gkkkat
Goto Top

Gebrauchte Hardware für Hyper-V

Liebe Community,

ich habe einen Kunden, bei dem wir die bestehenden Server virtualisieren werden.

Gesamt werden es ca. 6 Microsoft und 1 bis 2 LInuxserver sein.

Wir hätten dem Kunden eine Kiste von Novarion vorgeschlagen - nur dürfte dieser mit dem Preis von € 25.000,- sehr unglücklich sein.

Könnt ihr mir eure Meinung zu folgenden Gebrauchtservern sagen? Da fallen natürlich der Failover, die IScsi Anbindung etc. weg... natürlich auch die SSDs - aber bitte face-wink, die Preise sind auch entsprechend viel weniger...

http://www.ebay.de/itm/HP-ProLiant-SE326M1R2-Server-2x-Intel-L5640-Six- ...
oder
http://www.ebay.de/itm/HP-ProLiant-DL580-G7-2x-Xeon-8Core-E7-4820-2GHz- ...

Bei den zu realisierenden Servern handelt es sich "nur" um einen Windows-Fileserver, einen fürs Active Directory, einen WSUS und noch ein paar Standardsachen - nix großartiges.

Vielen Dank,

liebe Grüße aus Österreich,

Gerald

Content-Key: 323714

Url: https://administrator.de/contentid/323714

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Chonta
Chonta Dec 13, 2016 updated at 15:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nur dürfte dieser mit dem Preis von € 25.000,- sehr unglücklich sein.
Gibt es vergleichbare Hardware denn auch günstiger?
Ist das vorgeschlagene System denn auch an die Anforderungen angepasst, die der Kunde hat?
Wie wichtig ist dem Kunden seine Umgebung?

Um so älter die Hardware um so warscheinlicher ist ein Ausfall und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen nimmt auch ab.
Wenn man die Teile Least ist das nicht mehr so viel (wenn man denn leasen kann)
Sind die nötigen Softwarelizenzen schon im Preis mit drin?

Ich würde als Neanschaffung keine alten Server verwenden, schon garnicht gebrauchte Platten oder sowas.
Serversysteme von Ano weiß nicht wann sind was für Testumgebungen oder unkritische Systeme.

einen WSUS und noch ein paar Standardsachen - nix großartiges.
Wielange darf das Konstrukt ausfallen? Wie ist das kalkuliert? (überhaupt?) Backup auch mit drinnen?

Gruß

Chonta
Member: ashnod
ashnod Dec 13, 2016 at 16:10:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GKKKAT:
Wir hätten dem Kunden eine Kiste von Novarion vorgeschlagen - nur dürfte dieser mit dem Preis von € 25.000,- sehr unglücklich sein.

Könnt ihr mir eure Meinung zu folgenden Gebrauchtservern sagen? Da fallen natürlich der Failover, die IScsi Anbindung etc. weg... natürlich auch die SSDs - aber bitte face-wink, die Preise sind auch entsprechend viel weniger...

liebe Grüße aus Österreich,

Hallo ....

In Österreich (Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen) schwankt man offensichtlich sehr zwischen den extremen, kann das sein?
Ich behaupte mal mutig es gibt Alternativen die dazwischen liegen face-wink

Du möchtest ein Rudel an alter Hardware durch weniger Masse an alter Hardware ersetzen?

Ich sag mal so ... was der Kunde möchte - warum nicht!
Du solltest Ihn halt auf die Konsequenzen hinweisen.

Ich würde das für mich so nicht einsetzen wollen. Wie voher schon erwähnt wurde für ein Test-,Ersatz oder Notsystem immer, sonst eher nicht.

VG
Ashnod
Member: DaPedda
DaPedda Dec 13, 2016 at 16:30:46 (UTC)
Goto Top
Servus,

gebrauchte Hardware würde ich nicht unbedingt empfehlen. Habe mir vor kurzem erst zwei neue DELL PowerEdge R630 gekauft, zusammen um die 12.000€
Diese haben lokale Platten, zwei davon als SSD, 64GB RAM und ein XEON E-2650 v4
Das sollte für die 8 VM's sich locker ausgehen.
Dazu noch eine dedizierte Maschine für Veeam-backup und ein nicht virtualisierter DC und alle sind glücklich. Zudem werden beide Poweredge synchronisiert.

Grüße aus Vorarlberg,
Peter
Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 13, 2016 updated at 18:29:01 (UTC)
Goto Top
Servas Gerald

Was ich jetzt nicht so ganz verstehe, Du bietest dem Kunden ein 25.000€ System an und er handelt Dich auf 500€ Systeme herunter? Also entweder war Dein Angebot der absolute Overkill oder die 500€ Systeme "dapockn des goa ned" face-wink

Für "nix großartiges" wären mir auch die 25.000er etwas zuviel face-wink

Ich bin gerade beim Umrüsten (der alte Server hat fristlos gekündigt face-wink ) Ein Server (2011-v3 Familie), 10GBit Switch und Storage ..... kommt halt immer darauf an wieviel Speicherplatz, wie oft gesichert, wie lange die Sicherungszeit, gibts einen "Plan B oder C"? Wirds einen Wartungsvertrag geben, vieleicht sogar mit Dir? Gibts da einen Server bei Euch auf "Standby", vielleicht für mehrere Systeme? Was ist gewollt und vor allem was ist leistbar?

Grundsätzlich würde ich für produktive Systeme keine gebrauchte Hardware verbauen, ausgenommen ich bekomme genug Reservegeräte face-wink also alles mindestens dreifach um ein Drittel des "Neugerätepreises"

Also nicht so einfach beantwortbar.

Ich habe eine Transportfirma und will x-Tonnen von A nach B transportieren. Der Verkäufer will mir einen 40Tonner "andrehen" und weil mir der zu teuer ist, einigen wir uns auf drei "EinMannDreiSeitenKipper" (= Scheibtruhen) face-wink

Gruß aus NÖ
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Dec 13, 2016 at 22:05:39 (UTC)
Goto Top
Warum noch SAS wenn SSDs mittlerweile erschwinglich werden? Viel Speicher scheinst du ja nicht zu brauchen sonst hättest du nicht "nur" nach 300GB Platten geschaut.

Du kriegst für nen guten tausender mittlerweile schon echt anständige Supermicro Hardware.
Paar SSD Platten, dann sollte die Leistung hierfür passen.

Die Frage ist bei sowas immer, welchen Service Level will der Kunde erreichen?

Muss das alles sich ohne Zutun eines Admins selber absichern oder reicht es, wenn mal zwei Stunden einer der Server nicht da ist, um ihn auf einen anderen Host zu verschieben?

Im ersten Fall brauchst du nen redundanten Storage, im zweiten Fall kannst du auch auf Maschinen mit lokalem Speicher gehen, was du ja scheinbar ohnehin vorhast.

Aber gebraucht würd ich nicht kaufen. Erstens kriegst du irgendwann die Teile nicht mehr, zweitens hast du auch mit billigen Consumer SSDs schon mehr Performance als die angegebenen Geräte hergeben werden.