vgem-e
Goto Top

Geeignete Notebook-Hardware für Server 2008 R2 bzw. SBS 2008 - Beratung vor Kauf erwünscht

Ich besitze demnächst die Möglichkeit, schon vor der für Herbst 2010 geplanten Anschaffung eines neuen Servers mit Server 2008 R2 und SBS 2008 und den beim AG vorhandenen Software-Lizenzen zu "spielen", sprich zu üben.

Zudem habe ich mich inzwischen als Vorbereitung bei F...nd.de zu einem MCITP-Kurs (MCITP Server Administrator Fortbildung) im Juni 2010 zu diesem Thema angemeldet.


Aus Platzgründen kann ich diese Übungsmöglichkeit aktuell nur auf einem Notebook durchführen, welches ich mir noch vor dem MCITP-Kurs zulegen will. Der aktuelle Server verkraftet die zusätzliche Installation leider nicht mehr face-sad.

Kennt jemand von Euch hier im Forum solche Hardware, die temporär für so aufwendige Betriebssysteme geeignet ist?

Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge und Eure Tipps.

Freundlichen Gruß

P.S.:
Die Neuinstallation am neuen Server soll entweder mittels VMWare oder der MS-eigenen Technologie Hyper-V erfolgen, wobei die Einrichtung von 2 virtuellen Servern auf einer physikalischen Maschine vorgesehen ist.

Content-Key: 142982

Url: https://administrator.de/contentid/142982

Printed on: April 23, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 May 17, 2010 at 15:01:14 (UTC)
Goto Top
hallo,

das sollte jedes anständige Laptop mit gutem Prozessor und viel Ram verkraften.
Ich würde z.B. zu nem Thinkpad der T-Reihe oder einem Dell Latitude greifen.
Member: bytecounter
bytecounter May 17, 2010 at 15:08:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir hatten eine Testversion von 2008 auf einem Notebook in einer VM installiert, das lief recht flüssig. Das Notebook war ein Lenovo mit Core-I5 und 8GB RAM. Das Ganze war allerdings nur für Testzwecke und da lief nicht viel im Hintergrund. Parallel dazu lief eine zweite VM mit WXPP, auf die auf den Server zugegriffen wurde. Ich denke, dass zum Testen jedes halbwegs gut ausgestattete Notebook gehen sollte.

vg
Bytecounter
Member: DerWoWusste
DerWoWusste May 18, 2010 at 13:15:00 (UTC)
Goto Top
Moin.
...die für so aufwendige Betriebssysteme geeignet ist?
Das OS ist doch gar nicht sonderlich aufwendig. Es kommt darauf an, was der Server macht und wie/womit Deine Tests ihn belasten. Evtl. mangelt es nicht an RAM oder Prozessor, sondern an Plattenspeed, dann sollte eine SSD-Platte Abhilfe bringen.
Member: abelardbrynn
abelardbrynn Mar 16, 2011 at 13:39:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich suche auch einen MCITP-Schulung bei, ein Kollege hat das neulich mit Firebrand Training gemacht und es hoch gelobt. Was sind die besten Bücher und Lernmethoden um die MCITP-zertifikat zu schaffen?