Abgesehen davon das viele billige Consumer Switches mit SFP keine LR Optiken supporten.
Besser ist ein OM3 Multimadoe Kabel zu nehmen mit 50µ, da sind die Optiken mit 15 Euro pro Stück billig und überall supportet und für die geringe Länge des TOs reicht es allemal face-wink
http://shop.fiber24.net/index.php/de/LWL-Verlegekabel-OM3-4-Adern-LC-PC ...
Ansonsten hat der Shop aber ein sehr gutes LWL Angebot...nicht schlecht !
Member: exchange
exchange Mar 16, 2015 at 20:31:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @manuel-r:

Eigentlich sind die Frage, die Antworten und die daraus resultierende Diskussion doch rein philosophischer Natur und
größtenteils überflüssig:
Nach VDE701 ist eine gebäudeübergreifende (Daten-)Verkabelung nur mit Potentialtrennung zulässig. Somit kommt nur
LWL oder Funk in Frage.

VDE701? Sicher nicht. Seit wann gehört das verlegte Kabel zu der Gruppe: "Ortsveränderliche Geräte"? Datenkrämpel ist in der 800er drin und Blitzschutz zwischen 100-200 (irgendwo...).


Zitat von @aqui:

Solange das Gehäuse oder irgendwelche Schirmung nicht irgendwo Masse berühren oder teilweise berühren, ja. Aber
kannst du das auf Dauer wirklich sicherstellen ?

Das macht leider schon der PoE Standard an der Stelle. Irgendwie muss der Strom ja von der RJ45 Buchse zum IC und dort hast Du keine Trennung zwischen. Siehe Datenblatt: http://katalog.we-online.de/pbs/datasheet/7499210124A.pdf von einer RJ45 Buchse.
Der Übertrager ist nur für die Datensignale.
Member: manuel-r
manuel-r Mar 16, 2015 at 20:45:31 (UTC)
Goto Top
Datenkrämpel ist in der 800er
Dann halt in der 800er. Fakt ist aber, dass Kupfer zwischen Gebäuden nicht zulässig ist außer mit Potentialausgleich oder halt mit galvanischer Trennung.
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 17, 2015 at 11:50:44 (UTC)
Goto Top
@exchange : Dass ist klar, Du übersiehst dass zwischen dem PoE Gerät und dem Gerät dass den Strom vom anderen Gebäude nutzt nur eine LWL Verbindung besteht, somit die galvanische Trennung auf dem Datenweg definitiv gegeben ist.

Oder wie ist dass nun auszulegen, wenn ich zwischen Gebäude A und B eine galvansiche Trennung in Form von LWL oder z.B. Isolator habe, spielt es eine Rolle WO an welcher Stelle der Datenverbindung ?
Member: exchange
exchange Mar 17, 2015 at 12:32:04 (UTC)
Goto Top
Hi,
ok. Da hatte ich was überlesen. Ich meinte gelesen zu haben, dass der eine Switch im Gebäude B über PoE von Gebäude A versorgt wird.
Wenn da LWL zwischen ist/kommt ist alles ok.
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 17, 2015 at 13:34:18 (UTC)
Goto Top
Ist er, aber von da gehts per LWL auf den Router. Potentialmäßig wäre der Switch ausschliesslich per Kupfer PoE mit dem Gebäude A Verbunden, Standort aber in Gebäude B.

Also sowas wie :

Switch PoE Out Gebäude A -> Kupfer -> Gebäude B Switch PoE Betrieben -> LWL -> Router

Es ist natürlich zwingend dass der Switch im Gebäude B keine Verbidnung über die anderen Kupferanschlüsse bzw. keine Erdverbindung zum Gebäude B bekommt. Dass sicherzustellen ist natürlich Fragwürdig. In meinem Fall würde ich das Risiko eingehen. Wäre eben die 'günstigste' Variante da sowohl der Switch in Gebäude A als auch der LWL Router in B vorhanden ist. D.h. man bräuchte 'nur' das Kupferkabel + den Switch (Mikrotik + mini gbic ~ 40 Euro) als quasi Medienkonverter in Gebäude B.
Mitglied: 108012
108012 Mar 17, 2015 at 13:44:03 (UTC)
Goto Top
Gebäude A -> Kupfer -> Gebäude B
Und genau das, will man vermeiden!!!
Egal ob nun mit PoE oder ohne PoE!

Zwischen zwei Gebäuden soll nur LWL benutzt werden oder aber
jemand der Ahnung davon hat erdet die Leitung fachmännisch
und terminiert sie richtig.


Gruß
Dobby
Member: exchange
exchange Mar 17, 2015 at 14:10:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Dobby hat recht aber die Idee ist nicht schlecht, denn diese würde technisch funktionieren. Du wärst damit am Router potentialfrei. Sauber ist es aber nicht.

Such Dir bei MikroTik ein Gerät raus, was aus Kunststoff ist, via PoE versorgt werden darf UND ein LWL Modul aufnehmen kann. Dann sollte das kein Problem sein. Ist es aus Metall - Problem.

Hintergrund: Es geht nicht nur um die Potentialfreiheit sondern auch um eine Person vor einem elektrischen Schlag zu schützen. Wenn die Potentialdifferenz von Gebäude A zu Gebäude B <=60V Gleichstrom beträgt, dann wäre es egal (Schutzklasse III) aber genau das kannst Du nicht sicherstellen, da dies Wetter abhängig ist (Feuchtigkeit im Boden etc.). Entsprechen müssen wir von einer Kleinspannung ausgehen. Wenn Du nämlich die Waschmaschine in Gebäude B anfasst und gleichzeitig den Switch der via PoE von Gebäude A versorgt wird, könnte es ein Problem geben, da Du den Stromkreis dann schließt.

Zu einer entsprechenden Erdung hab ich auch mal was geschrieben. Einfach suchen, da es nicht so einfach ist.

Gruß
Member: UserMarcus
UserMarcus Mar 17, 2015 at 14:34:44 (UTC)
Goto Top
Stimmt, besten Dank für den Hinweis.. den Fall mit dem Gehäuse hab ich noch gar nicht auf dem Radar gehabt, wobei der Mikrotik ein Kunstoffgehäuse hat.

Im Gewerbebereich geht sowas natürlich gar nicht, in meinem Fall würde ich wie gesagt das Risiko eingehen.. der Switch in Gebäude B wäre in meinem Büro das abgeschlossenist hinter einem Schrank..

Gibt es dazu eine klare Vorgabe der VDE ? Oder besagt diese nur 'Potentialfrei', egal an welcher Stelle, oder ist dort scon mit Verbinden die phyikalische Leitung gemeint ohne 'elektrische' Verbindung ? Dass würde aber dann auch den 'LAN Isolator' ausschliessen..