zero5liters
Goto Top

Geeignete bzw. beste Scriptsprache?!

Hallo,

ich arbeite überwiegend in Windowsumgebungen und habe eigentlich nur privat Schnittstellen mit dem Pinguin. Da ich aber bisher wenig mit Programmierung etc. zu tun hatte will ich mir ein paar Skills aneignen um mir auch im Arbeitsalltag bisschen besser helfen zu können.
Bisher habe ich hier (wenn es denn nötig war) ganz simple batch Scripte verwendet, die im schlimmsten Fall auch nur ge-copied/pasted waren. Jetzt kocht hier ja aber jeder sein eigenes Süppchen. Die einen kommen mit VBS, andere mit der Powershell, wie andere mit Batch usw. Klar das man in jedem Fall alles können sollte. Aber was macht wirklich Sinn drauf zu haben? Wo liegt die "Zukunft"?

Danke im Voraus.

MfG
Matt

Content-Key: 254178

Url: https://administrator.de/contentid/254178

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: colinardo
colinardo 07.11.2014 aktualisiert um 20:36:34 Uhr
Goto Top
Hallo Matt,
also "die" ultimative Scriptsprache für jeden, gibt meines erachtens nicht. Mit Batch bist du halt abwärtskompatibel bis hinunter zu den Win95/98 Leichen. Da aber XP seit einiger Zeit aufs Alteisen verlegt wurde und selbst noch auf einem XP ein Powershell läuft, würde ich persönlich für die Windowswelt Powershell als absoluten Favoriten für die Windows-Zukunft sehen. Auf Servern geht sowieso fast nix mehr an der PS vorbei. Der Vorteil liegt hier auf der Hand: PS basiert auf dem .NET Framework und hat somit Zugriff auf das ganze Arsenal einer kompletten Programmiersprache inkl. Win-Forms etc. pp. C# / VB.Net Code in Powershell ausführen ? Kein Problem !! Es gibt nichts was du mit der PS nicht realisieren könntest. Ich spreche aus Erfahrung. Viele MS-Admins bei denen ich vorbei schaue, sind alle gerade dabei sich intensiver mit Powershell zu beschäftigen, weil sie es verpennt haben.

Die PS ist es aber definitiv Wert sich damit zu beschäftigen!

Soweit meine persönliche Einschätzung für die Windowswelt.

Grüße Uwe

p.s. @rubberman : yip Gedankenübertragung face-smile
Mitglied: rubberman
rubberman 07.11.2014 aktualisiert um 17:48:22 Uhr
Goto Top
Hallo Matt.

Geignete
Richtige Frage. Aber für was geeignet? Was machst du damit?
bzw. beste Scriptsprache?!
Gibt es nicht, Punkt.

Wo liegt die "Zukunft"?
Meiner Meinung nach bei Powershell (auch wenn ich es selbst nicht drauf habe).
Durch die Anbindung an .Net steht dir so ziemlich alles zur Verfügung, was Windows bietet. Bis hin zur GUI.

Grüße
rubberman

PS: Hallo Uwe. Wie es aussieht sind wir ja völlig d'accord.
Mitglied: ITvortex
ITvortex 07.11.2014 um 23:28:43 Uhr
Goto Top
Hallo!
Wie meine vor Redner schon gesagt haben gibt es nicht die "ultimative" Skriptsprache. Du solltest da je nach Anforderung auswählen. Mit powershell kannst du dein Arbeitsleben bei Windows Server extrem erleichtern da vieles nur via powershell gelöst werden kann (durch GUI keine Optionen verfügbar).

Batch ist immer brauchbar, und wie schon erwähnt abwärts kompatibel.

Liebe Grüße
ITvortex
Mitglied: zero5liters
zero5liters 10.11.2014 um 08:17:28 Uhr
Goto Top
Hallo,

na das ist ja mal eindeutig. ;) Dann werd ich mich mal mit der PS versuchen anzufreunden.

Herzlichen Dank Euch. Hoffe mal das ich auch was daraus mache.

Danke.
MfG
Matt
Mitglied: AnkhMorpork
AnkhMorpork 11.11.2014 um 10:03:28 Uhr
Goto Top
Hi,

vor derselben Fragestellung stand ich auch. Und aus der Erfahrung heraus kann ich den Vorrednern nur zustimmen. Die PS bringt alles, was ich so brauche ... und noch weit-weit-weitaus mehr. Und alles was die CMD kann, ist auch in der PS realisierbar. Im Zweifelsfalle startet man die CMD in der PS.

Gruß

ankh
Mitglied: zero5liters
zero5liters 11.11.2014 um 21:04:01 Uhr
Goto Top
Danke!